Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe: Studioausrüstung von Elinchrom, Kompaktblitz für CANON EOS 5D ???

M

Maexchen1981

Guest

Hi hi,

bin noch relativer Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie.
Mir steht die Spiegelreflex-Kamera (digital) CANON EOS 5D zur Verfügung. Ich will verschiedene Sachen fotografieren von Produktfotos (wie Schrauben oder größer wie z.B. Messesysteme), Menschen oder ähnliches. Die Kamera soll auch vor Ort beim Kunden mal zu Einsatz kommen. Aber mehr im "Studio". Die Fotos sollen ein gute Qualität haben. Dementsprechend liegt noch trockener Lernstoff vor mir und Paxisübungen ;)

Doch hoffe, ihr könnt mir Tipps für die Ausstattung geben:

1) Wollte mir ein Komaptkblitzgerät von CANON zulegen? Könnt ihr eins empfehlen?

2) Und ich will mir noch eine kleine Fotoecke bauen (um z.B. die Schrauben zu fotografieren). Die notwendigen Geräte dafür sollen aber auch transportabel sein. Mir wurde eine Outdoor-Kompakt-Box von Elinchrom empfohlen. Hab dort schon auf der Seite recherchiert. Doch das große Fragezeichen ist dadurch noch nicht verschwunden.
Könnt ihr mir was empfehlen? Welche Lampen oder Blitze benutzt ihr? Nur Blitze und keine Lampen?

Hoffe, auf Eure Tipps.
Viele Grüße
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hilfe: Studioausrüstung von Elinchrom, Kompaktblitz für CANON EOS 5D ???

Hallo,

von normalen Blitzgeräten würde ich da abraten.
Eine Studioblitanlage ist da die bessere Wahl.
Sets bekommst du von verschiedenen Herstellern ab ca.600?
Erfahrungen habe ich nur mit Multiblitz und Walimex.

Beide sind zu gebrauchen wobei das Multiblitz aber das deutlich bessere aber auch teurere Gerät ist.

Gruß
 
M

Maexchen1981

Guest

AW: Hilfe: Studioausrüstung von Elinchrom, Kompaktblitz für CANON EOS 5D ???

Hi und welches Set von Multiblitz verwendest Du? Du meinst doch Multiblitz den Hersteller oder?
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Hilfe: Studioausrüstung von Elinchrom, Kompaktblitz für CANON EOS 5D ???

Hi hi,

bin noch relativer Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie....

Die Kamera soll auch vor Ort beim Kunden mal zu Einsatz kommen. Aber mehr im "Studio". Die Fotos sollen ein gute Qualität haben.....

Was hast Du vor? Soll das mehr Hobby oder mehr Beruf sein. Bei Beruf gebe ich zu bedenken, dass man als relativer Anfänger schnell Schiffbruch erleiden kann. Fotographie ist nicht nur auf den Knopf drücken.

Ansonsten kann ich hier im Forum die Tut´s zum Thema Fotografie empfehlen.
 
M

Maexchen1981

Guest

AW: Hilfe: Studioausrüstung von Elinchrom, Kompaktblitz für CANON EOS 5D ???

Für Beruf. Bei manchen Sachen lohnt es sich nicht, auf einen Profi-Fotografen zurück zu greifen und ich kanns mir nicht aussuchen. Der Kunde verlangt Fotos und ich konnte mich dafür einsetzen, daß wir eine bessere Kamera erhalten. Die Theorie liegt jetzt an mir. Von daher werd ich mir noch einiges an Literatur reinziehen.
Benötige spezielle Tipps zur Ausstattung, daher auch meine spezielle Frage.
 

gerry_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe: Studioausrüstung von Elinchrom, Kompaktblitz für CANON EOS 5D ???

Hi,

also ich besitze ein Elinchrom Set, und zwar das D-Lite 4 (2 Köpfe mit 400Ws). Für Deine Schrauben sicherlich ausreichend (da würde D-Lite 2 auch reichen), für Menschen sind die D-Lite 4 von der Leistung her auch ok, allerdings wirst Du dann evtl noch andere Softboxen später brauchen.

Bei den Kompaktblitzen denke ich dass Du die Systemblitze meinst. Wenn es das Budget zulässt dann den 580'er, ersetzt aber keines Falls eine Studioblitzanlage.

LG,
Gerry
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hilfe: Studioausrüstung von Elinchrom, Kompaktblitz für CANON EOS 5D ???

Hi und welches Set von Multiblitz verwendest Du? Du meinst doch Multiblitz den Hersteller oder?

Jeep den Hersteller, es ist ein Variolite 600, Spotlight, Galgen, Lichtwanne 140x100 etc.

Gibt aber auch günstigere Geräte von Walimex, 400WS pro Gerät, Stativ, kleine Lichtwanne, Normalreflektor so ca.200€ pro Stück

zu 2.) Als Tisch kann ich dafür den Kirschner Photostar empfhelen: http://www.kirschner-photostar.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

fotzibaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Studioausrüstung von Elinchrom, Kompaktblitz für CANON EOS 5D ???

So wie es sich für mich anhört benötigst du ja kaum eine große Blitzleistung, , da du auch Problemlos lange belichten könntest (keine bewegten Teile). Für ich hört es sich so an, als ob die Fotos auch rein zu Dokumentationszwecken benötigt und wahrscheinlich meist stark verkleinert werden. Da sollte die 5D mit hoher ISO-Einstellung schonfast ausreichend sein, da das Rauschen beim Verkleinern untergeht.

Bei uns in der Firma haben wir einen kleinen Leuchttisch mit Dauerlicht und Kamarabefestrigung senkrecht zur Tischfläche für Fotos von "Kleinteilen". Große Messaufbauten Fotografieren wir meist ohne Zusatzbeleuchtung mit Stativ. Da die Aufnahmen keinen Anspruch auf künstlerischen Wert haben ist dies Vollkommen ausreichend. Der große Vorteil ist, dass auch Mitarbeiter, die keine Ahnung von Lichtführung haben, brauchbare Ergebnisse erzielen.
 
M

Maexchen1981

Guest

AW: Hilfe: Studioausrüstung von Elinchrom, Kompaktblitz für CANON EOS 5D ???

Nein die Bilder benötigen wir für den Einsatz auf größerer Druckproduktionen. Damit meine ich keine Großflächenmotive - dafür kommt der Fotograf zum Einsatz. Doch meist können wir nur auf Katalogfotos zurückgreifen, bei welchen die Auflösung einfach zu gering ist.

Der Canon Speedlite 580 EX II sprengt tatsächlich unser Buget.
Ich tendiere zum 430er.
Der 270er hat doch keine TTL-Blitzsteuerung oder? Jedenfalls lese ich das nicht aus der Produktbeschreibung raus.
 

fotzibaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Studioausrüstung von Elinchrom, Kompaktblitz für CANON EOS 5D ???

Naja, Katalogfotos sind ja auch nicht sooo groß. Gerade bei Produktfotos ist eine Lichtquelle meist etwas wenig, da man damit starke Schatten bekommt. Diese können zwar durch einen Diffusor oder ein Lichtzelt abgemindert werden, aber richtig glücklich wirst du mit einem Blitz bestimmt nicht.

Auch die Position des Blitzes auf der Kamera ist nicht die beste Wahl, da die Reflexionen durch die nähe zur optischen Achse unschön sein können. Eine schräg seitliche Beleuchtung setzt aber eine externe Lichtquelle bzw. einen entfesselten Blitz voraus und schon wird die Sache wieder teurer.

Bei einem Blitz würde ich auf alle Fälle in einen Faltreflektor investieren bzw. diesen selber bauen, damit man die Schatten auf der blitzabgewandten Seite aufhellen kann.
 

cello80

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe: Studioausrüstung von Elinchrom, Kompaktblitz für CANON EOS 5D ???

Habe mir gerade das Elinchrom Set BX500/500Ri gekauft und bin seeehr zufrieden.
Kann ich also jedem weiter empfehlen.

Gruss Cello
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben