Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

synd

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,
ihr kennt ja alle diese Wasserflammen Bilder.
Ich hab das auch mal versucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, siehe

Mir gefällt das Wasser aber noch nicht. Also die Form ist eher zweitrangig es schaut einfach nicht genug nach Wasser aus.
Wie erreiche ich so ein "wässriges" Wasser wie in diesem Bild hier ?




Also z.B. welche Ebenenmodi in PS um das Wasser durchsichtig zu machen etc. etc.
Bei mir war es ein Mix aus Unterteilen und Farbig abwedeln, manchmal auch Aufhellen. Halt je nachdem wie es besser ausgeschaut hat.

Wie das Wasser am besten färben ? Neue Ebene und in die "Flamme" reinmalen und dann eben Ebenenmodi ? Oder aber auch schon mit z.B. blauem Hintergrund aufnehmen ?

Vielen Dank schonmal.

Werde später nochmal neue Tropfen Fotographieren und es nochmal versuchen.


PS: Ja ich hab hier die ganzen Threads zu dem Thema gelesen, jedoch wurde da nur diskutiert wie man die Tropfen erzeugt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

synd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

Wie gesagt, das kenn ich auch.

Jedoch sagt er ja nur dass er mit verschiedenen Deckkrafteinstellungen arbeitet.
Mach ich ja auch.

Nur ich bekomm nicht so ein schönes Wasser hin wie in dem Bild ausm meinem 1. Post.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

Hast du das Wasser zum ausschneiden selbst aufgenommen? Wenn ja versuch doch mal blau gefärbtes Wasser. Das Problem haben viele mit Bildern von Wasser, dass es nicht so blau aussieht, wie man es eigentlich gerne hätte. Aber das ist nun mal nicht die Farbe des Wassers, sondern eine Spiegelung, wie hier vermutlich eh schon alle wissen^^ Also muss man etwas nachhelfen ;)
 
R

rectian

Guest

AW: Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

hallo,
ich würde dir auf jeden fall eine reihe von filtern empfehlen um einen ´schöneren´ effekt hinzubekommen..
ich habe wasser eigentlich immer selber generiert.. in der zeitschrift ´photoshop creative suite´ gabs mal ein sehr ausführliches tutorial zum wasser nachbauen.. die beste und realistischste mgl. wie ich finde..

eine andere, einfachere mgl ist mit den filtern.. wolken, radialer- und dann der gaußsche weichzeichner eine fleckige struktur zu erzeugen, die dann mim basrelief und chrom filter in wasser umgewandelt werden...
hmm.. bei sonnenschein draußen werde ich aber auf jeden fall eure andere mgl. mal ausprobieren :D
 

synd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

Die Wassertropfen habe alle ich fotographiert.
Wasser schon von vornherein Färben?
Oder vllt doch nen blauen Hintergrund ?

Künstlich möchte ich es nicht machen. Das Wolken+Chrom verfahren kenn ich.

Denkst du denn dass das Zippo welches ich meine mit "künstlichem" Wasser gemacht worden ist ?!
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

Blauer Hintergrund dürfte auch gehen, nur wo findest du einen Hintergrund in der richtigen Farbe, vor dem du es machen kannst? Außerdem wäre dann auszuprobieren, wie das Bild zu machen ist, ohne das Wasser "zu blau" zu machen. Mit einem Farbstoff kann man da eventuell einfacher testen (ist ja meistens eine ganze Flasche von der man mal etwas mehr oder weniger nimmt). Aber das ist nur eine Vermutung, ich habe es selber noch nicht getestet.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

Also ich finde dein Wasser ziemlich gut gelungen. Jetzt noch harte Akzente mit Dodge & Burn setzen, dann kommst du dem Original vermutlich recht nahe.

Abwedler & Nachbelichter dazu am besten auf einer eigenen Ebene anwenden, die mit 50%igem Grau gefüllt ist und im Modus "weiches Licht" steht - so sicherst du dir das nondestruktive Arbeiten.

Lg
 

synd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

Meinst du mit D&B komm ich da weiter ?

Ich werds mal probieren.


Zum Thema das Wasser schon vorher färben? Mit welcher Farbe würdest du das machen ? Also Farbe ausm Baumarkt oder welche eignet sich besonders gut ?!
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

Meinst du mit D&B komm ich da weiter ?
Ich denk schon. Von mir aus auch noch ne Einstellungsebene Gradiationskurven drüber und den Kontrast erhöhen, und in ner Einstellungsebene Farbbalance den Cyan-Anteil erhöhen zusätzlich zum D&B. Gefühlt solltest du dem andren Bild damit ziemlich nahe kommen.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

Hab es mit deinem Bild mal in Lightroom versucht, finde kommt ganz gut ran, vielleicht etwas weniger schärfen?;)


Einstellungen in Lightroom!


 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

Bin dann auch mal fertig Basteln - wie gesagt, deine Flamme gefällt mir gut. Vielleicht kannst du ja auch mit dem Ergebnis was anfangen, folgendes habe ich gemacht:
-Bild abgedunkelt, -Etwas mehr Cyan hinzugefügt, -ganz leicht entsättigt, -dodge&burn, -die inneren Stellen minimal weichgezeichnet, -dodge&burn, -den Kontrast stark erhöht, -stark entsättigt, -per Hochpass-Filter scharfgezeichnet

 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

Eine Masker erstellen und mit unterschiedlicher Deckkraft darauf malen. Damit funktionierts!

Dein "Vorzeigemodell" wurde in einem 3D Programm erstellt, also an diesen Perfektionismus wirst du nicht rankommen ;)
Aber viel Glück dabei!
 

synd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

Danke an euch beide :)

Ladyan dein gefällt mir sehr gut.
Haste die Sachen immer auf das gesamt Bild angewendet oder eben nur auf das Wasser mit Masken ?

An Weichzeichnen hatte ich auch gedacht, aber eher mit "rauschen reduzieren".

Mit was Kontrast erhöht ? Kurven ?

Dein "Vorzeigemodell" wurde in einem 3D Programm erstellt, also an diesen Perfektionismus wirst du nicht rankommen ;)

Ganz sicher?!
Wenn ja, dann ist mir klar warum da nicht rankomme :)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Hilfestellung zum "fertigen" Wasserflammen Bild

Hey, bis auf die generelle Abdunklung zu Beginn und die Kontrastverstärkung und Entsättigung am Ende habe ich alle Effekte nur auf die Flamme bzw. Teile der Flamme angewandt.
Die unscharfen Bereiche habe ich auch wieder ziemlich stark rausgenommen, auch wenn sie im Original deutlich vorhanden sind war es mir schnell zu viel.
Jap, Kurven.

Hab dir die Datei mal hochgeladen zum Nachvollziehen:


Lieben Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben