Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

Skidd75

Zweistern User

Keine Ahnung was genau da los ist. Bräuchte jetzt jemanden der sich etwas mit der Arbeitsweise von Photoshop auskennt!


Problem -> Siehe Bild!



Links meine Festplatten, wenn Photoshop den Geist aufgibt,
Rechts, wenn ich es per STRG+ALT+ENTF beende...

..was zur Hölle tut Photoshop da?? Woher nimmt es ca 200GB Daten um damit meine beiden Platten vollzumüllen?

Habe 2 Partitionen, C: und D: auf D ist nur Windows, und der Rest ist auf C, ebenfalls PS. Im Normalzustand hat die Windowsplatte noch circa 25 GB Freien Platz. Und :C noch satte 200GB.

...Ich weiß keinen Rat...und es passiert mir in letzter Zeit immer...nach 20 Minuten an einem Bild arbeiten schmiert mir alles ab...und speichern ist nicht.. HELP!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Tamiflu

Damned...

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

Seeeeehr seltsam...

du hast nich irgendwie hunderte GB virtuellen Arbeitsspeicher festgelegt oder so?
Das is auf jeden Fall nich normal! Der arme PC...und der arme Besitzer! ;)
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

hallo

wenn Du nach einem Neustart mittels WinExplorer die C:\ -Partition anschaust, ist das etwas gespeichert ? wenn nein, dann könnte einer Deiner Arbeitsspeicherriegel defekt sein und der PC speichert virtuell alles, was eigentlich in den Arbeitsspeicher gehört, auf die Festplatte und auch bei einem schnellen PC sind nach 20 min die 200G voll - zeitlich würde das so hinkommen.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

also das sind schon heftige Datenmengen! Hast Du mal in Deinem User-Temp-Verzeichnis geguckt, ob da etwas zunimmt?
Ansonsten mal durch die Verzeichnisse im Dateiexplorer hangeln und immer mit rechter Maustaste / Eigenschaften gucken, wie groß das jeweilige Unterverzeichnis ist, so kann man eingrenzen, wo die Daten hingeschrieben werden.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

Am besten mal dei Software "Treesize" benutzen oder eien guten Dateicommander, der auch versteckte Ordner anzeigt. Dann solltest Du sehen, was die grössten Verzeichnisse sind. Photoshop ist nicht gerade klein aber 400 GB frisst es nicht :)

Gruß

Jens
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

HI,
ich vermute mal, dass die Ursache beim Abbruch mit "STRG-ALT-ENT" PS liegt. Dabei werden die ausgelagerten temporalen Bestandteile nicht gelöscht wie bei einem normalen Programmende.
Hardwareseitige Fehler könnten auch eine Ursache sein.
Es können aber auch falsche oder nicht richtig eingestellte Temporäre Pfade sein, wie z.B.: zusätzlicher Festplattenspeicher etc.
LG
 
S

Surfer25

Guest

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

Das sieht sehr stark nach Auslagerungsdateien aus. Schau mal in deine Systemeinstellungen, was da als Windowseinstellungen für die Auslagerung eingestellt ist.
Tritt das Problem nur mit einer bestimmten Datei auf, oder ist das auch der Fall wenn du ein kleines JPG bearbeitest.
Versuch mal mehr Regelmäßigkeit zu erkennen als nur das Photoshop die Platte zumüllt.
 

fesh

Designphantom

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

ich würde dir ne neuinstallation empfehlen...es is auf jeden fall sehr ungewöhnlich
 

Skidd75

Zweistern User

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

wenn Du nach einem Neustart mittels WinExplorer die C:\ -Partition anschaust, ist das etwas gespeichert ?

Nope, wie gesagt, nach dem Schließen mittels Taskmanager ist alles wieder frei. Es muss also eine Temporäre Datei sein.

Das sieht sehr stark nach Auslagerungsdateien aus. Schau mal in deine Systemeinstellungen, was da als Windowseinstellungen für die eingestellt ist.

Wo genau stellt man das ein, die Voreinstellungen bei PS oder bei Windows? Bei Windows weiß ich nicht wo man dem Arbeitsspeicher verbietet/erlaubt auf die Festplatte zurückzugreifen..

Kurzer Wink wo das evtl ist wär super nett, dann komm ich hoffentlich zurecht :)


Ahja, es passiert nur, wenn ich an etwas größerem Arbeit, mit vielen Ebenen, Einstellungen usw, evtl. hat es was mit dem Protokoll zu tun. Sind jedoch nur 100 Einträge gespeichert.
 
M

martschy

Guest

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

schließe mich ihm an. versuch mal unter windows F2 zu drücken und dann alles nach *.tmp abzusuchen. vielleicht ist ja irgendwo eine verdächtige datei dabei?
 
D

dom36cologne

Guest

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

Dürfte wohl tatsächlich daran liegen, dass Du zuviel Arbeitsspeicher für PS freigegeben hast.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

also ca. 100 GB auslagerung ist bei einer datei der größe A1 in 300 dpi mit vielen ebenen, davon einige als smart objekts, ist normal. aber 400 GB hab ich auch noch nicht geschafft. hut ab :)

wie sieht denn deine datei aus (reale px, ebenenstruktur), bei der du 400 GB erzeugst?
> die virtuelle auslagerungs-datei wird erst erzeugt, wenn der arbeitsspeicher den du ps zugewiesen hast, voll ist. am besten ps eine komplett leere partion nur für diesen zweck zuweisen. dann muss ps auch nicht erst leeren platz suchen und arbeitet schneller.

> ich würde deswegen ps aber nicht neuinstallieren.
 

Skidd75

Zweistern User

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

werds mir mal anschauen, es war eigtl n ganz normales Bild evtl. 1400xIrgendwas war nicht allzugroß.

Ich hab eigentlich 2GB Arbeitsspeicher. Aber wer weiß, vllt ist da ja wirklich was nicht in Ordnung, werd bei ps mal schauen ob es wirklich daran liegt bzw. nach *.tmp suchen.

Danke für die Tipps :)


Edit: Weiß jemand ob Windows die tmp Dateien prinzipiell auf der Windows Partition speichert?
(Und wo man es ändert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alien662

Fanatiker

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

werds mir mal anschauen, es war eigtl n ganz normales Bild evtl. 1400xIrgendwas war nicht allzugroß.

Die dpi-Zahl reisst dir den Speicher raus! Ist der bei dir sehr hoch? Vielleicht bei 600 oder so?

LG
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! PS macht ne 400GB Festplatte voll?

Hi,
die *.tmp - Dateien speichert Windows in dem Bereich der mit set tmp definiert wurde.
Unter XP Start - Ausführen - command + ENTER.
Hier im "Dosfenster" einfach "set" + ENTER eingeben, dann sollte dort auch folgender Eintrag zu finden sein:
TEMP="g:\tempo.win"
TMP="g:\tempo.win"
Was hier in "" steht gilt für meinen Rechner, den ich so konfiguriert habe.
Bei Dir könnte z.B.: TEMP=c:\Windows\TEMP oder dergleichen stehen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben