Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[HILFE!] Menschen unscharf Mittelpunkt scharf

N

nemosocke

Guest

Hey Leute,
ich hoffe ich kann es gut genug erklären. Undzwar möchte ich ein Foto machen, auf einem großen Platz. In der Mitte soll das Modell stehen, rund herum laufen ja Menschen, die werden unscharf sein.
Mir ist schon klar dass ich das ganze mit langzeitbelichtung mache, die Frage ist nur, wie bekomme ich das geschickt hin ohne dass es überbelichtet, da es ja am hellichten tage ist. Und wie bekomme ich das hin ohne dass das Modell unscharf wird, es muss ja verdammt still stehen.
Sollte man sowas vielleicht mit zwei Layern machen und die übereinander legen? oder hat wer Tricks dafür?
 

Fotografie

MrSpock

Admiral

AW: [HILFE!] Menschen unscharf Mittelpunkt scharf

Leider etwas unglücklich formuliert. Wie meinst Du das nun genau?
Das Model soll scharf sein und die Menschen drumherum, die sich bewegen, sollen langzeitbelichtet werden, um die Bewegung einzufangen?
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: [HILFE!] Menschen unscharf Mittelpunkt scharf

Hallo,
ich würde es mit 2 Fotos machen. Kamera auf ein Stativ, Model mit normaler Belichtungszeit fotografieren. Dann ein 2. Foto vom gleichen Standort aus mit einer Langzeitbelichtung. Wenn es tagsüber ist, wirst Du einen Graufilter benötigen, damit das Bild nicht überbelichtet. Dann die beiden Fotos als Ebenen übereinander legen und mit einer Maske das Model in die Langzeitbelichtung einblenden.
 
G

glider_pilot

Guest

AW: [HILFE!] Menschen unscharf Mittelpunkt scharf

Dazu brauchst du ND-Filter. Damit dunkelst du das Bild ab und kannst ein normal belichtetes Bild mit langer Belichtungszeit erreichen.
Das Model muss stillstehen, anders geht es innerhalb einer Aufnahme nicht. Meistens fällt die Bewegung aber garnicht auf.
Oder du machst es eben mit PS hinterher

Edit: Da war wohl jemand schneller
 
N

nemosocke

Guest

AW: [HILFE!] Menschen unscharf Mittelpunkt scharf

Meint ihr ich könnte Ähnliches mit einem CP Filter erreichen? Der schluckt so 2EV.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: [HILFE!] Menschen unscharf Mittelpunkt scharf

Versuch es. Zunächst mal ohne Model. Aber meistens dürften 2 EV zuwenig sein und die Farben und Reflexionen verändern sich natürlich mit Pol-Filter.
 

dlogic

Allrounder

AW: [HILFE!] Menschen unscharf Mittelpunkt scharf

Oder in CS6 die neue Weichzeichnergalerie verwenden.

Werbetext dazu:
Erstellen Sie mit der neuen Oberfläche und mit Steuerelementen direkt im Bild rasch fotografische Unschärfeeffekte. Erzeugen Sie Tilt-Shift-Effekte, fokussieren Sie einen Ausschnitt in einem insgesamt unscharfen Bild, oder variieren Sie die Unschärfe zwischen mehreren Fokuspunkten. Dank der Mercury Grafik-Engine werden die Ergebnisse umgehend angezeigt.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [HILFE!] Menschen unscharf Mittelpunkt scharf

Und was bringt die Weichzeichnergalerie aus CS6 dem Threadersteller mit CS3 jetzt genau, wenn er Bewegungsunschärfe von Personen durch eine Langzeitbelichtung haben möchte?

Wenn keine stärkeren Filter zur Verfügung stehen, dann bleibt eigentlich nur, einen stark bewölkten Tag zu wählen oder in der Dämmerung hinzugehn. Und natürlich so weit wie möglich abzublenden und die ISO herunterzusetzen.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: [HILFE!] Menschen unscharf Mittelpunkt scharf

manchmal frage ich mich, wie hat man fotos vor der photoshop-ära gemacht.

klare antwort:
GAR NICHT, es war einfach unmöglich, da kein photoshop!!!

blitz das model (nur das model) einfach an.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: [HILFE!] Menschen unscharf Mittelpunkt scharf

In der Vor-Photoshop-Ära hätte ich eine Doppelbelichtung gemacht. Eine, kurze, in der NUR das Modell angeblitzt wird (am besten mit einem externen Blitz und Lichtformer) und eine zweite, als Langzeitbelichtung.

In PS-Zeiten kann man das ganze eben hinterher zusammen fügen und hat damit bessere Möglichkeiten, das ganze zu steuern.

Gruß,
Mondspeer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben