Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe meine Internetseite geht fremd!

Scalper88

eyemotion-online.de

Hallo,

ich habe ein schwieriges Problem mit einer Kundenwebsite. Ich habe von Ihm einen vorgegebenen Shop bekommen, der auf einem anderen Server laufen soll, nur mit einem anderen Design und unter einem anderen Namen. Ich habe die Datenbank jetzt soweit exportiert und wieder importiert, genauso wie die Serverdaten. Jetzt kommt mein Problem! Ich habe die Konfigurationsdateien alle auf die neue Datenbank angepasst (Server, Datenbank, Nutzer, Passwort, etc.), jedoch übernimmt er zwar Dateiänderungen vom Server, aber die Datenbank is ihm egal. Sobald ich auf einen Link in der Navi klicke, springt die Seite zu dem ursprüglichen Shop. Ich hab keine Ahnung was ich noch machen und probieren soll, vllt habt ihr ja noch ne Idee. Ich bin hier langsam am Verzweifeln.:schmoll:

Vielen Dank
Manu
 

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe meine Internetseite geht fremd!

Hi.

Um was für einen Shop handelt es sich?
Sind in der Konfigurationsdatei noch zusätzliche Optionen vorgenommen (URL, Targets etc.)? Oder sind evtl. in der Datenbank absolute URL's gespeichert?
 

MyBad

localhorst

AW: Hilfe meine Internetseite geht fremd!

Sind die Links in der Navi eventuell nicht relativ verknüpft? Sondern, dass sie fest mit dem alten Server verdrahtet sind. Kommt die Navi aus der DB? Wenn ja, musst du dort mal schauen, wie die Links aufgerufen werden.
 

Scalper88

eyemotion-online.de

AW: Hilfe meine Internetseite geht fremd!

Es handelt sich um einen Werbeartikelshop auf eCommerce Basis. Die Links werden per ID aus der DB aufgerufen. Aber anscheinend nicht aus der richtigen Datenbank. Sobald ich etwas in der Impressum-Seite (in der DB) ändere, werden die Daten in der DB übernommen, aber nicht im Browser angezeigt. Dort steht nur der Inhalt aus der ursprünglichen DB :-D oh man, was für ein hin und her :-D ich hab langsam die Vermutung dass es die Nadel im Heuhaufen wird :-D
 

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe meine Internetseite geht fremd!

Klingt ja ganz danach das er doch noch nicht die richtige Konfiguration für die Datenbank hat.
Hast du denn auch die entsprechende conf-Datei auf dem neuen Webspace geändert?
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Hilfe meine Internetseite geht fremd!

Dann gibt es 2 Möglichkeiten: In der DB sind absolute URL´s gespeichert oder du hast in der Konfiguration etwas übersehen.

Frag mal beim Hersteller nach ob es ein Workaround gibt für den Umzug auf einen anderen Server. Evtl, findest du was in deren Forum darüber.
 

Scalper88

eyemotion-online.de

AW: Hilfe meine Internetseite geht fremd!

OK, ich werd nochmal mein bestes versuchen und gucken, ob ich den Hersteller irwie erreichen kann. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Gruß
Manu
 

MyBad

localhorst

AW: Hilfe meine Internetseite geht fremd!

Es handelt sich um einen Werbeartikelshop auf eCommerce Basis. Die Links werden per ID aus der DB aufgerufen. Aber anscheinend nicht aus der richtigen Datenbank. Sobald ich etwas in der Impressum-Seite (in der DB) ändere, werden die Daten in der DB übernommen, aber nicht im Browser angezeigt. Dort steht nur der Inhalt aus der ursprünglichen DB :-D oh man, was für ein hin und her :-D ich hab langsam die Vermutung dass es die Nadel im Heuhaufen wird :-D

Heißt das Shopsystem "eCommerce"? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Bist du dir da sicher? Wenn es sich um xt:Commerce handeln sollte, da gibt es 2 Config-Dateien! Nämlich einmal im Admin-Bereich (admin/includes) und im Root (includes).
 

MyBad

localhorst

AW: Hilfe meine Internetseite geht fremd!

Bin mir nicht sicher. Aber ich denke da gibt es auch die 2 Config-Datein. Denn xt:Commerce basiert ja auf osCommerce. Hast du das mit der 2. Config schon geprüft?
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe meine Internetseite geht fremd!

Moin Moin,

falsche Anzeige im Browser?
eventuell mal die temporären IFiles löschen?

Gruß Dieter
 

Scalper88

eyemotion-online.de

AW: Hilfe meine Internetseite geht fremd!

vielen dank @mybad, die geschichte mit der 2.config war ein guter tipp. jetzt funktiniert zumindest schon mal vieles mehr. ist zwar noch nich vollständig so, dass er alles aus der DB übernimmt, aber vllt finde ich den fehler ja jetzt alleine :) vielen dank. manchmal is es doch schlauer jmd zu fragen, der sich auskennt ;)

Moin Moin,

falsche Anzeige im Browser?
eventuell mal die temporären IFiles löschen?

Gruß Dieter

glaub mir, das hab ich heute schon öfter getan :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saila

Moderatorle

AW: Hilfe meine Internetseite geht fremd!

Bei osCommerce-Systemen gibt es wie bei jedem anderen Shop-System configurations-Dateien. Darin ist unter anderem der Domainname als auch die path-Angabe geregelt und eingetragen. Informiere dich zu den Config-Dateien bei osCommerce und passe diese an. Dann läuft das Teil.

Dein Problem wird bei dieser Vorgehensweise was den Shop ansich betrifft früher oder später zum Problem führen, die Produkte auf dem laufenden zu halten. Was bedeutet, entweder zu exportierst und importierst ständig die Datenbank, was einem leichten bis mittelprächtigem Schwachsinn gleicht oder du schreibst dir eine SOAP-Schnittstelle, welche die Produkte aus dem eigentl. Shop sich zieht und bei dir in der DB lediglich updatet.
 

Scalper88

eyemotion-online.de

AW: Hilfe meine Internetseite geht fremd!

Hallo Saila,
vielen Dank für deinen Kommentar, aber ich möchte ja keine Schnittstelle bzw. Updatesystem, sondern im Prinzip nur den Shop kopieren und als eigenständigen Shop unabhängig vom anderen laufen lassen.

Im Prinzip funktioniert jetzt alles, soweit, bis auf die Suche und die Kategorien. Ich stoße immerwieder auf die Angabe $cPath und bemerke dass die Kategorien alle mit c. beginnen. Kann mir jemand sagen ob ich jetzt grad total auf dem Holzpfad bin? Oder gibt is irwo ein Stammverzeichniss wo das alles definiert is? Ich hab bereits die Config-Dateien alle durch aber kann da nix finden.
 

saila

Moderatorle

AW: Hilfe meine Internetseite geht fremd!

Wenn du einen entsprechenden Editor hast, kannst du mit der Suche im workspace die Variable ausfindig machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben