Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe in indesign

B

bax

Guest

Servus,

<inhaltsloses blabla>

ich hab fatalerweise einem Freund der ein Tonstudio betreibt versprochen für eine von seinen CDs ein Cover inkl Booklet zu gestalten.
Da ich mich mit Illustrator recht gut auskenne dachte ich mir, hey kein Problem, hilfste dem armen Menschen.
Cover und Inlaycard gingen noch ganz gut, aber das Booklet macht mir ziemlich Probleme.
Da hab ich mir gedacht, hey in deiner creative suite is ja auch dieses indesign, das ist doch genau für sowas gemacht. Nur leider hab ich von Tuten und Blasen keine Ahnung und mein Zeitfenster erlaubt mir leider nicht mich erst durch entsprechende Tutorials zu kämpfen, ich hoffe daher, dass mir einer von euch helfen kann.

</inhaltsloses blabla>

Hier die Problematik:

Es handelt sich um ein 16-Seitiges CD Booklet, also 8 Seiten die in der Mitte geheftet werden.
Somit hab ich auf der ersten Seite beispielsweise rechts das Cover (Seite 1) und links die letzte Seite (Seite 16). Die Rückseite von der Seite hat dementsprechend auf der linken Seite die Seite 2 und auf der rechten Seite die Seite 15.. usw.

Die Doppelseite ist 120mm hoch und 2x121mm breit.
Ich hab an den Rändern 3mm Überfüllung für den Verschnitt.

Das heißt, ich muss erstens wissen wie ich das Dokument entsprechend einstelle.
Hier meine Settings:
ist das soweit korrekt?

Zweitens: Gibts irgendne Möglichkeit die Textfelder so miteinander zu verknüpfen, dass der Text nach Seite 2 direkt auf Seite 3 weitergeführt wird, das heißt, dass bei einem Seitenumbruch direkt im Textfeld auf Seite 3 weitergeschrieben wird? Ich hab nämlich nen Text den ich am liebsten da einfach im ganzen reinpasten würde.


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

Design & Layout

wsdbln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe in indesign

hallo bax,
bevor ich hier groß aushole, nur eine kurze frage: druckst du das dingens selbst oder ist die auflage so, dass es eine druckerei machen sollte?
 
B

bax

Guest

AW: Hilfe in indesign

Das ganze geht in ne Druckerei.
Bei Bedarf kann ich gern die specs uppen, die hab ich hier noch irgendwo als pdf rumliegen... die Frage ist nur wo...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe in indesign

Ausschiessen kommt später. Mach ein Dokument mit 16 Seiten und fülle es mit Inhalt.

Feddich.

Gibts irgendne Möglichkeit die Textfelder so miteinander zu verknüpfen, dass der Text nach Seite 2 direkt auf Seite 3 weitergeführt wird, das heißt, dass bei einem Seitenumbruch direkt im Textfeld auf Seite 3 weitergeschrieben wird? Ich hab nämlich nen Text den ich am liebsten da einfach im ganzen reinpasten würde.

Mit "Textfeld" und "verknüpfen" müsste sich sogar was in der Programmhilfe finden lassen …
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Hilfe in indesign

tag.
deine einstellungen wie im bild sind eigentlich nicht richig...

? bei facing pages ein häkchen setzen... sprich doppelseiten
? dann erstmal bei voreinstellungen--- also preferences dieses altertümliche maß auf mm umstellen... (indesign > preferences > units&increments >> horzontal und vertical in mm umtellen)
? dann die größe einer einzelseite (nicht einer doppelseite) angeben und nicht custom, weil das ist für gwöhnlich Din A4 oder bei der Englischen Version Letter, also falsch.
? Bei Bleed 3 mm, besser 5 mm an allen Seiten

? numbers of pages: das sind 16 seiten, wenn du es zur Druckerei schickst
der Drucker macht das dann mit der richtigen reihenfolge der seiten, wenn du unbedingt nicht vergessen auch selber einen dummy baust und den mitschickst.
wenn du selber das ganze zuHause ausdruckst, dann musst du das so anlegen, dass es nachher beim zusammenheften richtig rauskommt.

zum text: einen textrahmen aufziehen mit dem Texttool (Taste "T") und dann einfach den ganzen Text da reinpasten. Jetzt erscheint ein rotes Pluszeichen unten rechts am Rahmen, da drauf klicken und weitere Textrahmen ziehen, dadurch werden die Textrahmen verknüpft.

Ich hab bei Mediengestaltung auch ein Tut, Minileitfaden InDesign geschrieben. Das ist super-kurz geraten und vielleicht hilft dir das weiter.

Erstmal bis dahin.
 

wsdbln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe in indesign

ok, dann wolln wir mal bissel ins detail gehen.

wenn es in eine druckerei geht, dann lege das ganze als einzelseiten 120x121 mm mit umlaufend 3mm beschnitt an.
dann arbeitest du dich in der reihenfolge der seiten durch, also fortlaufend von 1 bis 16. die zuordnung der seiten auf den druckbögen besorgt dann die druckerei beim ausschießen.

was deine frage zum textanschluss betrifft, so ist das ganz einfach.
du ziehst dir z.b. auf seite 1 einen textrahmen auf und kopierst da deinen gesammten text rein. unten rechts am textrahmen wirst du dann ein quarat mit ner markierung (glaube, is ein kreuz oder so) finden das klickst du an - da wird sich der curser verändern - dann gehst du auf seite 2, ziehst dort nen neuen textrahmen auf und dein text vießt automatisch weiter. das kannst du dann bis seite 16 durchziehen wenn du willst.
ist kein text mehr in dem rahmen, ist das kästchen rechts unten dann leer.

wenn noch fragen sind melde dich
 
A

Andreas_Ch_Popp

Guest

AW: Hilfe in indesign

Hallo,

mein Name ist Andreas, habe mich gerade angemeldet und bin mal eben die Foren durchgegangen. Habe als ausgebildeter Mediengestelter mit Schulung auf InDesign folgende Information:

1. Erstelle ein Dokument mit 16 Seiten / Doppelseiten anklicken / Ränder eingeben.

2. Setze in Seite 1 ein Textfeld in dein Layout.

3. Textrahmen markieren, mit Strg-C kopieren und mit Strg-Umschalt-Alt-V kannst du bei aktivierter Seite eine Kopie des Textfeldes an gleicher Position auf der entsprechenden Seite Platzieren.

4. Wenn alle Seiten einen Textrahmen in entsprechender Größe haben, gehe im Fenster unten rechts auf 25% Darstellung.

5. Textrahmen 1 aktivieren, rechts unten größeres Quadrat anklicken - Verknüpfungssymbol erscheint! - in die Fläche von Textrahmen 2 klicken - Textrahmen sind verknüpft!

6. Textrahmen 2 verknüpfen mit Textrahmen 3 - 3 mit 4 - usw - fertig!

7. Mit Strg-Null wird die Seite wieder "fenstergroß"

8. zu Seíte 1 gehen

9. Text über: Datei - platzieren - in Textrahmen 1 einfügen, und der Text läuft automatisch durch alle Textrahmen, in der gewünschten Reihenfolge (Verknüpfung).

Ich hoffe, das hifft!

Wenn du mit deinem Layout komplett fertig bist, gehst du über Exportieren - Adobe PDF und machst aus deinem InDesign-Dokument ein PDF! Dieses solltest du nachkontrollieren.

Wenn du den Acrobat Distiller besitzt, kannst du deine Druckdateien anordnen.

Solltest du den Distiller nicht besitzen, solltest du mit der Druckerei sprechen, welchen Dateityp sie bevorzugen und ihnen diesen senden. Die meisten, bzw. die guten, Druckereien haben Mediengestalter, die ihnen die Dateien druckfertig machen.

Also kein Stress, Ruhe bewaren und gestalten.

Grüße Andi
 
B

bax

Guest

AW: Hilfe in indesign

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Das mit dem + unten am Textfenster löst genau mein Problem.

Seid ihr euch mit den Seiteneinstellung sicher? In den Specs von der Druckerei steht ausdrücklich was von 2 auf 1. So wie ich das in meinem ersten Post geschildert hab.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Hilfe in indesign

Du kannst sowohl die Seitenreihenfolge in InDesign auch abschließend noch beliebig verändern, wenn du jede Seite einzeln gestaltet hast, will heißen, wenn nicht über zwei nebeneinander liegenden Seiten ein und das selbe Objekt läuft.
Beim Exportieren als PDF kannst du dann Doppelseiten einstellen. Somit hast du zwei nebeneinander liegende Seiten.
Du kannst auch in Acrobat Professional danach noch die Seitenreihenfolge ändern und der Drucker müsste das auch können.
 
B

bax

Guest

AW: Hilfe in indesign

Soedele, das mit den Seiten hab ich inzwischen kapiert :D
Ich hab sogar schon erfolgreich die "Print Booklet" Funktion für einen Probedruck benutzt :daumenhoch:

Jetzt beschäftigen mich jedoch folgende Probleme:

1. Das Cover hatte ich zuvor schon mit Illustrator gemacht und würde das jetzt gerne importieren, wenn ichs mit bridge reinpaste dann ists leider nur ne Grafik und nich mehr die Pfade.

2. Für die Hintergrundfarbe bin ich bei pages auf die "A-Master" Seiten gegangen und habe eine Box mit der entsprechenden Farbe drübergezogen. War das richtig oder gibts da noch was zu beachten?
Soll ich die Farbboxen bis zu der Markierung für den Verschnitt rausziehen?

3. Desweiteren hab ich jetzt schon öfter gesehen, dass man Bilder mit weiß hinterlegt, damit sie nicht von der Hintergrundfarbe beeinflusst werden.
Aber eigtl druckt die Druckerei doch die "flattened" Version des Dokuments, was für eine Farbe "hinter" dem Bild liegt ist für den Drucker also doch eigtl nicht sichtbar.

4. Ist es schlimm "halbe" Schriftgrößen zu benutzen? Die optimale Textausdehnung hatte ich nämlich bei 8,5.

Ich bin so froh, dass ich doch noch auf indesign umgestiegen bin, das mit Illustrator zu machen wär so der Krampf gewesen :lol:
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Hilfe in indesign

Tag.
Zu 1.: Aus Indesign mit Copy und Paste die Pfade einzeln kopieren, dann bleiben Sie erhalten, ansonsten als EPS sichern. Falls Bilder in Illustrator eingebunden sind, bei den Rastereinstellungen 300 dpi und CMYK einstellen; zusätzlich sicherstellen, dass die in Illustrator geladenen Bilder 300 dpi haben und in CMYK sind... z.B. in Photoshop und ganz wichtig nicht größer als 100% sind – sprich wenn das Bild 10x10 cm ist, dann kann es auch icht größer eingesetzt werden. Bei den EPS Exporteinstellungen die Schriften einbetten. Oder vorher die Schriften in Pfade umwandeln. Dann allerdings unbedingt bedenken, dass dies nicht rückgängig gemacht werden kann. Gegebenenfalls also eine Kopie des Dokuments erstellen. Das EPS zum Schluss in Indesign laden, bzw. platzieren.

Zu 2.: Wenn die Master-Pages den Dokumenten-Seiten zugewiesen sind, so ist dies richtig. Wenn alle Seiten auf den Dokumenten-Seiten, den gewünschten Hintergrund haben, dann ist es richtig. Auf jeden Fall bis zur Beschnittzugabe (Verschnitt) ziehen.

Zu3: Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.... aber vor dem Drucken passieren ja noch andere Schritte. Die PDF's die heutzutage geschrieben werden sind nicht mehr so anfällig wie frühere. Und von älteren Grafikdesignern (der ich nun nicht bin) lernt man Dinge, die damals Probleme verhinderten. Auf jeden Fall kannst du nichts falsch machen, wenn du eine weiße Hintergrundfarbe für die Bildrahmen wählst... Allerdings musst du darauf achten, dass vom weißen Hintergrund nichts mehr an den Rändern zu sehen ist...!

Zu 4.: Nein, das ist OK. Man soll halt keine 8,2154 nehmen.

Viel Spaß weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe in indesign

. Zu 1.: Aus Indesign mit Copy und Paste die Pfade einzeln kopieren, dann bleiben Sie erhalten, ansonsten als EPS sichern.

Das EPS zum Schluss in Indesign laden, bzw. platzieren.

Wer mit Adobe Programmen arbeitet der sollte EPS komplett aus dem Workflow rauslassen!!!
Da gibt es auch kein "aber...".
Da gibt es PDF, PSD (Photoshop) oder ai (Illu.)

Oder vorher die Schriften in Pfade umwandeln. Dann allerdings unbedingt bedenken, dass dies nicht rückgängig gemacht werden kann.

Es gibt keinen Grund Schriften in Pfade umzuwandeln, dass wurde hier im Forum auch schon zig mal besprochen.
Schriften beim PDF-Export (Druckmenü nicht mehr benutzen!) VOLLeinbetten.

Bilder 300 dpi haben ....

PPI und kein DPI


Zu3: Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.... aber vor dem Drucken passieren ja noch andere Schritte. .

Seit CS2 nur noch den PDF-Export benutzen und nicht mehr den Distiller.
 
J

JayDeeOne

Guest

AW: Hilfe in indesign

Es gibt keinen Grund Schriften in Pfade umzuwandeln, dass wurde hier im Forum auch schon zig mal besprochen.
Schriften beim PDF-Export (Druckmenü nicht mehr benutzen!) VOLLeinbetten.
auch hier nochmal die Frage: wo wurde das besprochen (zB)?

die Suche ergibt unter 'Schriften in Pfade umwandeln' leider keine Ergebnisse

finde das Forum auch (noch) etwas unübersichtlich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben