Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

B

Blackyblacktigger

Guest

Hallo ihr Lieben,

ich verzweifel im Moment an einer Grafik die ich erstellen soll.
Mein Vorgänger löste alle Probleme mit AutoCAD, dieses Programm beherrsche ich aber nicht so gut wie Cinema4D und versuche daher alle 3D Grafiken mit Cinema zu erstellen.
Leider habe ich nur ein Problem, das interessanter Weise nur bei dieser Art von Grafik auftaucht. Ich weiß nicht ob es am Material liegt, aber wenn ich es rendern lasse, sieht es gestochen scharf auf dem Monitor aus. Sobald ich es durch den Drucker jage, sieht es wolkig und unscharf aus :(

Ich habe es schon mit verschiedenen Materialien versucht.
Es handelt sich um eine Aluminiumblende, ich habe es schon mit dem Material: Aluminium aus dem Content Browser versucht aber auch schon mit selbst "erstellten" Materialien, die gebürstetem Aluminium ähneln. Materialien ohne Effekte (Ohne Spiegeln etc.) brachten bisher das beste Ergebniss im Druck, aber dennoch sieht es nicht so gut aus wie die Grafiken meines Vorgängers.
Ich habe es auch schon mit verschiedenen Bildauflösungen gestestet, auch bei einer hohen (bsp. 3840x2880 und 300dpi) Auflösung sieht es nicht scharf aus.

Was mache ich nur falsch?
Liebe erfahrene Cinema4D-Nutzer, könnt ihr mir helfen?
Vielen lieben Dank (im Voraus ;)).
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Hey

Hast du bereits versucht mit einem Fotodrucker zu drucken?
Es scheint mir, dass es ein Druckproblem ist und keines von Cinema 4D, denn auf dem Monitor siehst ja wie gewünscht aus.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Joa, das ist definitiv ein Druckproblem. Welches Druckverfahren wird verwendet, welches Farbprofil?
 

AlexB75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Es liegt an der Auflösung. Für den Druck brauchst du mindestens 300dpi währen auf dem Monitor 72dpi schon scharf aussehen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Liegts nicht.
"3840x2880 und 300dpi"

Und außerdem brauchst Du je nach Ausgabemedium und Größe unterschiedliche Druckauflösungen.

edit: Schon mal auf nem anderen Drucker versucht? Evtl. ist das auch ein hardwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

whitebear

Guest

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Genau, ein paar weitere Angaben wie die endgültige Größe im Druck
sowie das verwendete Druckverfahren wären hilfreich, um dein Problem einzugrenzen.

Dann zeigt gebürstetes Aluminium noch eine geringe Spiegelung
der Umgebung, die für den realistischen Eindruck sehr wichtig ist.
(Tipp: Bilddatei in C4D in Spiegelungs/Umgebungskanal laden,
aber dezent mit geringen Helligkeitswerten – zur Not tut es auch
ein in PS erstellter Graustufenverlauf…)

Mit liebem Gruß,
whitebear
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Renderings müssen für den Druck *immer* nachbereitet werden, wenn sie gedruckt einigermaßen so aussehen sollen wie im Rendering.
Das ist Fakt und ist letztlich den unterschiedlichen Farbsystemen (additiv hier, substraktiv dort) und der erfolgten Umrechung zuzuschreiben.
 

AlexB75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Woran sollte es sonst liegen?
Einfach schauen welche Auflösung für den Drucker optimal ist und das Bild entsprechend rendern oder im Photoshop bearbeiten. Damit die Pixeln 1 zu 1 übereinstimmen und das Bild nicht skaliert wird.
Das stimmt so nicht, denn das hängt ja vom Bedruckstoff ab und von der Bildqualität, denn oft würden nur 200ppi reichen.
Es ist sogar davon abhängig auswelcher Entfernung das Bild betrachtet werden soll. :) Aber 300ppi ist der Standardwert für das normale Papier.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Aber 300ppi ist der Standardwert für das normale Papier.
Nein :)

Das ist ja was eben viele danken und weil es immer so weitergeben wird und wenn jemand z.B. "nur" 230ppi hat gibt es Panik weil jeder von 300ppi schreibt.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Kann der Drucker die detaillierten Graustufenvariationen von gebuerstetem Aluminium ueberhaupt genau genug ausgeben. Und macht das Papier da mit?
 
B

Blackyblacktigger

Guest

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Vielen Dank für zahlreichen und vorallem zügigen Antworten.

Zum Bildformat: Das Bild soll hitnerher in einen Katalog eingefügt werden und wird max. 7x5 cm groß sein, dafür aber rendere ich die Grafik schon recht groß, damit es nicht hoch- sondern rutnerskalliert werden kann, um es (eigentlich) schärfer zu erhalten. Die Grafiken werden zudem in Photoshop (bei mir Daheim) oder auf der Arbeit mit CorelDraw auf 300dpi getrimmt. Wäre natürlich auch hier die Frage ob es dadurch kommt? Kann ich dadurch auch noch einiges an "Brillianz" verlieren?

Zu dem Drucker kann ich nicht viel sagen, wir lassen die Grafiken bei einem Digitaldrucker drucken und wie seine Einstellung sind, außer das er in CMYK druckt, weiß ich nicht :(
Leider haben wir keinen Fotodrucker um ein anderes Verfahren auszutesten, ledigklich unseren alten Farblaserdrucker, aber er liefert eigentlich fast die gleichen Ergebnisse wie der Digitaldrucker.

Der Drucker gibt gebürstetes Aluminium nicht wirklich gut raus, das war auch einer der ersten Entwürfe die ich dann auch bei Seite gelegt habe, da ich eingesehen habe das es mit dem Drucker keinen Sinn macht. Ich habe nun ein recht einfaches, eher graues Material, das ich zum einen mit Lichtern aber auch mit Global Illumination gerendert habe. Fast kein Unterschied muss ich sagen, eine leichte Reflektion ist gegeben.


Aber verstehe ich richtig, dass es ein Druckproblem und kein Materialfehler ist?

Liebe Grüße
 

AlexB75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

korrigiere: dein Standardwert für normales Papier.

Jede Druckerei gibt da andere Daten an.
bei Saxoprint z.B. taucht 300dpi nicht auf:
Ich spreche nicht von Druckereien sondern von normalen Druckern mit normalem Papier.

Sicherlich gibt es sehr viele Faktoren, die in der Realität eine Rolle spielen. Unterschiedliche Drucken und Papierarten haben unterschiedliche Auflösungen. Aber 300ppi ist der Richtwert für ein scharfes Bild. Denn auf dem Papier werden die einzelne Punkte erst ab 300ppi nicht mehr wahrgenommen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Das ist ein Druckproblem. Denn Du siehst das Material ja korrekt am Bildschirm.
Jetzt ist halt die Frage, was dazu führt, dass der Druck schlechter aussieht.
Wie ist denn Dein genauer Workflow für die Aufbereitung?
Infos über Farbprofile, Auflösung usw. solltest Du Dir dann von dem Druckunternehmen besorgen -> Anruf genügt. So wie es momentan klingt, ist schlicht und einfach nur das Profil falsch oder der Drucker inkompetent (auch schon erlebt ;) ).

Arbeitest Du an nem kalibrierten Monitor, wo Du auch proofen kannst? Das wäre schon mal sehr hilfreich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Aber verstehe ich richtig, dass es ein Druckproblem und kein Materialfehler ist?
Wenn das Rendering OK ist, ist davon auszugehen. Wie gesagt, es liegt in erster Linie an der Umwandlung von RGB nach CMYK. Ich vermute, dass die Kontraste dabei verloren gehen, in erster Linie die Helligkeitskontraste. Dafür spricht, dass es beim Druck trotz hoher Auflösungen (und DPI Werte) "wolkig und unscharf" wird. Das ist eine schöne, andere Umschreibung für verlorengegangene Kontraste. Schau Dir das Bild vorher mal als CMYK an und druck es nicht gleich als RGB. Vielleicht kannst Du dann den Verlust schon am Bildschirm erkennen. Wenn nicht, spricht viel für den "inkompetenten" Drucker :D

Allerdings sollten die Druckereileute durchaus dazu in der Lage sein, die Konvertierung entsprechend Deinen Wünschen anzupassen!

Ich spreche nicht von Druckereien sondern von normalen Druckern mit normalem Papier.
Wenn Du damit die üblichen Consumer-(Tintenstrahl)drucker meinst: Jein. Heute verteilen die allermeisten Tintenspritzer unterschiedlich große Druckpunkte, die auch noch ineinander laufen. Da kannst Du mitunter schon bei 180 DPI keine Punkte mehr erkennen. Aber das ist in dem Zusammenhang hier erstmal irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

ich gehe auch von einem drucker problem aus. das dein drucker die feinen grauvariationen einfach nicht hinbekommt. ich weiß ja nicht wie gut du dich in autocad auskennst, aber wenn du einfach mal ne fläche mit der selben farbe/oberfläche/material (ich hab null ahnung von autocad) erstellst, als gegenprobe. mal schauen wie das gedruckt aussieht?

gruß karsten
 
B

Blackyblacktigger

Guest

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Ich habe jetzt noch etwas an der Farbveraltung von dem "Arbeits-Farblaser-Drucker" geschraubt und es ist schon besser geworden, die Kontraste sind erkennbarer, wenn auch nicht perfekt.
Leider habe ich keinen kalibrierbaren Monitor, ich muss auch gestehen das die "Technik" auf der Arbeit etwas archaisch ist :hmpf:*grummel*
Da muss mal mit den Mitteln die man hat das Beste rausholen.
Ich werde mich dann mal die Tage mit unserem Drucker auseinandersetzen und erfragen welche Farbprofile er verwendet. :)



Ich danke euch, ihr seid klasse.
Lieben Gruß
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Solch einen will ich auch haben....einen Monitor der gleichzeitig proofen kann :D

Joa, kostet halt ne Stange.

edit: Sollte natürlich niemals Druck-Proof ersetzen. Aber das Softproof kommt schon ziemlich nahe ran (Allerdings nur auf entsprechenden Wide-Gamut-LUT-TfTs).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben