Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Meine SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden-

SteFFProjects

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe gerade ein riesiges Problem, was jeder Bild-Liebhaber sicher verstehen kann:

Meine 4 gb SD-Karte mit meinen ganzen Bildern seid Weihnachten, meinen neuen Welpen, Landschaft und alles ist kaputt. Ich sichere meine Bilder meist je nach dem wie ich Zeit habe einmal pro Monat. Gestern machte ich noch schnell ein paar Bilder von meinen Welpen, dann ging die Digitalcam (Kodak easy share c913) auf grund der batterie aus. ich entnahm die karte und wollte sie in mein labi stecken. auf der karte waren die normalen ordner (DCIM, MISC-dieser war leer und ein andere Ordner mit dem namen t -keineahnung woher) meine Bilder, ca 1000 stück wurde teilweiße in komischen ordner angezeigt mit merkwürdigen namen ) ^§$ und so was.. dann waren fast alle bilder weg und die 14 stück die noch drauf waren konnten nicht geöffnet werden. ich starte den pc neu, dann erschien ständig eine fehlermeldung im laufwerk g mit vielen fehlermeldungen FAT 32 und so. ich versuchte die bilder in der digicam zu öffnen, aber auch ging nichts mehr...

kann mir jemand hefen? es ist wirklich ganz wichtig für mich! Die Karte habe ich erst weihnachten bekommen..meine alte hat doch auch 2 jahre gehalten!

LG
 

Der_Ritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Meine SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden-

Versuche mal die Rohdaten auszulesen mit einem Datensicherungsprogramm wie EasyRecovery bevor du noch weiter in den Ordnern rumprobierst. Der Zugriff scheint ja noch möglich. Denke beim Schreiben ist ein Fehler aufgetreten (leere Batterie) oder die Karte hat das Zeitliche gesegnet.

Auf jeden Fall jetzt nichts formatieren etc. sondern auf das Datensicherungsprogramm zurückgreifen.

PC Inspector File Recovery gibt es zur Zeit im Bundle mit 2 Filmen auf einer DVD mit Heft bei Pearl für 0 Euro + Versand.

Gruß
Der_Ritter
 

Rock84

Photoshopper

AW: Hilfe! Meine SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden-

PC Inspector smart recovery

speziell für speicherkarten und kostenlos
PC Inspector smart recovery - Download - CHIP Online

"Kostenlose Datenrettung für Digitalkameras.

Mit PC Inspector smart recovery können Sie versehentlich gelöschte, quick-formatierte oder fehlerhaft gespeicherte Bilder, Videos und Audiodateien suchen und gegebenenfalls rekonstruieren.

Die Freeware unterstützt alle bekannten Speichermedien, die sich als zusätzliches Laufwerk und mit einem logischen Laufwerksbuchstaben im System einbinden. Folgende Dateitypen werden erkannt: JPG, BMP, TIF, GIF, Canon CRW, Fuji RAF, Olympus ORF, Kodak DCR, Minolta MRW, Nikon NEF, Sigma X3F, MOV, AVI und WAV- bzw. DSS Audio."
 

SteFFProjects

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Meine SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden-

Hallo,

ich hatte mir das Program gleich runtergeladen und instaliert. Es erschien dann immer, als ich es betätigte ein 399 Error und eine datei wäre kaputt. Mein Freund hat inzwischen schon einmal nachgesehen und meimnte, dass laut Dateiinfo alle Daten am 26.2 erstellt wurden..mhm..mit dem programm schien es somit auch nicht zu gehen..was bedeutet es, dass mein MISC Ordner leer ist, ich hatte da noch nie reingesehen, wurde da vielleicht etwas gelöscht? kann man das eventuell wieder reinkopieren?
 

Der_Ritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Meine SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden-

Also, ich würde ncihts mehr auf die Karte schreiben. Wenn du was retten willst, lass alles so, wie es ist, und versuche es evtl. mit einem anderen Datenrettungstool nocheinmal auszulesen. Wenn du jetzt was reinkopierst und rumschiebst kann es dir passieren, dass Deine Daten überhaupt nicht mehr wiederherzustellen sind. Vielleicht morgen mal mit der Karte zum Computerladen deines Vertrauens um die Ecke gehen, und dort nochmal versuchen, auf die Daten mittels Rettungstool zuzugreifen.
Oder eine professionelle Datenrettung in Anspruch nehmen, was allerdings relativ viel kostet. Aber bevor du mehr kaputt machst als Nutzen daraus ziehst, lass die Karte bis morgen liegen.

Gruß
Der_Ritter
 

SteFFProjects

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Meine SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden-

ja, datenrettung ist teuer..ich hatte meine externe fp eingeschickt-900€ und das war noch billig..oh man..ich geb bescheid..
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Hilfe! Meine SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden-

Hmm du hast einen FAT32 Error angesprochen. Ich weiß nicht wie es bei SD-Karten ist, aber bei USB-Sticks und Externen Festplatten ist es ratsam, vom Standard-FAT32 Dateisystem auf NTFS umzuflashen, da FAT32 mit großen Speichermengen (>2GB) Probleme bekommt.

Ob das bei SD Karten möglich oder gar ratsam ist, weiß ich nicht, mach dich kundig, aber mach nicht gleich blind drauflos, will nachher nicht Schuld sein ;).
 

SteFFProjects

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Meine SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden-

Hallo, das Problem ist wahrscheinlich größer wie angenommen. Als mein Freund seine SD Karte, welche vorher funktionierte, in meinen Labtop steckte, hatte diese die gleichen Probleme. Auch mein PS CS4 funktioniert nicht mehr und ich kann sämtliche Bilder nicht wirklich öffnen. Die Rechner, die meine SD Karte nachdem benutzen hatten hatten das gleiche Problem. Wahrscheinlich ist es irgendein Virus. Wenn ich mehr dazu weiß, sag ich euch bescheid! Ich freu mich für jede Hilfestellung eurerseits, wenn ihr ähnliche Probleme gehabt habt, bzw. ähnliche Erfahrungen gehabt habt!

LG
 

SteFFProjects

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Meine SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden-

Hallo, ein Virus war es nicht.
ich hatte meinen Labi bis jetzt in der Reparatur gehabt. das Problem war dreck in meinen sd-Kartenfach, wodurch dann anscheint die Daten der Karte immer wieder zerstört wurden. MhmJa, die Daten der Karte hatte ich damals gesichert. Welche Möglichkeit gibt es denn jetzt sie wieder herzustellen?

LG SteFF
 

northC

Hat es drauf

AW: Hilfe! Meine SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden-

Das von Rock84 gepostete Tool ist wirklich gut um damit Daten zu retten. Gibts für Fesplatten und Kartenspeicher. Ich habe damit auch schon Daten auf beiden Medien gerettet.
Übrigens nur so als Anmerkung, mir ist auch schon mal eine SD Karte kaputt gegangen weil der Akku genau beim Abspeichern des Bildes seinen Geist aufgegeben hat. Hätte auch daran liegen können.
 

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Meine SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden-

Hmm du hast einen FAT32 Error angesprochen. Ich weiß nicht wie es bei SD-Karten ist, aber bei USB-Sticks und Externen Festplatten ist es ratsam, vom Standard-FAT32 Dateisystem auf NTFS umzuflashen, da FAT32 mit großen Speichermengen (>2GB) Probleme bekommt.

Ob das bei SD Karten möglich oder gar ratsam ist, weiß ich nicht, mach dich kundig, aber mach nicht gleich blind drauflos, will nachher nicht Schuld sein ;).

Die Speicherkarten werden aus gutem Grund mit FAT(32) vorformatiert ausgeliefert, denn die meisten Geräte, insbesondere Digitalkameras, können mit NTFS rein garnichts anfangen. Wenn man die Karte nur am PC verwendet kann man sich natürlich ein Dateisystem seiner Wahl draufbügeln, aber in sachen Interoperabilität führt kein Weg an FAT32 vorbei. Außerdem kriegt FAT32 nur Probleme, wenn ein EINZELNE DATEI größer als 2 GiB wird, aber bisher kriegt man nur mit Videoaufnahmen solche Dateigrößen hin, und dann bricht die Kamera entweder die Aufnahme ab oder fängt eine neue Datei an.

Und auch bei USB-Sticks würde ich mir gut überlegen, ob ich sie mit NTFS formatieren würde. Nicht umsonst bietet Windows standardmäßig bei USB-Sticks nur FAT32 an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben