Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

H

Habnix

Guest

hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe auf eure hilfe.
wie schon oben erwähnt, muss ich eine immobilienbroschüre bzw ein expose erstellen. nur weiß ich jetzt nicht genau, welches programm dafür geeignet wäre.
mache sowas zum ersten mal und bin etwas überfordert. vielleicht hat ja der eine oder andere schon einmal so etwas gemacht und könnte mir einen tipp geben.
wäre euch wirklich sehr dankbar.
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Was ist denn konkret deine Aufgabe: Musst Du alles (Layout, Texte, Bilder, Kommunikation zur Druckerei, ...) erstellen/bearbeiten/durchführen?

Welche Programme stehen Dir zur Verfügung?

Gruß
Ralf
 
H

Habnix

Guest

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

hallo ellersiek, vielen dank für deine schnelle antwort. :)
genau, muss alles erstellen (layout, text...)
tja, welche programme stehen mir zur verfügung... eigentlich nur photoshop. habe zwar auch nemetschek und powerpoint, aber ich glaube nicht, dass diese dafür geeignet wären. oder doch?
mit welchen programmen erstellt man denn am besten sowas?
könnte mir doch auch evtl. testversionen runterladen, oder?
 
H

Habnix

Guest

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

ich danke euch für die schnelle antwort. unglaublich, wie schnell man hier hilfe bekommt:)

sinus2k, werde mich wohl oder übel da durchschlagen müssen...

nochmals vielen dank
 
H

Habnix

Guest

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

könntest du mir vielleicht den link schicken???
ich weiß, langsam wird´s peinlich für mich, aber hab nix gefunden. da steht indesign cs5, aber kann nichts runterladen. die version ist wahrscheinlich noch nicht erschienen oder so.
please hilf mir
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

Noch ein paar Fragen:
1) Wie soll es veröffentlicht werden: Druckerei (Auflage hoch?), PDF? Internet?
2) Soll die Broschüre regelmäßig erscheinen?
3) Wie hoch ist der Zeitdruck?
4) Fangt Ihr bei null an?
5) Umfang der Daten?

Hintergrund zu 1) bis 4): Es könnte sich lohnen,
- Einen Teil der Arbeit als Auftragsarbeit zu vergeben (z.B. das Layout, die erste Version)
- sich (je nach Vorkenntnissen) einiges an Wissen durch Videotrainings anzueignen (ich habe mir z.B. ein Abo von Video2Brain gekönnt)

Hintergrund zu 1), 3) und 5):
Je nach Umfang kann es auch Sinn machen, die Daten in einer Datenbank zu halten und die Dokumente automatisch zu aktualisieren. Ist jedoch auch eine Preis-Frage. Der Invenstitionsaufwand ist höher, der Nutzen, insbesondere der Geschwindigkeits- und Aktualitätsvorteil, kann allerdings enorm sein.

Gruß
Ralf

PS.: Ich denke auch das InDesign oder Quark die richtige Wahl sind. Welche Photoshop-Version ist denn vorhanden?
 
A

ad86

Guest

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

Die sind zur Zeit etwas versteckt. Die deutsche Version findest Du hier.

Gruß
Ralf
 
H

Habnix

Guest

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

das ganze ist für einen bauträger, der diese an seine (potentiellen)kunden weiterreichen wird.
das heißt, dass die broschüre nicht regelmäßig erscheinen wird, sondern nur eine einmalige sache ist.
habe für das ganze 2 wochen zeit.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

adobe bietet indesign als voll funktionsfähige 30-tage-demo an …

Die gemäß Nutzungsbedingungen nicht für kommerzielle Arbeiten genutzt werden darf.

Bei der Anfrage des TE bezweifel ich, dass es nicht kommerziell ist...:uhm:

Ein kostenloses und nicht zu veranchtendes Layout-Tool ist Scribus
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

Das nenn ich dann mal ambitioniert: Viel Glück und Erfolg bei dieser Arbeit!!!

Gruß
Ralf
 
H

Habnix

Guest

ups, vielen dank für die information denyo!!!

nochmals vielen dank für eure beiträge/hilfe.

ich mach mich mal an die arbeit :))))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

ups, vielen dank für die information denyo!!!

Dafür nicht.

Irgendwo hier im Forum habe ich auch schon einen Link zu diesen Bedingungen gepostet, mal sehen, ob ich diesen auf die Schnelle wiederfinde.

Was du letztlich daraus machst, ist natürlich dir selbst überlassen... ;)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

Unabhängig vom Programm gehe ich davon aus, dass der Bauträger schon ein Corporate Design "besitzt". Mit welchen Programmen wurden denn vor Deinem Einsatz Immobilienbroschüren und Exposes erstellt? Oder ist der Bauträger gerade erst geschlüpft? :lol:
Zu bedenken wäre auch, wieviel Zeit Du hast, Dich in ein Programm einzuarbeiten, das macht man nicht unbedingt mit links. uuups habe gerade erst gesehen das Du nur 2 Wochen Zeit hast. Hoffentlich hast Du schon alle Objekt-Daten, Fotos, Grundrisse usw zusammen ... viel Erfolg!!!
Unabhängig wie ich das finde, werden Exposes auch mit Word erstellt und in PDFs umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derleoleo

Guest

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

Exakt.
Wie du schon gesagt hast, kommt jetzt ein kleines Update;
aber leider erst in Kuerze.
Momentan musst du noch warten
LG
 
AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

Unabhängig vom Programm gehe ich davon aus, dass der Bauträger schon ein Corporate Design "besitzt". Mit welchen Programmen wurden denn vor Deinem Einsatz Immobilienbroschüren und Exposes erstellt? Oder ist der Bauträger gerade erst geschlüpft?

Abhängig davon möchte ich gar nicht wissen ob die auch so bauen wie sie sowas angehen! ;-) Völlig unabhängig von den Motiven der TOin sowas anzugehen …

Zu bedenken wäre auch, wieviel Zeit Du hast, Dich in ein Programm einzuarbeiten, das macht man nicht unbedingt mit links. uuups habe gerade erst gesehen das Du nur 2 Wochen Zeit hast. Hoffentlich hast Du schon alle Objekt-Daten, Fotos, Grundrisse usw zusammen ... viel Erfolg!!!

Abhängig davon stehe ich dem Vorhaben mit großen Bedenken gegenüber. Unabhängig von der Lernbereitschaft der TOin …

Unabhängig wie ich das finde, werden Exposes auch mit Word erstellt und in PDFs umgewandelt.

Abhängig davon sehen die dann auch so aus wie heute im Fenster bei [Music=on] Auf diese Steine können sie bauen![/Music=off]. Wohnst Du noch oder lebst Du schon? Da eher nicht! ;-)

Aber unabhängig davon wünsche ich der TOin gutes Gelingen!


Dies ist ein unabhängiger Kommentar von Micha
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

Abhängig davon stehe ich dem Vorhaben mit großen Bedenken gegenüber

Das sehe ich auch so!


...muss ich eine immobilienbroschüre bzw ein expose erstellen. nur weiß ich jetzt nicht genau, welches programm dafür geeignet wäre

Unglaublich aber wahr!
Da bekommt jemanden eine Aufgabe und weiss nicht mal womit er diese bewerkstelligen kann!!!
Auch wenn es eine ID-30-TageDemo gibt wird mal als absoluter Anfänger nie ein sauberes Layout und Erscheinungsbild für das Vorhaben hinbekommen.
Dazu ist ID viel zu komplex....

Abgefahren das ganze :muede:
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

Ich finde die Herangehensweise auch sehr bedenklich.
Makler/Bauträger benutzen in der Regel einschlägige (Makler-)Programme. Dort werden alle Angaben eingegeben und heraus kommt ein Exposé. Mal einfach gesagt ;-)
Eine Broschüre sollte dann an das gleiche Erscheinungsbild wie das Exposé haben ...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe!!! muss eine Immobilienbroschüre/Expose erstellen

Deutschland bleibt das Land der Bedenkenträger und Glas-ist-halb-Denker.:)
Ich glaube, wenn es Deutschland schon immer gegeben hätte, dann wären die Räder immer noch eckig - rund ist viel zu gefährlich.:)

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben