Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Hilfe] Polygone umdrehen?

Jkey95

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, wenn ich mit C4D etwas erstelle habe ich oft das Problem, dass Polygone verkehrt rum sind (siehe Bild-> alle blauen sind verkehrtrum).
Gibt es einen Befehl oder eine einfache Lösung die Polygone umzudrehen?
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Alles markieren (mit STRG+A) und dann rechte Maustaste und "Normalen ausrichten". Das sollte funktionieren. Und falls nicht, dann alle blauen Polygone markieren und "Normalen umdrehen"
 
Der Befehl ist auch unter Menü Mesh - Normalen - Normalen ausrichten, umdrehen.
Oder wie schon gesagt die rechte Maustaste.:)

Ich glaube, wenn ein Polygon erstellt wird dann kommt es darauf an ob die Punkte im Urzeigersinn verbunden werden oder gegenentsetzt. Im Urzeigersinn ist es richtig rum.
So ist es zumindest wenn man Polygone manuell erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Alles markieren (mit STRG+A) und dann rechte Maustaste und "Normalen ausrichten". Das sollte funktionieren. Und falls nicht ...
...sollte man tunlichst darauf achten, ob z.B. doppelte Polygone et al vorhanden sind, und die nicht einfach per Maus umdrehen. Denn wenn "ausrichten" nicht automatisch alle Polys "gelb oder blau" macht, stimmt was gewaltig mit dem Mesh nicht. Dann würde ich das auch nie mit "ach, dreh doch einfach mal rum" forcieren, sondern nach der Ursache suchen. Das kann zwar dauern, aber man lernt wenigstens was dabei ;)

Ich glaube, wenn ein Polygon erstellt wird dann kommt es darauf an ob die Punkte im Urzeigersinn verbunden werden oder gegenentsetzt.
Völlig richtig. Im Zusammenhang scheint C4D allerdings auch ein wenig darauf zu achten, was drumherum so passiert. Z.B. beim Polygonloch füllen, beim Stitchen (Vernähen) und einigen anderen Befehlen auch.
Standard ist übrigens in den meisten 3D Programmen: "gegen den Uhrzeigersinn" erzeugt die Normale in Blickrichtung (=gelb). So auch in C4D, jedenfalls pur mit dem Polypen. Wenn man den aber 1x angefangen hat, werden weitere Polypone wieder gleich ausgerichtet, egal in welchem Uhrzeigersinn man sie erstellt. Das meinte ich mit "C4D achtet darauf"..
Edit: blödes Beispiel, weil der Polygonstift anscheinend *immer* die Normale, also gelbe Seite, in Blickrichtung ausrichtet. Standard ist aber wie geschrieben die Linksdrehung, evtl. hat das aber auch mit dem Achsystem zu tun. Max + Maya z.B. sind beide rechtshändig (wie Modo, Blender, Houdini und viele andere auch), Cinema linkshändig. Die gegen-Uhrzeiger-Drehrichtung kenne ich noch aus den 80ern von 3DS..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite an einem Drachen da hatte ich auch das Problem mit den verdrehten Polygonen.
Naja im Moment habe ich eine Pause eingelegt. Inden nächsten Tagen werde ich die Arbeit wieder aufnehmen. Will meinen Drachen auch drucken.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

...sollte man tunlichst darauf achten, ob z.B. doppelte Polygone et al vorhanden sind, und die nicht einfach per Maus umdrehen. Denn wenn "ausrichten" nicht automatisch alle Polys "gelb oder blau" macht, stimmt was gewaltig mit dem Mesh nicht. Dann würde ich das auch nie mit "ach, dreh doch einfach mal rum" forcieren, sondern nach der Ursache suchen. Das kann zwar dauern, aber man lernt wenigstens was dabei ;).
Ok, wieder was gelernt. Vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben