Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Joa, kostet halt ne Stange.

edit: Sollte natürlich niemals Druck-Proof ersetzen. Aber das Softproof kommt schon ziemlich nahe ran (Allerdings nur auf entsprechenden Wide-Gamut-LUT-TfTs).

Das hatte ich gemeint, einen der proofen (drucken) kann, einen Softproofmonitor steht hier bereits :)
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Ich spreche nicht von Druckereien sondern von normalen Druckern mit normalem Papier.

Dann ist 300dpi erst recht nicht angebracht. Das kommt aus den Offsetdruck weil bei: 60er Raster -> 60*2,54 = 152,4 * 2 = ca 300 dpi rauskommen.
Das mit den 300ppi ist ja vielleicht eine hübsche Richtlinie, in der Praxis aber nur machmal nützlich.
PS: ich würde meine Monitor was husten wenn er mit nur 72dpi anzeigen würde
PPS: ist jetzt aber auch egal. Darüber wurde an andere stelle schon genug über dieses Thema geschrieben.

EDIT// vielleicht könnte man ja einen Plotter bauen der von hinten an eine Folie plottet zum proofen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexB75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Dann ist 300dpi erst recht nicht angebracht. Das kommt aus den Offsetdruck weil bei: 60er Raster -> 60*2,54 = 152,4 * 2 = ca 300 dpi rauskommen.
Das mit den 300ppi ist ja vielleicht eine hübsche Richtlinie, in der Praxis aber nur machmal nützlich.
PS: ich würde meine Monitor was husten wenn er mit nur 72dpi anzeigen würde
PPS: ist jetzt aber auch egal. Darüber wurde an andere stelle schon genug über dieses Thema geschrieben.
Es geht doch gar nicht um die Auflösung von einem bestimmten Drucker oder Monitor. Es ist eine Richtlinie wie gut ein Bild aufgelöst sein soll um auf einem Medium (Papier, Bildschirm) scharf dargestellt zu werden. Ein Bild mit 72ppi ist für Druck eindeutig zu klein, wird aber für eine Internetseite oder Bildschirmpräsentation ausreichen. Genauso ist es mit 300ppi. Man weiß nicht immer auf welchem Papier und mit welchen Druckverfahren ein Bild gedruckt wird. Vielleicht reichen 250ppi, vielleicht aber auch nicht. Also mach ich lieber ein Bild mit 300ppi um sicher zu gehen.:)


Ja bei heutigen Retina Displays sind 72ppi etwas veraltet. So verbreitet sind die hochauflösenden Displays aber auch noch nicht. :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hilfe, Rendering gestochen scharf, Druck unscharf

Wobei die normalen Consumer Monitore heute wie früher idR. auch nicht mehr als 96 PPI haben, was bei vielen Mac Geräten vor 15, 20 Jahren schon Standard war.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben