Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe ich brauche meine kamera !

F

Fusseline

Guest

Hallo, mal ne ganz wichtig Frage..


Ich habe eine Nikon D 5000 ! Seit dem mein toller ex Freund, daran rumgebastelt hat. Geht sie nicht & zwar.
Sie macht Bilder, richtig Klasse. Man kann sie dann auch auf der Kamera ansehen. Nur sobald ich die Speicherkarte(en) raustuhe und die Bilder auf den Computer ziehen möchte, zeig er mir an, das die Bilder Schreibgeschützt sind -.-*
Was soll ich nur machen, ich brauche sie ;o :(

Farben etc. sind zum hevorheben von Textpassagen, nicht ganzen Beiträgen gedacht. Sind hier doch nicht im Barbie-Chat :uhm:
mfG, cebito

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lapinkulta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

Ich kratze mich gerade am Kopf - wo ist das Problem? Eine schreibgeschützte Datei kann man sich ja immer ansehen - und wenn man sie bearbeitet, wählt man einfach "speichern unter" (oder ähnlich, je nach Programm) und vergibt einen neuen Dateinamen.

Vielleicht ist ja bei deiner Speicherkarte (SD?) der kleine Schieber auf der Seite nach verrutscht -dann ist die Karte geschützt, nicht aber die Bilder.

lg
sigi
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

Hay,

schau doch mal ob der kleine Hebel an der Speicherkarte auf lock steht oder nicht.

MfG Tee
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

Gibt es enn im Menü der Nikon eine Funktion, die es erlaubt, die Bilder (nach der Aufnahme) mit einem Schreibschutz zu versehen - ich denke bei meiner Canon hab ich sowas (von einem Löschschutz) schon mal gelesen - könnte mir vorstellen, dass es das bei Nikon genauso gibt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

Ich werde aus dem Eingangspost noch nicht so richtig schlau, also selbst wenn die Karte mit jenem Hebel gesperrt wäre und selbst wenn man die Dateien mit dem Schlüsselsymbol (kameraintern zugewiesen) gesperrt hat, so sollte es dennoch problemlos möglich sein, die Bilder zu kopieren?

Solange kein Versuch unternommen wird, die Bilder auf der Karte zu verändern oder zu löschen, sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Vielleicht liegt das "Problem" darin, dass Du die Bilder gar nicht kopierst, sondern verschiebst (ausschneidest)? In diesem Falle wäre so eine Warnmeldung natürlich folgerichtig ...

Sind die Bilder einmal kopiert, dann kann man sie allesamt markieren und per Rechtsklick -> Eigenschaften -> K opierschutz wieder editierbar (also mit anschließendem Abspeichern unter gleichem Dateinamen) machen.



Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

Das scheint mir auch so zu sein. Kopieren und Verschieben sind zwei verschiedene Sachen - sonst würden sie gleich heißen
Gruß

@Frank - Klasse Bilder im Showroom. Dir gehen aber die Buchstaben aus
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

Schau mal in deinem Bildübertragungsprogramm nach, ob die Bilder auf dem Datenträger nac dem Übertragen gelöscht werden sollen.
 
AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

Hat sich Dein Problem anhand der Kommentare hier bereits gelöst?
Falls nicht, kannst Du Dir die Bilder überhaupt auf Deinem Rechner ansehen?
Sollte dem so sein, dann hast Du Deine Bilder als RAW-Dateien vorliegen und die scheint Dein Rechner nicht zu kennen.
Auf der CD, die bei Deiner Kamera dabei war, ist dann ein (das) dafür nötige Programm dabei.

.... und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum!

LG und allseits "gut Licht"!

der fou
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

die raw codecs der gängigen Hersteller ( in dem Fall .NEF) für Windows 7 kann man runter laden bzw. sind in den neuesten Updates meine ich beinhaltet.
 

fx4

oldnobie

AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

WAS????? WIR SIND NICHT im Barbie-Chat???
Na.. gut dass Du das sagst...
 
AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

@sinus2k: da ich selber eine Nikon habe und im RAW-Format fotografiere, kenn ich das Problem.
NEF steht für Nikon Encapsulated Format (kein Gewähr auf richtige Schreibweise!!)
... und die *.nef-Dateien tituliert Windows gern als verschlüsselte Dateien.
... so gesehen war da dann schon der nötige Hinweis. Es steht ja nicht da, dass sie ihre Bilder am Computer ansehen kann, oder?
Daher meine Anmerkung.

Okay, also nochmal zum Ausgangspost:
Falls Deine Bilddateien nicht die Endung *.jpg sondern *.nef haben, speichert Deine Nikon die Bilder im RAW-Format. Wenn so ist, dann hat Dein (Ex)Freund es eigentlich ziemlich gut mit Dir gemeint. Nur hätte er Dich darüber informieren sollen und Dir sagen sollen, wie Du dann an Deine Bilder kommst!
Eine Anfrage bei einer recht bekannten Suchmaschine nach "nikon codec" liefert unter anderem folgenden Treffer: http://nikonimglib.com/nefcodec/

LG und allseits "gut Licht"!

der fou
 
F

Fusseline

Guest

AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

Also, ich habe nachgesehen wegen dieser raw-dateien. Ich habe alles so gemacht, wie Sie mir das gesagt haben. Nur ich werde einfach nicht schlau. Ich versuche auch schon die ganze Zeit auf meiner Kamra die Fuktionsweise umzulegen. Ich finde aber einfach nicht wie & wo dies gemacht wird.

Tut mir leid.

Liebe grüße Fusseline :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

Also, ich habe nachgesehen wegen dieser raw-dateien. Ich habe alles so gemacht, wie Sie mir das gesagt haben. Nur ich werde einfach nicht schlau.

Hallo Fusseline,
kannst Du das bitte etwas präziser beschreiben? Kannst Du denn wenigstens die Dateien von der Speicherkarte auf den Rechner kopieren?

Ich versuche auch schon die ganze Zeit auf meiner Kamra die Fuktionsweise umzulegen. Ich finde aber einfach nicht wie & wo dies gemacht wird.

Hast Du zufällig das Handbuch parat, da könntest Du das nachschauen ...


Gruß
Frank
 
AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

ein problem, dass ich mit meinen nef-files unter osx nicht kenne.

seltsames file-handling, nicht bekannte file-formate einfach als verschlüsselt zu interpretieren …

Jedes System hat Macken. Wie Du selbst mal geschrieben hast:

Zitt. "schade, unter ios (ipad) nicht zu sehen ;("

Grüße
 
F

Fusseline

Guest

AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

Ok habe es hinbekommen, danke für die Tipps :))))
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Hilfe ich brauche meine kamera !

Hallo Fusseline,
ich fände es auch nett, vor allem für die anderen, wenn Du uns
an Deinem Erfolg teilhaben lassen würdest!
Grüße, Nik
*Aus dieser Lösung lernt vielleicht der Nächste*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben