Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Kürzlich kalibrierte ich zum ersten Mal meinen Bildschirm mit dem Spyder 3. Ich bemerke nun heute, dass ich in den Bildern bei den Hauttönen unschöne rot-grüne Streifen drin habe, vor allem in den dunkleren Stellen. Ob dies mit dem Kalibrieren zusammenhängt, kann ich, rein vom zeitlichen Ablauf her, nicht sicher sagen. Ich hatte gleichzeitig PC-Probleme, bei denen ich herumdoktern musste. Kann mir jemand sagen, woher diese Streifen kommen? Muss ich vielleicht Photoshop-Einstellungen ändern?
 

Photoshop

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

Schau mal an der Schulter rechts von der Impfstelle. Dort geht der helle Hautton nach rechts ins Dunklere hinüber und dort beginnt die Haut rötlich zu werden und nachher grünlich. Auch am Ellbogen gibt es im dunkleren Bereich einen grünen Streifen.
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

ich seh da schon was grünliches. das ist aber bei dem bild. feste streifen seh ich nicht.
 

Richum

you know it

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

Ich kann da auch nichts erkennen. Könnte viele Ursachen haben Grafikkarte, Monitor. Könnte aber auch an der Software liegen(wobei das ja eher gegen das Produkt sprechen würde). Das beste wäre du würdest nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. evtl. nochmal kalibrieren, falls das möglich ist, Monitor tauschen, Grafikkarte (falls du die Möglichkeit dazu hast.

Edit: Nein, eigentlich kann es nicht an der Software liegen. Die nimmt schließlich nur Einfluss auf die Anzeige. Auf Dateien sollte das keinen Einfluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

Danke für eure Antworten. Ich möchte jetzt doch nochmals präzise fragen: Machen wir eine waagrechte Linie durch die Schulter, und zwar auf der Höhe der Impfstelle. Blicken wir von links nach rechts. Links ist die Haut hell und i.O. Dann wird sie ziemlich plötzlich (unschön) bräunlich-rötlich, anschliessend grünlich, dann dunkelbraun (bei den Hautfalten zwischen Schulterende und Rumpf.
Sieht das bei euch nicht so aus?
 

ssl

☼Fallumbrellajumper☼

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

Nee, also da ist alles in Ordnung...log Dich doch mal bei nem Kumpel ein und schau es Dir dort an...ist alles normal, ist also naheliegend dass es an Deinen Einstellungen liegt, bzw an der Hardware...Kraka, Moni oder was auch immer!
 

Richum

you know it

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

Grundsätzlich ist der Farbverlauf schon so, das kann man sehen. Auf mich wirkt das aber noch eher dezent. Kann es vielleicht sein das dir das nach der Kalibrierung einfach mehr auffällt weil dein Monitor die Farben nun kräftiger, heller oder etwas in der Richtung darstellt?
Ist das grundsätzlich bei allen Fotografien mit Haut? Auch auf Fotos von anderen?
Wie importierst du die Bilder in PS? Als RAW?
 

Lizman

Allrounder

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

Was für einen Monitor hast, bzw Grafikkarte?

Also bei mir (kalibriert) ist nichts negatives. Ein wenig Grünstichig (GAAANZ LEICHT) am hinteren Oberarm. Liegt aber am Verlauf.
Womit wurde das Bild erstellt?
(Kameradaten?)


Kreis doch mal die Bereiche ein die du meinst!!!
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

Also ich sehe auch nichts (kalibrieter Moni), keine Streifenbildung nur ein ganz leichter Grünton, den du aber schön mit einer Selektiven Farbkorrektur weg bekommst...
 

light_2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

Hi, auf meinem Monitor ist auch kein Farbstich zu sehen. Liegt vielleicht doch an Deinem Bildschirm. Hast Du mal ein ähnliches Bild geöffnet? Eigentlich müßten da dann doch auch Farbabweichungen zu sehen sein.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

Hallo,

ich habe ebenfalls einen kalibrierten Monitor und kann außer einem zarten Grünstich nichts weiter erkennen.

viele Grüße
pardalis
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

Also, jetzt habe ich gerade mal kurz gestaunt. Ich wollte, wie vorgeschlagen, eine problematische Stelle einkreisen. Ging also zum Bild und öffnete es mal in Windows Bild- und Faxanzeige, und siehe da: Nichts von rötlich-grünen Stellen! Offenbar also ein Problem im Photoshop. Ich installiere das Programm neu. Hoffentlich bin ich dann das Problem los.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

Auch ich sehe keinen deutlichen grünen Streifen (frisch kalibrierter Quato Intelli Proof 240 Excellece). Die senkrechte Schattierung des Muskels, rechts neben der Impfstelle, hat mit einem cyan-Anteil von etwa 25% im Verhältniss zu 43% Magenta klare Tendenzen zu grün. Und mir fallen die deutlichen Artefakte in den Schattenbereichen auf. Eine JPG-Komprimierung ist nun mal ein verlustreiches Komprimierungsverfahren. Auch das sRGB-Profil ist nicht gerade das empfehlenswerteste. Dieses Profil wird zwar leider immer noch oft benutzt, auf unseren Rechnern aber schon lange in den Mülleimer geworfen.
Zitat von der Website www.eci.org -> Arbeitsfarbräume

"Wie schlägt sich sRGB im Vergleich mit eciRGB? sRGB erfreut sich hoher Beliebtheit, nicht zuletzt durch Hewlett-Packard und Microsoft, die sogar (direkt oder indirekt) empfehlen, keinerlei ICC-Profile in Dateien einzubetten sondern einfach anzunehmen, dass alle RGB-Daten sRGB-Daten seien.
Diese Idee, so intelligent sie auf den ersten Blick scheint, hat einen Haken: sRGB ist kleiner als die Farbräume nicht nur moderner Druckmaschinen, sondern auch Farbdrucker und Großformatdrucker – von aktuellen Monitoren oder Digitalkameras ganz zu schweigen. Für qualitativ hochwertige Arbeiten kommt sRGB also nicht in Frage.

"
edit. und immer die Rechtschreibung

Und nochmals edit:
Nein, das Problem liegt nicht an Photoshop, sondern am Arbeitsfarbraum sRGB. Weder der Browser noch Deine Bild- und Faxanzeige verwenden Farbprofile!
Benutze vom Originalfoto ab ein ordentliches Profil, dann dürfte das Problem erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulf_B

Durchblicker

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

Was hast Du denn für ein Monitor? Röhre oder TFT? Wenn TFT - was für einen?
Ich vermute, dass dein Monitor falsch kalibirert ist oder sich garnciht vernünftig kalibrieren lässt. Evtl. ist der (Farb)-Kontrast bei deiner Einstellung zu kräftig und dadruch werden Fabrabrisse angezeigt, wo eigentlich fliessende Übergänge angezeigt werden sollten.
Ist erstmal nur ne Vermutung, aber auf jeden Fall scheint das Problem irgendwo bei Deiner Hardware zu liegen.
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Hilfe: Rot-Grüne Streifen in den Hauttönen

Zur Not zoomste einfach mal an die Stelle. Wenn die Streifen nicht größer werden, haben meine Vorredner wohl recht. Ich sehe da auch nichts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben