Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Strandvogel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich gehöre der älteren Generation an und brauche mal persönliche Hilfe. Habe mir diese Woche PSE 10 gekauft, komme mit dem Standard auch so einigermaßen zurecht, weil ich vorher PSE 7 hatte. Hier in PSD-Tutorials versuche ich nun einige Sachen herunterzuladen, kriege die aber nicht in das neue Programm rein.
Irgendwie scheine ich da grundsätzlich etwas falsch zu machen.
Kann mir mal jemand aus der Nähe den Umgang und die Eigenheiten von PSD-Tutorials in Bezug auf die Arbeit mit PSE 10 am Computer erklären?
Danke.
 

Bildbearbeitung

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Sag doch mal um welche Downloads es sich handelt, die du nicht installieren kannst. Da kann dir auch jemand helfen, der nicht so um die Ecke wohnt.

Wobei, soo weit isses ja nu och nicht.:):)

Gruß Peter
 

Strandvogel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Hallo Peter,
es geht zunächst um die Bilderwand. Ich hab sie heruntergeladen, aber nichts tut sich. Angeblich ist sie für PSE ab 8 einsetzbar.
 

Thomas_

Member

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Habe schon mal bekonnen Tutorials für PSE 10 zu schreiben.
Leider dauert das hier bei PSD sehr lange eh diese geprüft werden.
Wenn es um Aktionen geht, darüber habe ich auch schon ein Tut gefertigt
Vielleicht verrätst Du uns was genau nicht funzt?

Jetzt sehe ich, es geht um Aktionen.
Werde Dir die Tage das Tut hier mal zur Verfügung stellen (Bin gerade Beruflich unterwegs).
 
Zuletzt bearbeitet:

Strandvogel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Hallo Thomas,
das ist prima. Danke Dir im Voraus.
Reinhold
 

Strandvogel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Hallo Uwe,
danke für Deine gute Erklärung. Bin bei der Verfolgung der einzelnen Schritte in Windows 7 bis "de_DE" gekommen. Ordner "Workflow Panels" und "actions" finde ich danach nicht. - Und was mache ich nun?
Liebe Grüße
Reinhold
 

Thomas_

Member

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Hallo Reinhold, doch doch "de_DE" ist vorhanden. Kopiere Dir diesen Pfad (kompl. markieren dann per Tastatur "STRG + C"). Öffne nun Dein Explorer, klicke ganz oben in die Leiste hinein und füge den Pfad dort ein ("STRG + V) und Entern ;-)
http://www.abload.de/image.php?img=explorerleistec9ui1.jpg

Und hier jetzt die versprochene Beschreibung:
"Aktionen in Adobe Photoshop Elements 10 einbinden und benutzen"
zu finden auf:



Hoffe das sie Dir hilft
 
Zuletzt bearbeitet:

Strandvogel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Lieber Thomas,
nochmals vielen Dank für Deine Mühe. Aber es klappt nicht. Wenn ich bei de-De angekommen bin, gibt es nur 3 weitere Ordner "application_swfs", Plug-Ins" und "Support-Files". Den Ordner "Workflow-Panels" und "actions" kann ich darin nicht finden.
Liebe Grüße
Reinhold
 

Strandvogel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Hallo thomas,
ich möchte aber noch nachtragen, dass ich Deine Beschreibung abgespeichert und auch die Schritte schon nachvollzogen habe. - Wie allerdings eben beschrieben, kriege ich nur die Sache nicht reinkopiert, weil ich die entsprechenden Ordner "Workflow-Panels" und "actions" nicht finden kann.
Liebe Grüße
Reinhold
 

Thomas_

Member

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

@Reinhold:
Du hast auch, wie Uwe Jacobs schon schrieb, "alle versteckten Dateien auf sichtbar eingestellt?

Zitat von Uwe:
Falls die Ordner nicht sichtbar sind, öffne den Windows-Explorer, klicke dort auf Extras, Ordneroptionen, Ansicht und aktiviere bei Versteckte Dateien und Ordner, "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".
Zitatende

Ich frage nur, weil definitiv diese Ordner da sein müssen!
Sollten alle versteckten Ordner und Dateien bei Dir auf sichtbar eingestellt sein, liegt (meines Erachtens) eine fehlerhafte Installation von PSE 10 bei Dir vor!

Hattest Du evtl. Probleme bei der Installation?

Bin leider wieder unterwegs und sitze daher nicht am PC
 
Zuletzt bearbeitet:

Strandvogel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Hallo Thomas,
es ist sehr lieb von Dir, wie Du mich hier so freundlich unterstützt, aber bald schmeiße ich das Handtuch. - Sorry. - Irgendwie bin ich offensichtlich zu blöde und genervt.
Ja, ich habe die versteckten Ordner und Dateien auf "anzeigen" geklickt, dennoch finde ich die Ordner "Workflow-Panels" und "actions" nicht.
Probleme mit der Installation von PSE10 hatte ich nicht. Soll ich das Programm nochmal löschen und neu laden?
Liebe Grüße
Reinhold
 

Thomas_

Member

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

@Reinhold:
Eine Neuinstallation wäre dann angebracht wenn nichts läuft.
Wie Du sagst, funktionieren die Aktionen die PSE von Haus aus dabei hat?
Wenn ja, müssen diese ja irgendwo auf Festplatte hinterlegt sein.
Somit würde ich vorschlagen diese atn-Dateien ausfindig zu machen.
Öffne dazu Deinen Explorer. Auf der linken Seite markierst Du Deine Festplatte wohin Du PSE 10 (der Regel Laufwerk C: ) installiert hast. Nun drücke die Tastenkombination STRG und f (steht für suchen). Gib nun folgendes ein: *.atn klick nun auf suchen. Die suche kann etwas länger dauern (es müssen auch alle versteckte Dateien und Ordner sichtbar sein. Aber dies hast Du ja schon eingestellt.
Nun sollten auf der rechten Seite des Explorers alle gefundenen .atn Dateien sichtbar sein. Dort erkennst Du auch wo diese Dateien liegen (Pfadansicht wird angezeigt). Sollte der Pfad nicht angezeigt werde, klick mit der rechten Maustaste im oberen Bereich des Explorers (Leiste wo Datum Größe etc. der Datei angezeigt wird). Im sich nun öffnenden Kontexmenü klickst Du auf mehr. Markiere nun "Speicherort " (ein Haken muss drin sein). Klick auf OK. Nun sucht der Explorer neu. Nun sollte Dir der Pfad angezeigt werden.
Dies habe ich jetzt freikopf ;) geschrieben (sitze wie gesagt nicht am PC).

Kann es auch sein das Du PSE 10 in PSE 7 installiert hast?

Der Nothammer ist natürlich eine Neuinstallation. Vorher alle wichtigen Dateien sichern! sowie PSE deinstallieren.
Fakt ist: Die Ordnerstruktur ist vorgegeben. Und wenn Du keine manuelle Installation ausgeführt hast (Installationspfad selbst angeben etc.) müssen diese Ordner da sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Brigitta01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

erst einmal an dickes Danke an alle für die ausführliche Beschreibung. Ich habe es endlich auch geschafft, die actionen einzurichten

@Strandvogel: Reinhold, bei mir werden die versteckten Ordner auch nicht angezeigt und trotzdem habe ich es geschafft, also schaffst du es auch. Kann es sein, dass du anstatt ProgrammData, Programme genommen hast? Dann wird dieser Ordnaer bei mir nämlich auch nicht angezeigt. Am Besten kopierst du, wie Uwe es beschrieben hat, folgende Zeile in die oberste Zeile des explorers

C:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\10.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions

Zur Erinnerung: die ganze Zeile C:....mit der Maus markieren (linke Maustaste gedrückt halten und über die Zeile fahren) so dass sie blau unterlegt ist und dann mit "strg c" kopieren und mit "strg v" in die oberste Zeile einfügen.. Dann müsste sich der Ordner öffnen, in dem die .atn Dateien rein kopiert werden können

Sorry, wenn es evtl. doppelt bzw. ein bisschen einfach erklärt ist, aber die "alten Hasen" wissen oft nicht das wir Anfänger manchmal bei Klitzekleinigkeiten, die für andere selbstveständlich sind, schon Probleme haben. Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Gruß Brigitta
 

Strandvogel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Hallo Brigitta,
danke für den wertvollen Hinweis. Er hat mir geholfen. Jetzt habe ich die .atn-Datei Bilderwand in PSE10 reinkopiert. Wenn ich eine davon aufrufe, kriege ich den Befehl, ein Foto dafür zu öffnen, damit ich es scalieren kann. Habe ich das getan, kommt der Befehl "Erstellen" ist z.Zt. nicht verfügbar." - Watta nu?
Liebe Grüße
Reinhold
 

Thomas_

Member

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

@Reinhold:
Dann hattest Du also unsere Tips anfangs nicht richtig gelesen? Hm ...
 

Strandvogel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Hallo Brigitta,
inzwischen habe ich festgestellt, dass ich, wenn der Hinweis "Erstellen ist z.Zt. nicht verfügbar" kommt, mehrere Male auf den Button "Weiter" klicken muss, um die Bilderwand zu bekommen. - Also es klappt sozusagen "mit Haken". Es nervt ein wenig, aber zumindest kriege ich das, was ich haben wollte.
Aber woran liegst?
Du hast mir den entscheidenden Weg aufgezeigt - und dafür danke ich Dir ganz besonders.
Liebe Grüße
Reinhold
 

Brigitta01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

@Reinhold, jetzt muss ich leider passen, da ich auch noch nicht mit actionen gearbeitet habe, jetzt müssen dir dann die "alten Hasen" weiterhelfen, und ich hoffe sie machen es

@Thomas: hab ein bißchen Nachsicht mit den älteren Semestern (zu denen ich auch gehöre), da liest man etwas und meint es auch verstanden zu haben und dann nimmt man doch das falsche wie Programme und ProgramData (ich vermute, dass es hierdran gelegen hat) und manchmal hat man einfach auch nur ein Brett vor dem Kopf

Brigitta
 

Strandvogel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Hallo Thomas,
Du hast ja soooooo Recht. - Wie Brigitta aber schon geschrieben hat, ist das mit dem älteren Semester so eine Sache. Ich gehöre auch nicht zu denen, die viel Geduld mitbringen. Jetzt bin ich aber erst einmal froh, dass es funktioniert, selbst wenn ich mehrmals den "Weiter"-Button anklicken muss, um die Bilderwand fertig zu kriegen.
Auch Dir herzlichen Dank für Deine Mühe und Hilfestellung.
Liebe Grüße
Reinhold
 

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Puh bin ich erleichtert, dass nicht nur ich das Problem habe. Aber bei mir fängt das viel früher an. In meinem PSE10 kann ich nicht mal einen Action Player finden. Auch unter "Fenster" gibt es keinen Befehl "Aktionen ausführen". Wohl bemerkt: ich habe eine legal gekaufte Software!
Ich möchte die atn-Datei black+white+color einfügen. Den Pfad Vista und Windows 7 C:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\10.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions habe ich gefunden, doch er endet bei de_DE. WorkflowPanels\actions erscheint dort gar nicht. Bin schon richtig am verzweifeln :(

Lieben Gruß
Sven




Hallo Reinhold,

nicht angeblich, die Aktion läuft mit PSE.

Lese folgendes:

Installieren der in Photoshop erstellten Aktionen

Der Action Player im Editor mit Assistent für automatische Aktionen kann die in Photoshop erstellten Aktionen ausführen. Denke daran,
dass Du nur Aktionen ausführen kannst, die in Photoshop Elements unterstützte Funktionen verwenden.

Kopiere die ATN-Datei an einen der folgenden Speicherplätze:
Windows XP C:\Dokumente und Einstellungen\Alle Benutzer\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop Elements\10.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions

Vista und Windows 7 C:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\10.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions

Mac Systembibliothek/Anwendungssupport/Adobe /Photoshop Elements /10.0/Locale/en_US/Workflow Panels/actions

Beim nächsten Start von Photoshop Elements wird die Aktion im Menü des Editors mit Assistent für automatische Aktionen aufgeführt.

Die 10.0 steht für die jeweilige Version von PSE, bei Elements 8 oder 9 würde dann 8.0 bzw. 9.0 stehen.

Falls die Ordner nicht sichtbar sind, öffne den Windows-Explorer, klicke dort auf Extras, Ordneroptionen, Ansicht und aktiviere
bei Versteckte Dateien und Ordner, "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".


Viele Grüße
Uwe
 

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe gefragt - Wer wohnt zwischen Köln und Düsseldorf und kann mir mal helfen?

Asche auf mein Haupt! Ich hätte mir vorher die Bemühungen und Hilfestellungen anderer Mitglieder durchlesen sollen. Dank der "altersgerechten" Beschreibungen durch Britta vom Freitag, habe ich meine Aktion jetzt entlich an den richtigen Ort kopieren können (i hope so). Jetzt muss ich es nur noch in PSE10 wieder finden. Wenn nicht, schreie ich hier wieder um Hilfe ;-).
Auch ich gehöre zu den etwas fortgeschrittenen Semestern und habe nicht dieses umfangreiche Wissen der jüngeren Mitglieder hier. Aber bestimmt genauso viel Freude an der Fotografie. Als ich noch analog fotografiert habe, war hauptsächlich die ursprüngliche Aufnahme entscheidend. Heute ist es die Bearbeitung am PC. Aber die macht irrsinnig viel Spaß, weil sie jedem die Möglichkeiten bietet, die früher nur ein Labor hatte. Und es ist so reizvoll immer Neues dazu zu lernen und auszuprobieren. Besonders glücklich und dankbar bin ich, diese Internetplattform dazu gefunden zu haben. Ein großes Kompliment und Danke an die "Macher" dieser Seite!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben