Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - HILFE :SW- Bilder mit Farb EyeCatcher (wie macht man das)

L

LoveBaby911

Guest

Hey... ich bin eine FAST totale anfängerin :'(

ich wollte schon immer mal wissen wie man Schwarz-Weiß bilder macht wo ein betimmtes Objekt farbig ist.

z.b. Eine Frau mit einer Erdbeere wo NUR die erdbeere rot ist

wäre echt super wenn man mir das erklären kann wie ner 10 jährigen lach
oder mit Bildern...


und ich sage jetz schonmal DANKE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

zuerst öffnest du dein bild...dann kopierst du das (indem du die ebene auf das "neue ebene" symbol ziehst)
als nächstes färbst du deine kopie s/w (unter "bild"->"sättigung verringern")
dann klickst du im ebenenfenster "neue ebenenmaske erstellen" und dann nimmst du den pinsel (farbe: schwarz) und malst in der maske über deine gewollten farbigen bereiche...wenn du die farbe "weiß" nimmst, machst du ungewolltes rückgängig.
bilder folgen gleich =)

hier die bilder zu meiner Beschreibung, bild ist jetzt nicht so der burner, aber es reicht ^^






Mal
edit.png
ausprobieren... und stauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

LoveBaby911

Guest

AW: HILFE :SW- Bilder mit Farb EyeCatcher (wie macht man das)

ja sowas meine ich josche^^

xxsiv dieser link geht nich aba danke... colorkey meinte ich ^^
und
nessalein DAANKEEE DAANKEE DAANKEEE =D
genau das meinte ich =D

und noch ne frage... wie kann man die farbe noch knalliger machen... vor dem s/w die sättigung erhöhen ? ja odaaa
 

Tommel

still searching

AW: HILFE :SW- Bilder mit Farb EyeCatcher (wie macht man das)

Jau .. solange man das Bild nicht in Graustufen umwandelt, kann man mit den farbigen Ebenen ganz normal arbeiten.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: HILFE :SW- Bilder mit Farb EyeCatcher (wie macht man das)

eine andere Möglichkeit wäre - je nachdem wie schwierig das "farbige" Objekt zu markieren/maskieren ist:
Markiere/maskiere das "farbige" Objekt - danach nutze: Auswahl -> Auswahl umkehren. Danach: Bild -> Anpassen -> Schwarzweiß. Jetzt kannst du mit den Schiebereglern den s/w-Hintergrund so anpassen wie er dir am besten gefällt, bzw. siehst sofort, wie er zum "Farbteil" passt.
Wenn fertig, wieder auf: Auswahl -> Auswahl umkehren. Jetzt ist wieder das farbige Objekt aktiv. Dann über: Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung den "Farbteil" so "knallig" machen wie gewünscht ;)
 

alexgucky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE :SW- Bilder mit Farb EyeCatcher (wie macht man das)

ich habs genauso gelernt wie es beschreibt...

und das kommt dabei raus



gruss
Alex
 

gm030

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE :SW- Bilder mit Farb EyeCatcher (wie macht man das)

Und die Variante das man die Sättigung verringert, mit dem Protokollpinsel die Farben an den gewünschten Stellen zurück holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LoveBaby911

Guest

AW: HILFE :SW- Bilder mit Farb EyeCatcher (wie macht man das)

wow...ich finde es echt klasse das ich SOOO schnell antworten bekommen habe =D

DANKE DANKE nochmals =D
 

hyperactive

Fotojäger

AW: HILFE :SW- Bilder mit Farb EyeCatcher (wie macht man das)

Ich würde lieber mit einer S/W und einer Farbebene arbeiten. Dann kann man beide viel besser aufeinander und in sich selbst abstimmen. Man arbeitet - nach der obigen Methode - auch völlig non-destruktiv, kann also alles noch korrigieren und verändern.

Alternativ über ein farbiges Bild eine Anpassungsebene mit Verlauf in s/w legen und diesem eine entsprechende Ebenenmaske hinzufügen, aus der man die Farbteile herausradiert... aber kommt - bei dieser Aufgabe - letztlich auf dasselbe raus.
 
L

LoveBaby911

Guest

AW: HILFE :SW- Bilder mit Farb EyeCatcher (wie macht man das)

ich hab jetz ma was gemacht^^ hehe halt herumprobiert... aba ich glaub ich habs kapiert =)

hoffentlich klappt der link
 

madeyemoody

Veteran

AW: HILFE :SW- Bilder mit Farb EyeCatcher (wie macht man das)

Eine weitere elegantere Methode ist es, einfach eine Einstellebene "Schwarzweiss" darüberzulegen und die Teile maskieren die Farbig werden sollen.
Mit weiteren Einstellebenen kann man dann die Farbigkeit noch beeinflussen.
Vorteil: Alle Schritte sind änderbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben