Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem PC meines Vaters.

Hardwareausstattung: P4, 3,2 GHz HT, 4GB RAM, Windows 7 32bit, Asus P8P800 Mainboard, Gerforce 6800GTI Grafikkarte mit 256 MB RAM, 2 Festplatten IDE, 1 DVD-ROM, 1 DVD- Brenner.

Software: Office, Avira Internet Security Suite 2012 (vorher Avast Free Antivirus mit den gleichen Problemen), Zonealarm Prof., Search & destroy Spybot, Firefox, ...

Der Rechner braucht ewig bis er gestartet ist, dass ging mal viel schneller, zudem ist der CPU ständig auf 100% Auslastung das ein Arbeiten am PC echt zur Qual wird. Internetseiten brauchen so ewig, bis sie geladen werden und Programme bzw. Fenster öffnen sich im Schneckentempo. Es gibt nur wenige Augenblicke, wo die CPU Last in den Keller geht. Im Internet ist sie eigentlich nur auf 100% Auslastung.

Ich habe schon Avast, Avira, Search & destroy Sypbot, Malwarebytes und Hijackthis drüber laufen lassen, jedoch wurde nichts gefunden.

Meist ist es der Leerlaufprozess, der eine hohe CPU Auslastung verursacht. Ich habe auch Programme wie Avira oder Zonealarm mal komplett beendet, hat nichts an der CPU Auslastung geändert.

Ein P4 mit 2,8 GHz und 2GB RAM bei meiner Schwester hat nicht diese hohe CPU Auslastung.

Worin könnte hier der Grund liegen?
Mainboard / CPU defekt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Tim
 

cebito

undefined

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Meist ist es der Leerlaufprozess, der eine hohe CPU Auslastung verursacht.
Bestimmt nicht ;) Der Leerlaufprozess ist ein "Sammelbecken" für die CPU-Leistung, die nicht abgerufen wird. 100% Leerlaufprozess = 0 CPU-Beanspruchung.

Wikipedia schrieb:
In dem Betriebssystem Windows wird der Leerlaufprozess im Taskmanager im Reiter „Prozesse“ immer angezeigt und beansprucht oft scheinbar viel Prozessorleistung. Hierbei handelt es sich um die ungenutzte Rechenzeit, das heißt um die Kapazität, die nicht von Anwendungen beansprucht wird. Die Summe der Anteile aller laufenden Prozesse an der Prozessorauslastung (einschließlich des Leerlaufprozesses) beträgt also immer 100 Prozent. Im Reiter „Systemleistung“ wird allerdings nur die von anderen Prozessen genutzte CPU-Leistung angezeigt, die „Auslastung“ durch den Leerlaufprozess fließt hierbei nicht in die Summe ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Okay, aber was könnte das Problem sein? Die 100% CPU Auslastung werden im Taskmanager unter Leistung angezeigt, nicht unter Leerlaufprozess!

Gruß
Tim
 

hgN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

...Avira Internet Security Suite 2012 (vorher Avast Free Antivirus mit den gleichen Problemen), Zonealarm Prof., Search & destroy Spybot...

vielleicht etwas zuviel der Sicherheit? Knall eine Firewall+Antivir drauf für den rest gibts HijackThis.
Allgemein würde ich vermuten das beim Start deines Rechners zu vielle Programme mitgestartet werden. Erstell einen Systemwiederherstellungspunkt und dann schau dir mal via start -> ausführen -> msconfig den Systemstart an.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Wie lange ist das Problem und wurde vorher was am System geändert?

HDDs Defragmentieren, nur eine Firewall verwenden (die Windows eigene Reicht) falls es zwei sind, nur ein Virenscanner, nicht benötigte Hintergrundprogramme/Dienste schliessen. Mit Process Explorer während der Arbeit nachschauen was CPU Leistung saugt.

Und mal den Cache von Firefox leeren.
http://support.mozilla.com/de/kb/Wie%20Sie%20den%20Cache%20leeren%20k%C3%B6nnen
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Schau doch mal im Taskamanger nach welcher Prozess wieviel CPU-Last erzeugt, wieviel RAM in Verwendung und wieviel verfügbar ist.

Entweder der Rechner ist total zugemüllt und startet so ziemlich alles beim Systemstart oder Laufwerk C ist total fragmentiert und fast voll oder oder...

Gruß
Pauline
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.
Im Autostart ist nur das absolut Notwendigste drin, ich habe alle Dienste und Programme aus dem Autostart via Tune Up Utilities Start Up Manager deaktiviert, die nicht benötigt werden. Finde das Programm etwas übersichtlicher als msconfig. Allerdings Lizenz von Chip nun abgelaufen.

Die Festplatte wurde defragmentiert, der Cache von Firefox leert sich automatisch beim Schließen, RAM Verbrauch liegt bei zwischen 850 MB und
1,2 GB, daran sollte es nicht liegen.

Wie gesagt, auch nach dem Abschalten von Avira und Zonealarm konnte keine Besserung festgestellt werden.

Am PC wurde nichts verändert oder installiert als der PC noch keine Probleme verursachte. Erst bin ich von Avast ausgegangen, also habe ich diesen gegen Avira ersetzt. Ich habe das Gefühl, als wird der PC von Tag zu Tag langsamer, gerade beim Booten.

Zugemüllt ist der Rechner nicht, da ist ja kaum was drauf installiert.

Auch im abgesicherten Modus ist die CPU Last noch viel zu hoch.
Auf der Festplatte sind noch über 120GB frei.

Gruß
Tim
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Meiner Meinung nach ist der PC für Win 7 nicht geeignet, habe ich schon Probleme mit XP.

Und jetzt überprüfe mal mit Process Explorer welche Prozesse den PC verlangsamen.
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Wenn wirklich nicht viel drauf ist, könntest du erwägen, einfach mal den Rechner komplett neu aufzusetzen. Das würde schonmal eventuelle Softwarefehleinstellungen etc. ausschließen. Aber vorher Daten sichern nicht vergessen ;)
Und allgemein gesagt: Weniger ist mehr, grade was Sicherheit angeht... Da kommt sich gern mal was in die Quere....
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Meiner Meinung nach ist der PC für Win 7 nicht geeignet, habe ich schon Probleme mit XP.

Und jetzt überprüfe mal mit Process Explorer welche Prozesse den PC verlangsamen.

Na klar ist der Rechner für Windows 7 geeignet, wenn es doch vorher ohne Probleme funktionierte und auch schwächere PCs mit 512 MB und 2GHz Windows 7 bei mir verkraften.

Man kann nicht genau sagen welcher Prozess die Last erzeugt, die einzelnen Prozesse haben keine hohe CPU Auslastung, mal hat Prozess A mehr zu tun und geht anschließend wieder runter, dann ist es mal Prozess B.

Beispiel: Wenn ich im Internet surfe, ist ja klar das jede Seite erst einmal auf Viren überprüft wird von Avira, in der Zeit geht da die CPU Last etwas hoch und anschließend wieder runter. Beim nichts tun gibt es keine Auffälligkeiten bei den einzelnen Prozessen, jedoch die gesamt CPU Auslastung ist unter Leistung 100%.

Gruß
Tim
 

urihig

Anuk

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Versuch doch mal mit dem Programm Soluto eine mögliche Ursache für die "Bremse" zu ermitteln.
Das Programm analysiert den Bootvorgang des PC und kann dann später (nach hoffentlich erfolgreicher Anwendung) auch wieder deinstalliert werden.

Anuk drückt Dir die Daumen :daumenhoch:

edet: PS: Nicht unbedingt wegen der Ladezeit, sondern welche Programme geladen werden. ggf. sind nicht "gewollte" dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Tröste dich, habe meinen alten PC bei meinem Bruder zu stehen mit ähnlicher Ausstattung und dort existieren die gleichen Effekte. Wegen der CPU Auslastung weiss ich jetzt allerdings nicht ob dort auch die 100prozent angekrazt werden. Der PC hingegn ist träge, was zum einen n alten Festplatten liegt und zum anderen an der CPU. Ist ja doch nur ein ein kerner mit virtuellem 2 Kern.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

>> Avira Internet Security Suite 2012 und Zonealarm Prof.,
öhmm ...das ist einfach mal etwas zuviel des Guten und absolut unötig und stellt eher ein
Sicherheitsrisiko dar. Die Zonalarm FW sollte schon mal deinstalliert werden.

Zur Auslastung 100% welche Anzeige war das denn genau?
Task Manager, Reiter Leistung , links Grafik CPU-Auslastung , die steht unter W7
normalerweise bei 0-7% wenn ich z.B. hier grade dieses schreibe.

Sollten hier mehr zu sehen sein, dann sieht das nach einem durch Virus manipulierten System aus, oder durch Programme die z.B. grade indexieren etc. z.B. von Nero Scout
das alles passiert jedoch nicht im abgesicherten Modus, und da hast du das ja auch schon.
Abgesicherter Modus meine ich OHNE Netzwerk....... und da hast du auch 100% ?

Wäre mal interessant folgendes mir zu schicken oder hier zu posten:
Protokoll von Hijackthis

dann wäre interessant zu wissen was sagt netstat -ano
aber dazu alle Programme schliessen, dazu öffnest du den IE mit einem Zugriff
auf eine genau definierte Seite (z.B. deine Firma) und schaust dir die Aktivitäten via netstat an.
Taucht nun etwas anders da auf als die bewusst aufgerufene Seite, gilt es herauszufinden was ist das. Über die PID kannst du ja dann herausfinden welches Programm die Resource gerade
beansprucht, bei diesem Experiment dürfte dann nur die PID des IE als hergestellt zu sehen sein.
Alternativ wäre auch empfehlenswert der Einsatz eines sniffers
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

>> Avira Internet Security Suite 2012 und Zonealarm Prof.,
öhmm ...das ist einfach mal etwas zuviel des Guten und absolut unötig und stellt eher ein
Sicherheitsrisiko dar. Die Zonalarm FW sollte schon mal deinstalliert werden.

Zur Auslastung 100% welche Anzeige war das denn genau?
Task Manager, Reiter Leistung , links Grafik CPU-Auslastung , die steht unter W7
normalerweise bei 0-7% wenn ich z.B. hier grade dieses schreibe.

Sollten hier mehr zu sehen sein, dann sieht das nach einem durch Virus manipulierten System aus, oder durch Programme die z.B. grade indexieren etc. z.B. von Nero Scout
das alles passiert jedoch nicht im abgesicherten Modus, und da hast du das ja auch schon.
Abgesicherter Modus meine ich OHNE Netzwerk....... und da hast du auch 100% ?

Wäre mal interessant folgendes mir zu schicken oder hier zu posten:
Protokoll von Hijackthis

dann wäre interessant zu wissen was sagt netstat -ano
aber dazu alle Programme schliessen, dazu öffnest du den IE mit einem Zugriff
auf eine genau definierte Seite (z.B. deine Firma) und schaust dir die Aktivitäten via netstat an.
Taucht nun etwas anders da auf als die bewusst aufgerufene Seite, gilt es herauszufinden was ist das. Über die PID kannst du ja dann herausfinden welches Programm die Resource gerade
beansprucht, bei diesem Experiment dürfte dann nur die PID des IE als hergestellt zu sehen sein.
Alternativ wäre auch empfehlenswert der Einsatz eines sniffers

Hallo!
Ich sehe ja ein das 2 Firewalls zuviel sind, jedoch auch das Beenden beider Firewalls ändert nichts an der CPU Last.

Ja ganz genau, ich meine im Taskmanager den Reiter Leistung und dann Links die 1 CPU Anzeige unter Windows 7.
Die Anzeige steht fast nur auf 100%, auch im Leerlauf. Ich habe gestern getestet in dem ich unnötige Prozesse einem nach dem anderem beendet habe, die CPU Last blieb leider immer auf 100%.

Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern ist die CPU Last anfangs auf ca. 5%, steigt aber je länger der PC an ist auf ca. 60-75% an, rufe ich dann noch einen Browser auf habe ich meine 100% CPU Auslastung wieder.
Das Beenden des Browsers zeigt keinen Rückgang der CPU Last an.
Ohne Netzwerktreiber muss ich mal testen.

Nero habe ich nicht installiert, Dienste wie der Indexdienst und Searchdienst von Windows habe ich auch testhalber mal beendet, brachte leider gar nichts. Defragprogramme oder ähnliches laufen nicht im Hintergrund.

Gibt es eine Möglichkeit den CPU auf einen Defekt hin zu testen? Oder muss ich da tatsächlich den CPU gegen einen anderen austauschen? Wäre jetzt mein nächster Versuch gewesen bzw. die Platte mal in einen anderen Rechner mit gleichem Chipsatz zu hängen.

Hijack findet keine verdächtigen Einträge, genau so wenig Search & destroy Spyware, Malwarebytes, Avira oder vorher Avast.

Netstat habe ich auch schon probiert, er zeigt mir auch Webadressen an. Da könnte es jedoch sein das er im Hintergrund nach Updates für Avira, Firefox, Thunderbird, Windows usw. sucht.

Die Festplatte ist eigentlich noch recht neu mit 7200 upm. Sollte also schnell genug sein.

Das Problem trat plötzlich von einem auf den anderen Tag auf, der Rechner wurde entsetzlich langsam, die CPU Last war ständig bei 100%, Internetseiten brauchten ewig bis sie sich geöffnet haben und Programme waren unheimlich langsam. Daher habe ich schon den Arbeitsspeicher aufgerüstet. Leider hats nichts gebracht.

Gruß
Tim
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Eh Du noch ewig weitersuchst hast Du Windows 7 und die Programme zweimal neu aufgesetzt. Würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen.

viele Grüße

Helmut
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Hallo!
Netstat habe ich auch schon probiert, er zeigt mir auch Webadressen an. Da könnte es jedoch sein das er im Hintergrund nach Updates für Avira, Firefox, Thunderbird, Windows usw. sucht.

Hier sollten eigentlich keine aktiven Verbindungen bestehen
und wenn welche bestehen, kontrollieren mit Whois wohin
denn diese Verbindungen aufrechterhalten werden.

Noch eine Überlegung wäre mal mit chkdsk c: /r auf defekte Blocks untersuchen
in der Wiederherstellungskonsole aber ausführen.
 

hgN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Eh Du noch ewig weitersuchst hast Du Windows 7 und die Programme zweimal neu aufgesetzt. Würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen.

Sehe ich auch so. Setz das ding neu auf, nutz die Win Firewall + antivir (wenn du / dein Vater eh keine neue Software installiert reicht das allemal) und lass den TuneUp quatsch weg, das machts meist nur schlimmer.
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

So, habe den Rechner nun mit neuer Festplatte und neuem Windows getestet, leider die selben Probleme noch immer.

Anschließend hat mein Vater den CPU ausgebaut und wieder eingebaut, seltsamerweise wurde ein neuer CPU beim nächsten Start entdeckt und installiert.

Zur Zeit funktioniert wohl wieder alles, ich bin mal gespannt wie lange. :)

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Anschließend hat mein Vater den CPU ausgebaut und wieder eingebaut, seltsamerweise wurde ein neuer CPU beim nächsten Start entdeckt und installiert.

das würde bedeuten es gab ein Kontaktproblem an den Pins der CPU
oder des Sockels, oder eine kalte Lötstelle auf dem Mainboard, welche durch
den Ausbau eventuell wieder besseren Kontakt hat,
was mich nur wundert, dass es da dann nie zu Abstürzen
und anderen Unregelmässigkeiten während des Betriebes kam .
Bei Grafikarten haben wir solche Kontaktprobbleme relativ häufig bei älteren
PCs.

Danke für die Rückmeldung .-)
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Hilfe, ständige 100%ige CPU Auslastung

Hallo!
Leider hat es nicht lange gehalten und das Problem ist wieder da.
2 Tage lang funktionierte der PC einwandfrei und war auch schnell.
Gestern Abend wollte ich schnell noch ins Internet über den PC, und es dauerte wieder alles ewig.
Ich habe mittlerweile auch mal den CPU testhalber ausgetauscht, ohne Erfolg.
Der CPU ist ständig ausgelastet, der Arbeitsspeicher wird nur noch mit 3 GB von 4 GB erkannt, vor 2 Tagen waren noch 3,35 GB unter Windows verwendbar von 4 GB und das Internet ist entsetzlich lahm.

Werde als nächstes mal ein neues Mainboard bei Ebay ersteigern mit samt CPU und RAM, hoffentlich funktioniert dann wieder alles.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Tim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben