Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Hilfe:Skalieren nur quadratisch!

Pomello

Noch nicht viel geschrieben

Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: Die Skalieren-Funktion springt sofort in den "quadratischen" Modus, so wie er normalerweise nur mit gedrückter Shift-Taste funktioniert. Ich habe keine Ahnung was da schief läuft. Gibt es eine Tastenkombination, die ich versehentlich gedrückt habe? Auch Neustart beseitigt das Problem nicht.
Hinweis: Ich arbeite auf einem HP-Notebook Compaq nw9440. Kann es sein dass ich über die "Fn"-Taste in einen derartigen Modus schalten kann, der das beschriebene Problem zur Folge hat?

LG, Pomello
 

Photoshop

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Hilfe:Skalieren nur quadratisch!

Quadratischen Modus? Wenn man die Shift-Taste gedrückt hält, dann ist da nichts quadratisch, es wird proportional skaliert, das bedeutet, dass Länge und Breite passend angeglichen werden.
 

Pomello

Noch nicht viel geschrieben

Ich brauche keine Besserwisser, sondern konstruktive Hilfe. Es stand in Anführungszeichen, weil ich quadratische Bilder skaliere, aber wenn es die korrekte Syntax sein soll:
Im Frei Skalieren-Modus kann ich nur proportional skalieren, wie kann ich das deaktivieren?

Shift-lock führt nicht zum beschriebenen verhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe:Skalieren nur quadratisch!

Außer der Shift-Taste kenne ich keinen Short-Cut, der dieses Verhalten von PS erklären würde.
Falls du nicht allzu viele individuelle Einstellungen vorgenommen hast, würde ich vorschlagen, PS einfach auf die Werks-Einstellungen zurück zu setzen.
 

Pomello

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe:Skalieren nur quadratisch!

Das mit den Werkseinstellungen ist ne super Idee, das wird gleich mal probiert, Ergebnis poste ich. Das falsche Bein kann man so stehen lassen. Normalerweise bin ich nämlich für´s Besserwissen zuständig ;)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hilfe:Skalieren nur quadratisch!

das kettensymbol zwischen der prozentualen angabe wird ja nicht aktiviert sein oder?
 
AW: Hilfe:Skalieren nur quadratisch!

Hatte das Problem auch mal, hat sich nach dem zurücksetzten aller Einstellungen auf Standard wieder behoben....
 

Pomello

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe:Skalieren nur quadratisch!

Bin bald wieder am Rechner und werde dann mal das Zurücksetzen probieren! Also danke auch für den Tipp mit dem Kettensymbol, aber das ist es nicht, dachte ich zuerst auch...Wie gesagt, ich poste sobald es was zu berichten gibt. Vielen Dank an alle erstmal bis hierher!
 

Pomello

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe:Skalieren nur quadratisch!

Hallo Leute,

es hat funktioniert mit dem Zurücksetzen!VIELEN DANK! Also für alle mit einem ähnlichen Problem:
Beim Start von Photoshop Strg+Alt+Shift drücken und dann die Frage nach dem Löschen der Datei mit den Photoshop-Einstellungen mit JA beatworten.Voilá :)

Gruß, Pomello
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben