Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe: Womit kann ich so eine Stilisierung erstellen?

BadBoyII

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich weiß aktuell leider nicht weiter. Ein Kunde hat mich beauftragt, ein Layout zu erstellen, welches grafisch an ein schon existierendes Layout angelehnt ist. Leider hab ich aktuell nichts dazu gefunden, wie ich auch nur annähernd so eine Stilisierung hinbekomme (siehe Bild).



Ziel ist es, ein Grafik so umzuwandeln (mittels Filter, Action, usw.) dass das Ergebnis so aussieht wie auf dem Bild.

Ich bin für jede Anregung, bzw. Hinweis dankbar.

Lg
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo BadBoyII.
Das Bild scheint von einem runden Objekt (Dose, Vase ect.) zu stammen; dies macht es recht schwierig die Textur zurück auf eine Fläche zu übertragen.

Von der Anmutung her besteht das Motiv aus Blüten (vllt. Rosen) und einer Holzschnitt-ähnlichen Darstellung (woodcut). Es gibt im Hintergrund mind. 2 Farben und auf den hellen Flächen schwache Farbverläufe. Was jedoch auch von der Rundung des Objekts stammen kann.

Außerdem sollte die Textur wohl nahtlos wie eine Tapete sein, damit man sie auf jede Art von Objekt auftragen kann.

Also Lösungsansatz gibt es für mich zwei Ideen:
  • Im Illustrator eine ähnliche Blüte zeichnen und mit Bordmitteln oder den Plug-Ins von Astute (siehe u.a. https://astutegraphics.com/learn/guest-artist/creating-multidimensional-art-with-mirrorme) eine nahtlose Textur mit braunen Hintergrund und hellen Flächen darüber zu schaffen. Der Vorteil von AI ist die Unabhängikeit von Auflösung und Farbwahl, die später jeder Zeit angepasst werden können.
  • Im Photoshop analg wie im ersten Fall mit Bordmitteln und Filtern vorzugehen. Nahtlos ist auch in Photoshop kein Problem. Allerdings sollte man von Beginn an wissen, welche Art von Texturgröße benötigt wird.
Wenn Du noch mehr Informationen zum Problem schreiben kannst, kann man vllt noch genauer Rat geben.

– j.

Update: Drei interessante Weg um von einem Foto von Rosenblüten zu Vektorgrafiken zu kommen:
 
Ziel ist es, ein Grafik so umzuwandeln (mittels Filter, Action, usw.) dass das Ergebnis so aussieht wie auf dem Bild.
eine beliebige Grafik wird man sicher nicht umwandeln können. IMO ist es das Wissen und Können eines Grafikers/Künstlers/Zeichners so etwas zu erstellen. Natürlich gibt es diverse Filter, die ein Foto in Richtung der Vorlage manipulieren, doch wird diese Qualität kaum auf die ganze Bildfläche erreichbar sein. Also, Kunstarm auspacken und PS ausschalten, oder bestenfalls als Pixelzeichenprogramm für eine S/W-Grafik nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Ein Kunde hat mich beauftragt, ein Layout zu erstellen, welches grafisch an ein schon existierendes Layout angelehnt ist.

Warum mit Filtern? So etwas ist per Handarbeit doch überhaupt kein Problem, 1000x flexibler (Layout- und andere Korrekturen seitens des Kunden, …) und sauberer …

IMO ist es das Wissen und Können eines Grafikers/Künstlers/Zeichners so etwas zu erstellen.

… das vorausgesetzt.
 

BadBoyII

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und danke schon mal.

Leider ist mein Kunstarm nicht wirklich so begabt, daher die Frage ob es sich über eine Action bzw. Filter erreichen lässt.
Das Bild scheint von einem runden Objekt (Dose, Vase ect.) zu stammen;
...das ist richtig, es stammt von einer Weinflasche. Das Layout stammt leider nicht aus unserem Haus und wir haben den Auftrag etwas ähnliches zu entwerfen.

Das Layout wird dann auf die Flasche gebrannt, daher muss es am Ende auch eine Vektor Grafik sein (das ist ja auch kein Problem). Wie gesagt ist die Stilisierung das Thema -> wie komme ich von einem Bild/Foto/etc. als Vorlage zu dieser Stilisierung.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
das ist richtig, es stammt von einer Weinflasche. Das Layout stammt leider nicht aus unserem Haus und wir haben den Auftrag etwas ähnliches zu entwerfen
Das Etikett vorsichtig ablösen, dann hast Du eine flache 2D-Vorlage.

Jetzt könntest Du es verfremdet nachzeichnen oder einen Künstler beauftragen etwas ähnliches zu erstellen.

Wie schon oben bemerkt: Mit nur einem Knopfdruck (Aktion) lässt es sich nicht lösen.

Viel Erfolg.
– j.
 

Divina

Aktives Mitglied

Ich habe solche und ähnliche Motive früher auf Gläser und Flaschen graviert. Das geht nur mit reiner Handarbeit, wobei ich die Vorlage noch nicht einmal besonders gut finde, weil neben den Konturlinien hier die eigentlichen Schatten weiß schraffiert sind. Normalerweise müssten wie dunklen Flächen weiß sein und die weißen dunkel. Aber wenn der Kunde das so haben will, macht man das natürlich auch ;)
 

BadBoyII

Noch nicht viel geschrieben

Hi Zusammen,

vielen Dank für die Info, somit wird es Handarbeit bleiben – mal schauen wie ich es realisieren kann. Da ich nicht so schnell aufgebe, werde ich es zuerst doch selbst versuchen, ansonsten wir der Auftrag weiter gegeben.

Lg und kreative Grüße!
 

colias

Aktives Mitglied

Da ich nicht so schnell aufgebe, werde ich es zuerst doch selbst versuchen,

Finde ich eine gute Einstellung!

Mein Vorschlag/Tipp:
„Übe“ den Stil zunächst an einfachen, gern abstrakten Elementen und nicht gleich am Sujet. Such dir ein Werkzeug oder eine Arbeitstechnik mit dem/der du dich wohl fühlst. Halte das Layout einfach, aber so, dass sich der Kunde das Ergebnis gut vorstellen kann. Feine Details/Striche haben da noch nichts drin verloren, du kannst aber für den Stil ein einfaches Mood anlegen, damit der Kunde das Endergebnis noch besser einschätzen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben