Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe und tutorials zu "eigene Filter"

thomaskeil

Aktives Mitglied

Kennt sich Jemand gut aus mit der Defintion von Faltungsmatrizen für "eigene Filter" oder kennt entsprechende gute tuts?

Ich weiß schon wie man damit Weichzeichner, Scharfzeichner, Kantenerkennung und Prägeeffekte definiert (die Standards halt).

Ich suche aber nach Wegen, ob und wie man Bildkanten damit auch auflösen bzw. verändern kann im Sinne nicht photorealistischer Bildmanipulation, also z.B. skizzenhafte Zeichnungseffekte durch gerade Striche / Tangenten anstelle vorhandener Kurven in den den Bildkonturen und / oder die Konturenstärke / Strichstärke ungleichmäßig variieren zu lassen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob sich solche Matrizen überhaupt definieren lassen und welche Matrizengröße man ggf. braucht. :uhm:

Ich suche aber keine Lösungen mit nachmalen und Pfade nachziehen an den Konturen, das ist mir schon klar, aber das möchte ich nicht. Es geht um Automatisierung.
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Hilfe und tutorials zu "eigene Filter"

Wenn du ein wenig Englisch beherrschst, sollten diese Links dich weiter bringen :):

Free Plug-In Filters: Custom Filter & Adaptive Equalization - RetouchPRO
Free Plug-In Filters: Custom Filter & Adaptive Equalization - RetouchPRO
Free Plug-In Filters: Custom Filter & Adaptive Equalization - RetouchPRO
Free Plug-In Filters: Custom Filter & Adaptive Equalization - RetouchPRO

Viel Spaß :)

PS: Hier gibt es noch ein Plugin, um den Filter ein wenig zu erweitern auf 7x7 Felder :):

Edit: Zusammengefasst ist die Wirkungsweise etwa so zu beschreiben, dass jeder Pixel neu berechnet wird in Abhängigkeit der umliegenden Felder.
Die Mitte ist der aktuelle Pixel, umliegende Felder werden addiert. Um wieder die Originalhelligkeit herzustellen, muss man daher mit der Skalierung (einer Division) bzw. dem Versatz (wieder eine Addition) nachhelfen (sofern erwünscht).
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Hilfe und tutorials zu "eigene Filter"

Danke für die links, ich komme allerdings immer nur auf Matrizen für die Standardfunktionen (Weichzeichnen, Schärfen, Kanten und Reliefeffekte).

Das was mir vorschwebt, eine Abstraktion der Kanten zu Linien, bekomme ich nach wie vor nicht zusammen. Das plugin von Reindeer Graphics habe ich im Einsatz.

Wahrscheinlich geht es aber doch nicht mit der Faltungsmatrix, alles was ich bisher zu Linienerkennung gefunden habe, arbeitete mit weit größeren Matrizen, iterativ angewendet, oder explizit programmierten Algorhitmen :-(

Mir schwebt vor eine Kantenerkennung so zu modifieren, das sie a) etwa so aussieht wie die Bildkanten beim Fraktalius-Filter und b) wie eine Handskizze, aber nicht mit gerundeten Kanten, sondern diese aufgebaut aus kurzen, mehr geraden Strichen ?????
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben