Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

Mein Photoshop (CS 4 auf Windoof 7 Rechner) macht mich schier wahnsinnig. Das hat einfach seinen eigenen Kopf, wie mir scheint. Folgendes Problem:

Ich habe ein Bild geöffnet (irgendeines) und arbeite darin herum. Z.B. wähle ich mir den Kopierstempel, weil ich einen störenden Pickel wegstempeln möchte. Ich markiere mir also die Quelle und klicke dann auf den Pickel. Und ... er ist immer noch da ... stattdessen habe ich quer über dem Bild an völlig anderer Stelle einen dicken, langen Pinselstrich der kopierten Quelle. :rolleyes: Ich drücke meinen Lieblingsshortcut Str+Z und versuchs noch einmal. Diesmal landet der Pinselstrich woanders, aber leider auch nicht auf dem Pickel. Also nochmal und nochmal das Ganze; nach 4/5 Mal vermelde ich Erfolg. Leider ist da noch ein Pickel und das Spielchen geht von vorn los. :'(

Den Kopierstempel kann mal wahllos ersetzen mit jedem anderen pinselartigen Werkzeug. Es macht mich irre. Mal davon abgesehen, dass es zeitaufwändig ist, jeden Schritt 20 x zu machen, nervt es auch, dass ich manchmal, wenn ich in der 100%-Ansicht arbeitet, gar nicht mitbekomme, dass der Pinsel fehlgeleitet wurde. Und dann kommt der Schreck, wenn ich das Bild wieder kleiner mache und das Model einen schönen schwarzen Fleck im Gesicht hat.:motz:

Kennt jemand dieses Verhalten? Hat vielleicht sogar jemand ne Lösung? So machts einfach keinen Spaß.
 

Photoshop

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es eventuell mit deinem Grafiktreiber zusammenhängen.
An anderer Stelle im Forum war der Grafiktreiber der Grund, besagte Person hatte, ohne es zu wissen einen Nvidia Betatreiber installiert.

Zum Verständnis, du wählst ein Werkzeug, gehst auch mit dem Pinsel etc. genau auf die Stelle die du bearbeitet haben möchtest, aber wie von Geisterhand nimmt er die Änderung an anderer Stelle vor?
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Hast du mal nach dem Grafiktreiber geschaut?
Und hat PS alle aktuellen Updates?
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Hast du schon in den Pinseleinstellungen (F5) nachgeschaut ob dort eine Streuung oder etwas ähnliches eingestellt ist? Ist nur eine Vermutung, vielleicht liegt es daran.

Liebe Grüße.
Becks
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Hast du schon in den Pinseleinstellungen (F5) nachgeschaut ob dort eine Streuung oder etwas ähnliches eingestellt ist? Ist nur eine Vermutung, vielleicht liegt es daran.

Dennoch müssten die Aktionen immer zentriert ablaufen, meiner Meinung nach.
Komisch ist ja auch dass es nach den xy Versuch dann ja so hinhaut wie es soll.
Spricht nicht für einen verstellten Regler oder ähnliches.
Ist die Installation "frisch" oder lief PS schon eine Weile ohne Probleme?
 

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Bei Adobe gibt es in der Telefonsupport-Abteilung eine eigene Abteilung für Betreiber von Win 7. Hast du da schon mal angerufen und nachgefragt? Die haben sicherlich nicht umsonst so einen Aufwand für Win 7 getrieben, denn alle anderen Systeme laufen auf dem normalen Support auf …
 

Micha8583

Padawan

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Anderer Gedanke, falls du mit einem Grafiktablett arbeitest: was für eines und wie empfindlich ist die Spitze eingestellt?
Mach auch mal bei der Bearbeitung den Task- Manager auf; wenn deine Hardware (CPU und GraKa) am oberen Anschlag sind, kann es sein, daß die Kiste ein paar Bewegungen des Tabletts vom USB- Port "überspringt" und sich ne schöne Abkürzung baut. Bei mir hat es geholfen, wenn ich in CS4 einige der OpenGL- Funktionen deaktiviert habe.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Ich bin mir da nicht sicher, ob CS4 zu 100% WIn 7 kompatibel ist. Windows läuft als 32er oder 64er System?
 

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Puh, danke für eure Antworten. Ich werde mich mal durcharbeiten. :)

Hast du mal nach dem Grafiktreiber geschaut?
Und hat PS alle aktuellen Updates?
Treiber ist aktuell, ebenso wie Photoshop.

Hast du schon in den Pinseleinstellungen (F5) nachgeschaut ob dort eine Streuung oder etwas ähnliches eingestellt ist? Ist nur eine Vermutung, vielleicht liegt es daran.
Da ist alles in Ordnung. Ist auch schon deshalb unwahrscheinlich, weil der Pinselstrich teilweise, aber eben wirklich nur teilsweise, in einer großen Entfernung gesetzt wird. Man klickt z.B. unten links in die Ecke und oben rechts wird der Klick ausgeführt.

Ist die Installation "frisch" oder lief PS schon eine Weile ohne Probleme?
Inzwischen ist die nicht mehr frisch, es lief aber auch noch nie ohne Probleme. Neu aufgesetzt wurde das Ganze auch schon ein paar Mal. Ohne nennenswerte Verbesserung.

Bei Adobe gibt es in der Telefonsupport-Abteilung eine eigene Abteilung für Betreiber von Win 7. Hast du da schon mal angerufen und nachgefragt?
Ach wirklich... Hmm, nein, da habe ich noch nicht angerufen. Hatte schon mal mit dem "normalen" Support telefoniert, das war nicht sehr gewinnbringend. Allerdings hat mir da auch niemand gesagt, dass ich da quasi falsch bin und mich an die Win 7 Hotline verwiesen. Dann werde ich dort noch mal nachfragen. Danke! :)

Anderer Gedanke, falls du mit einem Grafiktablett arbeitest: was für eines und wie empfindlich ist die Spitze eingestellt?
Mach auch mal bei der Bearbeitung den Task- Manager auf; wenn deine Hardware (CPU und GraKa) am oberen Anschlag sind, kann es sein, daß die Kiste ein paar Bewegungen des Tabletts vom USB- Port "überspringt" und sich ne schöne Abkürzung baut. Bei mir hat es geholfen, wenn ich in CS4 einige der OpenGL- Funktionen deaktiviert habe.
OpenGL ist deaktiviert. Grafiktablet oder Maus macht übrigens keinen Unterschied.

Ich bin mir da nicht sicher, ob CS4 zu 100% WIn 7 kompatibel ist. Windows läuft als 32er oder 64er System?
Ich hatte es erst als 64er System laufen. Dachte mir dann, dass es eventuell daran liegen könnte, obwohl CS4 ja 64bit-fähig sein soll. Ich habe dann also Win 7 als 32bit-Version aufgesetzt und CS4 logischerweise entsprechend. Keine Änderung. :motz:

Vorher hatte ich übrigens Vista installiert und auch da gab es Probleme, fällt mir gerade ein. Ich hoffte, mit dem Umstieg auf Win 7 würde es besser werden. Mein Mann arbeitet mit gleicher Systemkonfiguration problemlos. Was mir auch gerade noch in den Sinn kommt: PS setzt sich auch öfters mal zurück. Soll heißen, ich öffne es und sämtliche benutzerdefinierten Einstellung sind weg. Wie oft ich mir schon meine Shortcuts und Co wieder zusammensuchte, geht auf keine Kuhhaut. Hmm, vielleicht doch ein Problem zwischen PS und meinem Rechner, ne Treibersache?

Zugegeben ist der Rechner - Notebook Toshiba Portégé (mit ext. Monitor übrigens, bevor jetzt jemand deswegen aufschreit ;) ) - nicht gerade das, was man zur Bildbearbeitung empfehlen würde. Leistungsmäßig habe ich aber überhaupt keine Probleme, PS arbeitet zügig und schnell. Nur eben nicht immer so, wie ich mir das denke.

Die Probleme sind leider auch nicht reproduzierbar, sie tauchen ohne erkennbaren Zusammenhang auf.

Andere Frage:
Wieso hast Du überhaupt Windows 7 installiert, wenn Du es doof findest?
Weils drauf war. :lol: Nein, Scherz beiseite, stimmt ja nicht mal. :) Auf dem Notebook war Vista drauf, damit gab es - wie gesagt - auch Probleme. Ich finde Win 7 auch deutlich angenehmer als alle Vorgängerversionen, es läuft hier in Gänze deutlich stabiler als alles, was ich (von MS) hier vorher drauf hatte. Und daher ists für mich gerade so ein bißchen alternativlos. Mit Linux kenn ich mich so gar nicht aus, ist ja für Bildbearbeitung auch nicht so das Optimum. Und um nen Mac anzuschaffen, reicht des finanzielle Polster gerade nicht aus. :)


Danke nochmals an alle, die ihr hier mit mir grübelt. Und entschuldigt, dass ich nicht alle relevanten Fakten gleich im Eingangspost hatte. Mein Gehirn schlief wohl schon. :muede:
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Wie oft ich mir schon meine Shortcuts und Co wieder zusammensuchte, geht auf keine Kuhhaut.
Unabhängig von deinem Problem, für das ich leider keine Lösung parat habe würde ich dir empfehlen deine Shortcuts, Brushes, Arbeitsbereich etc. extra zu speichern. Das spart in solchen Fällen enorm Zeit!

Liebe Grüße.
Becks
 

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Unabhängig von deinem Problem, für das ich leider keine Lösung parat habe würde ich dir empfehlen deine Shortcuts, Brushes, Arbeitsbereich etc. extra zu speichern. Das spart in solchen Fällen enorm Zeit!

Liebe Grüße.
Becks
Da hast Du natürlich Recht. Werde ich gleich erledigen. :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Hallo,
ich wäre an Deiner Stelle erstmal hingegangen und hätte PC CS4 in den Grundzustand gesetzt. Das geht so:
Drücken Sie die Tastenkombination [Alt – Strg – Shift]. Dann starten Sie Photoshop. Es erscheint eine Dialogbox mit dem Hinweis Möchten Sie die Datei mit den Photoshop-Einstel­lungen löschen? Bestätigen Sie einfach mit Ja – erledigt
Grüße
 

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo berniecook, wie bereits oben erläutert, wurden sowohl PS als auch Windows schon mehrfach neu installiert, was ja ein Zurücksetzen logischerweise beinhaltet. Am Verhalten hat sich nichts geändert leider.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Hallo berniecook, wie bereits oben erläutert, wurden sowohl PS als auch Windows schon mehrfach neu installiert, was ja ein Zurücksetzen logischerweise beinhaltet. Am Verhalten hat sich nichts geändert leider.
Was heißt denn "neu installiert"?
Wurde die Festplatte komplett neu formatiert? Oder wurde "nur" drüber gespeichert?
Wurde PS erst deinstalliert und alle "übrig gebliebenen" Einstellungsdateien/Registry-Einträge von Hand/manuell gelöscht und dann erst wieder neu installiert?

von daher könnte der Vorschlag von berniecook eventuell Sinn machen
KJ
 

xld

Hobbyknipser

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Hallo,
hatte auch schon so ähnliches Problem.....
es lag an der verschmutzten Lasermaus!

Gruss
 

Gismor

übt noch...

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Hallo, nkruemel,

ich hatte an einem Satellite von Toshiba ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an einem kleinen Defekt am Touchpad. Habe ewig gebraucht, bis ich das rausgefunden hatte.
Vielleicht versuchst Du mal das gesamte Touchpad zu deaktivieren über die Systemsteuerung.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Hilfe! Mein Photoshop führt ein Eigenleben!

Noch ne Frage: Die Maus & das Grafiktablett sind das möglicherweise beides Wireless-Geräte?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben