Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe/ Tips zur Bildbearbeitung

HankTheTank

Kreativer Kopf

Hallo Leute,

ich will meiner Mum zum Geburtstag ein Foto auf eine Leinwand drucken...ich habe evtl auch schon ein schönes im Archiv gefunden, welches meiner meinung nach schon ganz gut wäre!:p
Ich bin aber irgendwie noch unzufrieden damit und wollte euch mal fragen was ihr für eine bessere Stimmung/ mehr pepp im Bild machen würdet?
Ich hab das Bild auch noch als Raw Datei aufm Rechner...kann also noch einiges damit machen! Weiß nur nicht mehr was...:hmpf:

P.s. sind die abgedunkelten Ränder in ordnung oder kommt das doof auf ner leinwand?

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Hilfe/ Tips zur Bildbearbeitung

Ich würde die abgedunkelten Ränder etwa halb so stark machen.

Davon abgesehen ist das Bild farblich gesehen ziemlich trist.
Mein Vorschlag: Entscheide dich für eine Bildstimmung die du gerne hättest.
zB sonniger toller Tag: Farben mehr gesättigt, strahlend blauer Himmel, Lichtreflexe auf dem Wasser
oder Sonnenuntergang: Farbenspiel im Himmel, angeleuchtetes Boot, gelblich/rötlich.

machobo

Aktives Mitglied

Also als erstes würde ich etwas an dem Schnitt tun. Für mich ist der Horizont zu sehr in der Mitte und ich weiss nicht genau ob es jetzt die Weite des Meeres ausdrücken soll oder die Leere des Strandes.
Eventuell ist aus dem Himmelsbereich rechts noch etwas mehr Zeichnung herauszubekommen.
Farben finde ich eigentlich gang gut.

DJND

Aktives Mitglied

Ja, ich finde auch, der Schnitt müsste geändert werden.
Für meinen Geschmack weniger Himmel, dafür dann aber die Farbe des Himmels anpassen.
Finde, der ist im Gegensatz zum unteren Teil (Strand) zu hell.

HankTheTank

Kreativer Kopf

@Ladyan
Das Problem war, dass totales mist wetter war, als ich das Foto gemacht habe. Die Ränder werde ich wieder etwas aufhellen, die waren mir nachher irgendwie auch zu doll!
Ich weiß nicht ob ich da noch so viel aus dem Bild rausholen kann...PS technisch bin ich auch noch echt ein Anfänger...sollte ich lieber ein neues Foto machen bei besseren Licht?! Ich weiß nicht ob ich bis zu ihren geburtstag noch mal an diesen Ort komme und ob das boot denn noch da steht :)
Oben rechts mehr zeichnung aus dem Himmel zu bekommen habe ich schon mit kontrast und co versucht...denn sieht der rest des Bildes nicht mehr gut aus ;-)

@Machobo
Würdest du den Horizont nach oben oder nach unten verlegen? Das bild sollte eigentlich die leere des Strandes ausdrücken...da kam mir das miese wetter wieder zu gute :)

Hi Hang... wenn man am Schnitt dreht, wird die Spiegelung des Bootes verloren gehen, ist natürlich schade, also den Himmel vergrössern und auf jeden Fall mehr Dynamik in die Wolken zaubern... ist einfach und schnell getan... was mich wirklch stört ist die Farbgleicheit von Strand und Meer ... lg ... sg

HankTheTank

Kreativer Kopf

@SpreeGurke
Hat mich auch gestört...bis auf das Boot herrscht allg. wenig farbwechsel im Bild...
Himmel vergrößern? meinst du verkleinern weil vergrößern geht ja schlecht?!

Zuletzt bearbeitet:

thello

Aktives Mitglied

bis auf die starke Vignette gefällt mir das Bild, der mittige Horizont betont das Boot und bringt es gut zur Geltung, das ist ja wohl die "Hauptsache" hier, die Perspektive und auch die ruhigen Farben finde ich durchaus ansprechend, nur der rechte Teil des Himmels ist wohl etwas zu stark "ausgewaschen"

S

schurke

Guest

Ich finde auch, der Schnitt müsste geändert werden.
Softer Himmel, dafür dann aber die Farbe ändern
satte Farben des Himmels.
Aber wir sicher ein tolles Geschenk

HankTheTank

Kreativer Kopf

Ja ich hoffe auch...nicht dass es nachher gedruckt nicht so gut aussieht...wenn ich feierabend habe werde ich mal versuchen mehr dynamik in den Himmel zu bekommen! Danke schonmal für die vielen Tips und ich bin gerne weiterhin für neue Ideen offen...Kritik erwünscht!

Wenn ich nachher noch was schaffen sollte, werde ich euch auf den neusten stand halten

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hast du schon mit Ebenenmasken gearbeitet? Dadurch lässt sich das Bild partiell verändern, und du bekommst bestimmt was Nettes hin.

Was den Himmel angeht - ich würde darüber nachdenken, ihn komplett auszutauschen. So sparst du dir Zeit & Arbeit. Dann den Kontrast des Bootes erhöhen, die Sandfarbe finde ich schön so wie sie ist, und das Wasser blau färben.

Edit: Hab das mit dem Kontrast gerade gelesen. Genau dafür hilft dir eine Ebenenmaske.
Du kopierst die Bildebene und veränderst den Kontrast so, wie du ihn gerne im Himmel hättest. Dann hältst du ALT gedrückt und klickst auf das kleine Ebenenmaskensymbol. Es entsteht eine schwarze Ebenenmaske neben der Miniatur deines kontrastreicheren Bildes.
Schwarz bedeutet, dass diese Ebene nicht sichtbar ist. Auf der Maske kannst du jetzt mit weiß reinmalen, und überall dort, wo sie weiß ist, wird der höhere Kontrast sichtbar.

Ist jetzt bisschen blöd, das mit zwei Worten zu erklären, schau mir mal dieses Tutorial über Masken an (kostet 3 Punkte). Eine Maske ist auch der Weg, einen anderen Himmel einzublenden.

Zuletzt bearbeitet:

HankTheTank

Kreativer Kopf

Komplett neuer Himmel...würdest du da wieder was eher dunkleres nehmen oder nen fröhlichen hellen wolken himmel...weil das problem ist ja auch denn wieder das licht am boot und strand...

Wie wäre es zum bsp. damit...etwas aufgehellt muss er nat. noch werden

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Kommt darauf an, welche Stimmung du dem Bild verpassen möchtest.

Paradiesisch/hell/fröhlich
Romantisch/dämmernd/farbig
Bedrohlich/düster/...
...

Das würde ich mir erst überlegen, und danach dann den passenden Himmel auswählen sowie anfange, die Lichtstimmung anzupassen.

HankTheTank

Kreativer Kopf

Okay...also wenn ich recht überlege...da es garantiert im Wohnzimmer hängen wird denke ich sollte die stimmung des bildes was dämmerndes farbiges sein...halt im romantischen stil...da muss ich mal mein archiv durchwurschteln...

M

mho84

Guest

Ich finde auch, der Schnitt müsste geändert werden.
Sanfterer Himmel, dafür dann aber die Farben ein wenig intensiver. Auch die dunklen Ränder würde ich ein wenig aufhellen. Vielleicht um die Hälfte.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

da muss ich mal mein archiv durchwurschteln...
Jip, schau mal ob du nen schönen Sonnenuntergang findest :)
Ist definitiv weniger Arbeit, das Bild daran anzupassen, als nen strahlenden Sommertag daraus zu machen.

Wenn du kein passendes Bild hast schau auch ruhig mal nach Stockfotos, da wird es mehr als genug Auswahl für Sonnenuntergänge geben :)

HankTheTank

Kreativer Kopf

Also ich die Tage nach feierabend immer mal probiert und bin zu dem schluss gekommen, dass ich ein neues Bild brauche für meinen Himmel...eins mit sonne im untergang wirkt vom licht etwas seltsam...hier mal mein versuch...war jetzt aber auch noch nicht weiter groß bearbeitet...nur damit ihr auf dem laufenden gehalten werdet :-D

Uploaded with

Ich denke ihr seid da meiner meinung :-D ach ja ...das war jetzt nur zum test für mich ob der himmel passt...ganz sauber ist das natürlich alles noch nicht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden