Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe Haare freistellen

A

Androgar

Guest

Hallo,

ich bin gerade dabei diese junge Dame freizustellen. Nur bleibe ich bei den Haaren einfach hängen :( Ich habe es bisher über die Kanäle versucht, doch die kleinen Haare kriege ich einfach nicht freigestellt, da bleibt immer ein kleiner Resthintergrund. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 

Photoshop

martin rodan

Der Hobbyist

Schnellauswahl mit anschließender Kantenverfeinerung, zumindest für die Haare.
Anschließend transparente Bereiche schützen (fixieren)
und die grünen Verfärbungen in den Haaren mit Haar-Farbton übermalen.

So wäre der Plan, aber ob er sich aber auch ansehnlich umsetzen lässt, ... .

;)
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Schau mal, das ist das Ergebnis mit Maske verbessern, einige feine Haare sind verloren gegangen, aber die kann man mit einem Pinsel ja wieder problemlos reinmalen.
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Probiere einmal die Kontrastableitung für die Maske über ACR... und dann weiter über den Maske verbessern Dialog
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, über die Kanäle hast du ja auch eine Kontrastableitung (weis jetzt nicht ob das das richtige Wort dafür ist) probiert. (Also einen Hell/Dunkel bzw. weiß/schwarz Kontrast für die Maske).
Das sich hald die Haare im Vordergrund vom Hintergrund gut abheben... Der Optimalfall wäre wenn die Haare weiß sind und der Hintergrund schwarz ist ...
Aber schau dir lieber einmal ein paar Video-Tutorials übers (Haare)Freistellen an... dann kommst du schon selber drauf was ich meine...

 
Zuletzt bearbeitet:

martin rodan

Der Hobbyist

Kommt natürlich auch darauf an, vor welchem "neuen" Hintergrund das Frollein am Ende stehen soll, bei Mittel bis Dunkel, oder einen texturierten Hintergrund funktioniert die Freistellung doch wunderbar, doch vor Hell bis Weiß, werden sich immer ein paar Artefakte abzeichnen und dann würde es doch noch etwas aufwendiger werden ;)
 

Andre_S

unverblümt

(In ACR bearbeiten und in Ps gerade stellen.)

Es geht darum erst mal eine gute Ausgangsituation für die Maskengewinnung zu schaffen.
Bild als Hilfsebene für die Maskenvorlage dublizieren, mit glätten,
Bildberechnung wie im Bild, in sw wandeln, Gradationskurve wie im Bild.
Das ist ne taugliche Basis.



Der Rest wie in vielen Tuts gezeigt (Farbdekontermination in Kante verbessern nicht vergessen).
 

virra

lazy lizzard

Holla, Martin, die hast du im Gesicht aber ganz schön gespachtelt … ;)

Was man schön sehen kann, wenn man das Beispiel von matty und Martin vergleicht: Freistellen alleine reicht nicht. Ich hab mir das Original nicht angesehen (Nur zum Gucken downloaden? Nö, keine Vorschau? Dann eben nicht.), gehe aber anhand des Bildes von matty davon aus, dass die Gute auf einer Wiese steht. Man muss das Grünspan da rausfummeln, wenn es vernünftig aussehen soll, es sei denn, sie kommt wieder in eine grüne Umgebung.
 

martin rodan

Der Hobbyist

die hast du im Gesicht aber ganz schön gespachtelt … ;)

Wenn ich unbedingt graue Haut und müde Augen sehen möchte,
schaue ich zur Abwechslung einfach mal in den Spiegel :frech:

Aber auch wenn die Bildbearbeitergemeinde jede Pore erhalten möchte,
so ziehe ich den "Rauschen reduzieren" einer Frequenztrennung vor,
schließlich kann man auf einer gespachtelten Wand viel besser tapezieren
und das Ergebnis schaut auch besser aus ;)

Eigentlich geht es ja "nur" um Haarfreistellung, aber als sie dann freigestellt war und überall das Grün reflektierte, da konnte man die Sache auch zu Ende bringen.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Nichts für Ungut...aber dieses total geglättete Gesicht sieht sehr unnatürlich aus, ein wenig dezenter wäre meiner Ansicht nach schöner, weil etwas natürlicher...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben