Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe:habe mal paar fragen vor dem urlaub!?

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich floiege donnerstag nacht in die türkei habe meine ausrüstung zusammen und habe mir auch einen fotorucksack gekauft, so nun meine frage wenn das stativ da dran befestigt ist darf ich damit dann ins flugzeug??hat jemand erfahrung?

dann habe ich noch eine frage zur blende, wenn ich mal grad schnell sein muss bei landschaftsaufnahmen (begleitungen sind meistens mit dabei und wollen nicht stunden daneben stehen)^^ habt ihr da tips?? zb:immer blende 8 oder so??;)

danke schon mal!!!
achso und wenn ich landschaftsaufnahmen mache sollte ich dann immer tonwertpriorität angewählt haben?? wenn ja auch wenn ich filter wie grauverlauf oder polfilter benutze oder evtl gar nicht??

Danke und gruß
Jaylien
 

Fotografie

kdww

Aktives Mitglied

AW: Hilfe:habe mal paar fragen vor dem urlaub!?

Hi,

ich floiege donnerstag nacht in die türkei habe meine ausrüstung zusammen und habe mir auch einen fotorucksack gekauft, so nun meine frage wenn das stativ da dran befestigt ist darf ich damit dann ins flugzeug??hat jemand erfahrung?
Zum Stativ war vor kurzem erst ein Beitrag, da war die Aussage der Mehrheit, es gibt Probleme. Pack es in den Koffer, wenn du nicht schon bei der Anreise Streß haben willst, weil dein Koffer eingechecked und du dein Stativ nicht in die Kabine mitnehmen kannst.
Ich hatte ein kleines Schulterstativ (20cm) im Rucksack, schon das wollten Sie jedesmal bei der Security sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Hilfe:habe mal paar fragen vor dem urlaub!?

achso und wenn ich landschaftsaufnahmen mache sollte ich dann immer tonwertpriorität angewählt haben?? wenn ja auch wenn ich filter wie grauverlauf oder polfilter benutze oder evtl gar nicht??

Danke und gruß
Jaylien

Evtl. gar nicht. Warum? Du nimmst doch extra ein Stativ mit - dann benutze es doch und mach eine Belichtungsreihe, wenn die Unterschiede zwischen Tiefen und Lichtern zu hoch sind. Diese Unterschiede kannst Du mit Grauverlaufsfilter oder ein wenig auch mit Polfilter ausgleichen und dann brauchst Du die Tonwertpriorität eigentlich auch nicht.

Gruß
excelfreak
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe:habe mal paar fragen vor dem urlaub!?

Hi,

dann habe ich noch eine frage zur blende, wenn ich mal grad schnell sein muss bei landschaftsaufnahmen (begleitungen sind meistens mit dabei und wollen nicht stunden daneben stehen)^^ habt ihr da tips?? zb:immer blende 8 oder so??;)

Jaylien

Aufjedenfall ist es nicht verkehrt mit dem Blendenbereich zu arbeiten, alternativ, wenns wirklich schnell gehen muss nimm den Landschaftsmodus, der ist glaube ich immerhin besser als nichts.

Viel Spaß im Urlaub!
Lg, Landrix
 

cuqui

NachtEule

AW: Hilfe:habe mal paar fragen vor dem urlaub!?

hallo, stativ muß in den koffer, darfst du nicht als handgepäck mitnehmen. viel spaß im urlaub :)
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Hilfe:habe mal paar fragen vor dem urlaub!?

Pol und Verlauffilter mitnehmen. Alles andere kann Photoshop später. Als Stativ nehm ich oft einen Bohnensack als Hilfsmittel mit und brauch dann kein Stativ.
 

Leistenkrokodil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe:habe mal paar fragen vor dem urlaub!?

Hey Bohnensack, das ist eine super Idee. Da scheidet sich der Amateur vom Profi. Jedenfalls da dieser Beitrag ein ganz anderes positives Ergebnis geliefert. Danke Fotojojo.

Etwas weiter gegoogelt habe ich auch die Problemlösung für das Bodennahe fotografieren gefunden. Ich dachte erst an eine "Foto-Gun" (Holzschaft-Gewehrmontierung) oder eine Modifikation meines Stativ, so dass der Kopf nach unten zeigt und kopfüber fotografiert.

Jedenfalls ist ein Bohnensack nicht sperrig und kann selbst gebaut werden. Zur Not kann ein Kissenbezug mit Reisverschluss (Waschlappen für kKeinkamers) mit Bohnen, Erbsen etc. gefüllt werden. Um total Platz sparen zu können, können auch die Bohnen oder anderes Schüttgut am Uralubsort gekauft werden. Also halbfertiges Stativ in der Hosentasche.

Ich wünsche jedenfalls einen super Urlaub.
 

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe:habe mal paar fragen vor dem urlaub!?

super danke euch leute !!! jo den bohnensack werd ich mir auf jeden fall dort machen!!!
also dann folgen hoffentlich bald ein paar gute bilder hier von mir^^ wenigstens eins muss ja schön werden^^

bis in drei wochen dann!!!
cu all
 

Danni93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe:habe mal paar fragen vor dem urlaub!?

Lass das Stativ lieber im Koffer... ist sicherer und du kannst keine probleme wegen irgendwelchen Stangen oder so bekommen.
 

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe:habe mal paar fragen vor dem urlaub!?

jo stativ is verstaut!!! heut abend gehts los! also denn vielen dank nochmal!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben