Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

Hallo zusammen. Habe viel im Internet gesucht und auch die Sufu benutzt aber nichts dazu gefunden.
Ich erstelle oft achsensymmetrische Designs (y-Achse) und dabei habe ich immer dasselbe problem: Ich möchte einfach gerne die linke Hälfte an meiner Hilfslinie in der mitte spiegeln (so dass es auf der rechten Seite an der exakt gleichen Stelle ist)
(würde auch gehen wenn ich die Hilfsline auf der linken seite mittig spiegeln könnte)

könnt ihr mir Helfen?
Bis jetzt muss ich nämlich immer ein Rechteck erstellen und dieses mittig ausrichten... und dann kann ich die hilfslinien zeiehen :D
 

Photoshop

kleinercoop

einfach, coop

AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

Irgendwie blick ich das nicht ganz sry ;).

du kannst doch einfach ne hilfslinie rausziehen und diese an dein obj positionieren.
jettzt dein obj duplizieren und via strg+t und dann auf horizontal spiegeln klicken.
das ganz verschiebst du mit gedrückter shift taste jetzt auf die andere seite deiner hilfslinie.

so würd ichs machen, wenn ich das überhaupt verstanden haben was du meinst ;)

lg
markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

Ich weiß noch nicht einmal, ob wex`s und meine Antworten im "schräge-Hilfslinien-Thread" hilfreich waren. Also halte ich mich einfach mal ganz vornehm zurück.

Für alle anderen wäre es sicher nützliche Informationen:
- wirklich PS? (oder nicht doch Illu?)
- Pfade oder Formen? (oder Pixelobjekte?)

und warum überhaupt so umständlich mit Hilfslinien?
 
AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

  1. Ja Photoshop CS4
  2. Pfade
  3. Warum mit Hilfslinien? Lol was würdest du sonst vorschlagen?
  4. Die sache ist die, dass die objekte einen BESTIMMTEN abstand zur mittleren Hilfsline haben. ich muss also diesen KONKRETEN Abstand zur mittleren Hilfslinie auch auf der rechten Seite haben (was ich eben durch mein rechteck erreiche ist aber umständlich)

/edit: es funktioniert auch wenn ich jedesmal ne Vektormaske mache und die ganze Fläche bemale und dann die Ebene spiegele da dann die eigene Achse die Mittelachse ist
Aber das ist auch umständlich...
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

Du kannst doch den exakten Abstand deiner Hilfslinien eingeben, entweder unter "neue Hilfslinie" oder mit dem Messwerkzeug.
 
AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

Du kannst doch den exakten Abstand deiner Hilfslinien eingeben, entweder unter "neue Hilfslinie" oder mit dem Messwerkzeug.
nue hilflinie ist mir klar. die Stelle einer Hilfslinie richtet sich aber nach dem Objekt und nicht das Objekt nach der Hilfslinie...

ja mit dem messwerkzeu geht es hast recht :D
aber direkt spiegeln wär halt noch einfacher :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

Wieso richtet sich die Hilfslinie nach dem Objekt? Du kannst eine Hilfslinie doch erstellen wo Du willst und dann dein Objekt an den Hilfslinien ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

Ich erstelle eine abstrakte figur. DANN erstelle ich die Hilfslinie an der linken äusseren Ecke der Figur. und DANN möchte ich die gleiche Hilfslinie auf der GENAU GLEICHEN Position auf der anderen Seite haben (geleicher Abstand zur Mittelsenkrechten des Blattes)
 
AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

okay vielen dank auch fürs schöne erstellen!
werde das dann in zukunft so machen :)

Es geht zwar noch einfacher, aber ?

<OT>
Ich weiß noch nicht einmal, ob wex`s und meine Antworten im "" hilfreich waren. Also halte ich mich einfach mal ganz vornehm zurück ?

Ich möchte dir den Thread nicht verspammen, aber vor des Rätsels Lösung würde ich trotzdem gern wissen, ob unsere Lösungsansätze dir weiterhelfen konnten (vielleicht das Video in Beitrag#11 ?). Denn funktioneller als die vorgenannten Varianten waren die Antworten allemal.
:D
</OT>

Denn auch für deine jetzige Aufgabenstellung hat in diesem Thread noch keiner die einfachste Lösung "entdeckt".
;)
 

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

...wäre es nicht einfacher, die zu spiegelnde Ebene zu kopieren und diese Ebene mit <Strg><A> markieren und dann im Menü -> Bearbeiten -> Transformieren -> Horizontal spiegeln... :rolleyes:
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

Vieleicht helfen dir Magnetische Hilfslinien weiter.
Bei CS3 habe ich nämlich ein Tutorial im Buch bei dem das erklärt wird.
Schalte die mal an und verschiebe dein zweite Kopie und eventuell noch die Shift Taste dabei drücken.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

Wenn Du eine Hilfslinie hast und es mit "horizontal spiegeln" machst wie eisheiliger beschreibt, kannst Du den Transformationsmittelpunkt ja direkt auf die Hilfslinie ziehen. Dann wird es genau an der Linie gespiegelt.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

Ich würde STRG+T drücken den rechten Referenzpunkt (Siehe Pfeil) auswählen und dann Horizontal spiegeln. Habe mal einen Tiger halbiert.
 
AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

Ich würde STRG+T drücken den rechten Referenzpunkt (Siehe Pfeil) auswählen und dann Horizontal spiegeln. Habe mal einen Tiger halbiert.

Wenn Du eine Hilfslinie hast und es mit "horizontal spiegeln" machst wie eisheiliger beschreibt, kannst Du den Transformationsmittelpunkt ja direkt auf die Hilfslinie ziehen. Dann wird es genau an der Linie gespiegelt.


Ich würde sagen das ist die Lösung!!!
Danke an euch beide!
 
AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

? Denn auch für deine jetzige Aufgabenstellung hat in diesem Thread noch keiner die einfachste Lösung "entdeckt".
;)


Endlich wacht das Forum auf:

...wäre es nicht einfacher, die zu spiegelnde Ebene zu kopieren und diese Ebene ? markieren und dann im Menü -> Bearbeiten -> Transformieren -> ... :rolleyes:

etwas einfacher:
? eine über die Ebenenpalette duplizierte Ebene bleibt automatisch markiert, danach nur noch Strg+T drücken

? kannst Du den Transformationsmittelpunkt ja direkt auf die Hilfslinie ziehen. Dann wird es genau an der Linie gespiegelt.

? und endlich kam das erlösende Stichwort: Transformationsmittelpunkt
:D
Dieser Punkt rastet allerdings nicht magnetisch an Hilfslinien ein. Also entweder etwas "zielen" oder die Mitte des Dokuments in Pixeln bestimmen und danach die X- oder die Y-Koordinate (je nachdem wo gespiegelt werden soll) in das entsprechde Eingabefeld der Steuerungsleiste eintragen.



Die Hilfslinien sind nicht notwendig - sie dienen lediglich der Veranschaulichung der Dokumentenmitte.

Und wenn du jetzt noch ein "-" vor den 100% z.B. in der Breite eingibst und bestätigst, dann ist das Objekt automatisch in X um den Transformationsmittelpunkt gespiegelt.
;)

Und das ergibt dann den effektivsten Weg einer Spiegelung um einen bestimmten Punkt:
 
AW: Hilfslinie spiegeln/ an Hilfslinie spiegeln

Endlich wacht das Forum auf:



etwas einfacher:
? eine über die Ebenenpalette duplizierte Ebene bleibt automatisch markiert, danach nur noch Strg+T drücken



? und endlich kam das erlösende Stichwort: Transformationsmittelpunkt
:D
Dieser Punkt rastet allerdings nicht magnetisch an Hilfslinien ein. Also entweder etwas "zielen" oder die Mitte des Dokuments in Pixeln bestimmen und danach die X- oder die Y-Koordinate (je nachdem wo gespiegelt werden soll) in das entsprechde Eingabefeld der Steuerungsleiste eintragen.



Die Hilfslinien sind nicht notwendig - sie dienen lediglich der Veranschaulichung der Dokumentenmitte.

Und wenn du jetzt noch ein "-" vor den 100% z.B. in der Breite eingibst und bestätigst, dann ist das Objekt automatisch in X um den Transformationsmittelpunkt gespiegelt.
;)

Und das ergibt dann den effektivsten Weg einer Spiegelung um einen bestimmten Punkt:

Hey vielen Vielen danke auch für den hübschen link.
Ich hoffe dass viele mit der Sufu draufstossen die das auchmal suchen ;)

(finde es aber komishc dass man nicht einfach 50% eingeben kann beim transformationsmittelbunkt :D)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben