Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

Dreami

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich packe das nun mal hier rein, da ich keinen anderen Bereich (2D/3D usw.)
dafür ´missbrauchen´mag.

Ich brauche die Hilfe von euch, um einen Satz ins englische zu bringen!
Schlage mich zwar durch jedes englische Programm, aber in dem Fall wäre mir die korrekte Übersetzung schon wichtig und dafür brauche ich euch :daumenhoch:

Der Satz ist:

Menschlichkeit ist in der Zukunft Vergangenheit

Wäre super lieb wenn da jemand helfen würde/könnte!

LG,
Nadine
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

humanity is past in the future...
Bin aber nicht muttersprachlich englisch, da sollte nochmal jemand Korrektur lesen ;)


PS:damned, zu spät gepostet :)
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

@Hippy Danke dir! :) Das war ja echt mal mega schnell! Freu mich total!
(Das "T" bei dem is(t), weiß ich das es weg muss und nur ein Tippfehler war)

Damit bin ich durch eine kleine Hilfe wieder richtig glücklich am heutigen Tag! :)

DANKE nochmal!

LG,
Nadine
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

ich glaube sinngemäß müßte es eher heißen: humanity will be past experience in the future
 

Dreami

Aktives Mitglied

Nun bin ich ja mal gespannt was richtig ist :) Aber muss mich wegen Unwissenheit zurückhalten.
Wird sich aber sicher klären lassen ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

  • In the future, humanity will be the past


  • Humanness of the past will be history in the future


So vielleicht?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

Ehm, legt euch nicht zu fest auf "humanity" fest, das liest sich auch wie "Menscheit", also daß die Menscheit in der Zukunft nur noch Vergangenheit ist. Hat zwar auch was prophetisches, aber wohl nicht im Sinne des Urhebers.
Ich denke, dem Begriff "Menschlichkeit" kommt das Wort "compassion", also "Mitgefühl", hier in dem Kontext am nächsten.
Wie wär's damit?

In the future, compassion will be history.
 
H

hugogonzales

Guest

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

Etwas freier:

mankind is gone in the future.

oder

mankind will be the past of the future.

Gruß
 

Micha8583

Padawan

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

@ hugogonzales: eben nicht die Menscheit sondern die Menschlichkeit ist gemeint, lies mal den Anfangspost genau durch.
 

Rata

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

Menschlichkeit ist in der Zukunft Vergangenheit



Der Satz ist schon im Deutschen bek(n)ackt! :p Irgendwas mit „...wird sein...“ würde ich mir ja noch gefallen lassen, das da aber nicht :lol:

Und wenn man ihn schon übersetzen will, dann wohl ausschließlich mit humaneness und nicht mit humanity.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

Und wenn man ihn schon übersetzen will, dann wohl ausschließlich mit humaneness und nicht mit humanity.


nööööööööö .... geht beides ......... da beides gleiche Bedeutung ;)


........... anderes Wort für (Mit-)Menschlichkeit wäre aber z.B. Compassion
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

sollte es nicht so heissen?
menschlichkeit wird in der zukunft verganganheit sein

humanity will be in the past of future
 

Dreami

Aktives Mitglied

Ich sehe, die Übersetzung ist doch ein wenig schwieriger.

Was den Satz in deutscher Sprache betrifft, ist er nicht 'beknackt' oder sonst etwas ;) Wenn man ein Leser ist der mal schnell was liest/schreibt, würde er den Satz wohl in etwa so formulieren:

In der Zukunft wird die Menschlichkeit der Vergangenheit angehören!

Der Sinn bleibt natürlich der Selbe!

Mir war es aber wichtig das man den Satz eventuell 3 mal lesen muss, um den WIRKLICHEN Sinn dahinter zu verstehen und das Zukunft & Vergangenheit aneinander folgend geschrieben werden!

Wenn ihr der Meinung seid, dass meine obere Formulierung aber 'schlagkräftiger' ist, lasse ich mich da auch sehr gerne drauf ein :) Bin da nicht verbohrt/stur ;)

Hoffe das man mit der oberen, etwas ausführlicheren, Schreibweise besser versteht was der Satz aussagen soll!

LG,
Nadine
 

Carnie

Muschelschubser

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

Ich spreche selbst fliessend englisch, aber der Satz ist nicht sooo einfach. Ich würde ihn so übersetzen:

In the future, humanity will belong to the past.
 

Dreami

Aktives Mitglied

@Carnie Also, ich spreche ja bei weitem nicht fließen englisch (sonst würde ich ja auch nicht fragen :) ). Aber rein vom lesen her klingt dein Satz für MICH recht logisch/schlüssig.
 

Micha8583

Padawan

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

Ich selbst habe 4 Jahre in den USA gelebt und meinen Schulabschluss dort gemacht. "Humanity" wird dort als die Gattung Mensch verstanden, also die Sinngemäß wird die Menscheit ausgestorben sein.
Das ist nicht die Aussage des ursprünglichen Satzes.
Der Schlüssel bei Übersetztungen ist, sich von Wörterbuch- Übersetztungen loszusagen, bei dem Wort für Wort übersetzt wird. Da kommt nix gescheites bei rum. Nie. Ich stehe nach wie vor zu meinem Ansatz, daß die Menschlichkeit, also das Mitgefühl mit der Umgebung, die Schlüsseleigenschaft der Aussage ist.
Diese wird im englischen aber nicht mit humanity angegeben, das ist die Gattung Mensch.
Die Menschlichkeit, das Mitgefühl, wird im englischen "compassion" genannt.
Außerdem ist englisch eine Sprache der Redewendungen.
Zwar ist die englische Sprache der deutschen mit einigen Millionen Wörtern deutlich vielfältiger, aber im alltäglichen Gebrauch wird sie sehr sehr stark von Redewendungen, idioms genannt, geprägt.
Der Ausdruck "You're history!" bescheinigt z. B. keinen Eintrag in die Geschichtsbücher, sondern eher so etwas wie "Du bist erledigt!" wobei jetzt "erledigt" auch wieder mit "finisched", "completed", "done" übersetzt werden kann. Also weg von den Wörterbüchern.
Nach wie vor mein Favorit:
In the future, compassion will be history.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

Hallo,

Eine Frage wäre meiner Seits: in welchem Kontext steht Menschlichkeit bzw. der Satz.
Klingt vielleicht komisch, aber bei der Übersetzung, philosophischer oder so angehauchter Texte ist die kontextuelle Übersetzung meist konkreter als die wortwörtliche.
Menschlichkeit ist ja nicht gleich Menschlichkeit, zumindest wenn man von einem philosophischen Diskurs ausgeht, was dieser Satz in gewisser Weise nahelegt.
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: HILFEEE - Kleine Übersetzung ins englische

Ich merke, hier gibt es wirklich immer wieder was zu lernen! (Was mich persönlich freut)

Für mich bedeutet in diesem Satz die "Menschlichkeit":

- Für Andere da sein
- Helfen ohne an sich zu denken
- Helfen, ohne etwas materielles dafür zu bekommen
- Füreinander einzustehen
Oder im groben gesagt: Mensch mit Herz zu sein!

Denn oft ist die Entwicklung gegensätzlich und man ist sich immer öfter selbst der Nächste und so möchte ich damit sagen, dass die Menschlichkeit wie man sie noch vor vielen Jahren gekannt hat, in der kommenden Zeit (Zukunft) immer mehr ins Hintertreffen gerät und somit bald der Vergangenheit angehört!

Hoffe konnte damit ein wenig erklären was ich mit dem Satz sagen möchte :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben