Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

Black4ox

der Schwarzfuchs geht um!

Hallo ihr,

etz brauch ich eure Hilfe.
Folgende Problemsituation:

Ich habe eine Tabelle in InDesign gesetzt und nun verlang der Kunde, dass diese Tabelle,
ins Internet soll.

Könnt ihr mir bitte helfen. Hab keine Plan und bin aufgeschmissen :motz:

in der Hoffnung auf baldige Antwort

WTW
 

Design & Layout

Black4ox

der Schwarzfuchs geht um!

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

geht net weil der Kunde will, dass man wenn man auf die E-Mail Adressen klickt weiterverlinkt wird. Weist scho, dass man denen dann gleich ne mail schreiben kann
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

Also wie ich das jetzt verstehe, hast du ne Tabelle im InDesign erstellt, dort stehen die email Adressen, die mit einem link unterlegt sind, richtig?

Da kannst du nur ne PDF machen, weil was lohnt dir ne .indd? Die kann doch eh nicht jeder öffnen.
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

Würde es auch in einer PDF machen, Verlinken kannst du ja auch mittels InDesign.
 

Black4ox

der Schwarzfuchs geht um!

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

danke für die Antwort aber wie gehts genau weiter... bin in sowas ne null. Ich kriegs net hin, dass das dann funktioniert.
 

iko

Maskenbildner

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

hallp twt,
was hast du denn für eine version von indesign?
ich hab cs2 und da brauch ich nur die adresse anzugeben
zb. mail(at)mustermann.de ohne irgendeinen hyperlink
wenn ich dann in pdf umwandle kann ich in der pdf die adresse anklicken (erkennt man daran, dass die hand erscheint) und mein mailprogramm springt auf.
eine tabelle im indesign format kann kaum ein mensch öffnen - wer hat das schon auf dem rechner - otto normal verbraucher jedenfalls nicht.
iko
 

Black4ox

der Schwarzfuchs geht um!

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

KK vielen dank etz hab ich ein PDF in dem die Links funktionieren...

... :uhm: äähm... wie krieg ich das PDF etz richtig ins Internet :rolleyes:
OHNE dass sich ein externes Programm öffnet


hrmpf... was fürn nab ich doch bin und warum kommen Kunden auf mich mit sonem Geschmarr wenn ichs doch net kann

PS: Danke für die schnelle Antwort iko; mal sone Frage warum steht bei dir Maskenbildner (männlich)
und du aber weiblich bist (steht zuminderst als Zeichen hinter deinem Namen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

johanna52

Interessierte

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

Hallo,

bei eMails sollte man besser noch mailto: vor der eMail-Adresse schreiben:

mailto:name@domain.de


wenn du dich mit Acrobat besser auskennst - in einer PDF kann man auch nachträglich noch Hyperlinks einbauen.
 

Black4ox

der Schwarzfuchs geht um!

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

naa kenne ich mich leider net besonders aus... mein Fachgebiet ist Freehand,
Photoshop ein wenig Illustrator und InDesign (solange es nix mit dem WEB
zu tun hat)
 

johanna52

Interessierte

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

dann würde ich dir das tutorial hier auf psd-tutorials empfehlen.


Aber ich denke das Bild oben von philip-h zeigt doch ganz deutlich wie es geht.
Den Text markieren und im Kontextmenü auf Hyperlink gehen --> im Dialogfenster die Adresse wie oben angegeben eintippen.
Funktioniert aber erst, wenn es in PDF konvertiert ist und nicht in der InDesign-Datei. Also kannste es auch erst richtig testen, wenn Du alles konvertiert hast --> beim Konvertieren darauf achten, daß mindestens Version 6 angegeben ist und Hyperlinks aktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black4ox

der Schwarzfuchs geht um!

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

na soweit sind wir schon ich habe ein PDF in dem die Links funktionieren doch weis ich net wie ich das PDF ins
Internet bekomme und sich die Betrachter dieses ohne ein externes Programm anschauen können.
 

iko

Maskenbildner

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

hihi johanna,
ich denke doch, dass er die adresse in einen etwas verbindlicheren text einbindet als das "mailto", das ja wohl mehr beim ersellen einer website im befehlstext steht.
@wtw
naja so einfach wie du anscheinend denkst ist es nicht.
du muss natürlich einen link für die pdf datei auf eine (vorhandene) webseite setzen - ich denk mal dein kunde hat sowas. entweder hast du zugriff auf diese seite oder er muss das selbst machen.
auf alle fälle musst du die seite mit link (der sich dann irgendwo da im text der seite befindet) mit ftp auf den serverplatz (des kunden?) laden. plus der pdf datei
ohne domain und serverplatz geht das nicht.
sprich mal mit deinem kunden, wie er sich das vorgestellt hat.
iko

maskenbildnerin ist so lang hihi - der name ist anlehnung an meinen namen in einem fotoforum - da bin ich die maske, weil ich am liebsten mit masken in ps arbeite
 
Zuletzt bearbeitet:

Black4ox

der Schwarzfuchs geht um!

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

Ha gut das du das gesagt hast iko... hab gerade erfahren, dass die Website in den nächsten Tagen bei uns Hausintern gesetzt wird.

Das bedeutet doch ich muss derjenigen/demjenigen die PDF-Datei nur zukommen lassen und ich bin aus dem schneider?

PS: was heist hier zu lang? :D ich habe "hört Musik beim Pixeln" das hört sich doch cool an ... auch wenn mir auffällt, dass pixeln ein Verb ist und ich es groß geschrieben hab... :kopfpatsch: autsch
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

glückwunsch - ja du bist aus dem schneider - es sei denn du sollst die seite machen lol
iko
 

Black4ox

der Schwarzfuchs geht um!

AW: Hilfe: InDesign-Tabelle ins Internet

grml... hrmpf... *naserümpf* da glaub ich muss ich mich dann weigern ..

kk nochmals allen vielen dank das wir das Problem innerhalb von 2,5 std
gelöst haben und ihr mir eine Menge Ärger erspart habt.

mfg der WTW
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben