Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfslinien auf alle Seiten anwenden

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe meine sla Datei und etliche Musterseiten davon.

Nun fiel mir ein, dass ich noch ein paar mehr Hilfslinien auf meinen Seiten brauche. Ich fügte also in der sla zusätzliche ein und klickte "auf alle Seiten anwenden" an. Damit hoffte ich, dass auf den Musterseiten auch diese Hilfslinien erscheinen, was aber leider nicht so ist.

Das hieße, dass ich nun alle Musterseiten schon wieder löschen muss, um sie neu zu erstellen.

Auf welchen Seiten werden denn nun die neuen Hilfslinien angewandt? Und gibt es eine Möglichkeit, die Musterseiten mit den neuen Hilfslinien zu erstellen, ohne dass ich sie neu estellen muss?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 

Design & Layout

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden

Ich hatte vor Tagen ein ähnliches Problem mit InDesign und fand als einzige Lösung: die Hilfslinien markieren, kopieren und auf neuer Seite einfügen.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden

danke für die Antwort. Das hört sich ja sehr umständlich an, wenn man viele Musterseiten hat. Aber wenn man sogar in InDesign das Problem nicht lösen konnte, dann wird es wohl in scribus erst recht nicht gehen. Ich wundere mich trotzdem, warum es den Button "auf alle Seite anwenden gibt"
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden

Ich wollte damit nicht sagen, dass es die einzige Möglichkeit ist. Ich stand unter Zeitdruck und brauchte eine schnelle Lösung.
Nun habe ich nochmals gesucht und eine Lösung für InDesign gefunden, die eleganter ist. ++ Falls es in Scribus ebenfalls Musterseiten gibt, wäre das wohl die elegante und richtige Lösung.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden

ja, darum ging es ja. Ich habe etliche Musterseiten im Dokument und wollte die hinzugefügten Hilfslinien in der sla auf die Musterseiten anwenden. So hatte ich es oben beschrieben.
 

utnik

open-sourcier

AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden

hallo dette

...Ich wundere mich trotzdem, warum es den Button "auf alle Seite anwenden gibt"

dieser button setzt die hilfslinien auf alle dokumentseiten.
der umgang mit vielen musterseiten erfordert ein planvolles vorgehen. wenn du einfach mal dutzende von musterseiten erstellst und später merkst, dass du bei allen das selbe ändern willst, dann hast du etwas arbeitvor dir...
es gibt natürlich auch hier tricks und workarounds (z.b. reines musterseiten-verwaltungsdokument...) allerdings lohnen die sich nur für wirklich komplexe arbeiten - und auch da ist vermutlich eine vernünftige zusammenstellung von dokumentvorlagen, seitenvorlagen zum importieren und musterseiten die bessere wahl.
langsam werde ich sowieso etwas neugierig, welche komplexen dokumente du eigentlich erstellen willst - oder versuchst du, möglichst alle schwierigkeiten in ein übungsdokument einzubauen?
für das aktuelle problem sollte es wohl reichen, die hilfslinien auf allen dokumentseiten zu haben.

gruss
utnik
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden

hi utni,

danke für deine Antwort.

Oh Gott, jetzt holt es mich ein. Ich habe zwar anfangs das Dokument immer wieder als Vorlage abgespeichert, aber fragte mich dann irgendwann, was eigentlich der Sinn davon ist. Leider habe ich nicht danach hier gefragt, sondern mich auf das Hauptdokument mit den Musterseiten beschränkt.

Nun interessiert es mich aber doch. Jede Vorlage erstellt einen neuen Ordner mit einer sla-Datei des gleichen Namens. Ich kann diese Vorlage ändern und umbenennen, aber was hab ich davon? Ich kann diese Vorlage ja nicht in meine Dokument laden. Da machen für mich nur die Musterseiten Sinn, die eben mal links mal rechts, mal in rot, mal in grün etc. angewandt werden. Gut wäre es,wenn man die Hilfslinien importieren könnte, denn auf allen Mustenseiten, sollten die Hilfslinien identisch sein, da die Struktur sehr ähnlich ist.

Ist ja toll, wenn die Hilfslinien in den Vorlagendateien übernommen werden, aber ich wüsste gerne, ob ich diese Vorlagen auch für mein Hauptdokument nutzen kann. Ich habe gerade mal in der Vorlage eine Musterseite erstellt, in der Hoffnung, dass diese dann im Hauptdokument angezeigt wird, aber dies ist nicht der Fall. Die Vorlagen sind doch dann nur dafür da, wenn ich ein ganz neues Dokument erstellen möchte.

Zu deiner Frage. Ich denke nicht, dass mein Vorhaben sehr komplex ist, aber ich wurschtel mich eben so durch und da tauchen immer neue Fragen auf. Ich schenke meiner Freundin morgen ein e-book mit Rezepten (wenn ich es schaffe). Ich habe nun fast alles so eingerichtet, dass sie es selber einfach weiterführen kann, indem sie aus verschiedenen Musterseiten, Stilen von Linien und Absätzen, Objekten einer Bibliothek auswählen kann. Damit alle Seiten gleichmäßig aussehen, müssen natürlich die Hilfslinien für Textrahmen etc. in jeder Musterseite gleich sein. Darum habe ich nun wieder alle Musterseiten gelöscht und werde erst alles in die sla reinpacken und dann daraus Musterseiten machen. Dies werde ich so machen, indem ich die vollgepackte Datei ca. 6 mal als Musterseite abspeicher unter verschiedenen Namen und dann jede Musterseite so bearbeite, dass sie eben mal links, mal rechts, mal rot, mal grün etc. auswählbar ist. Ich hoffe, das macht Sinn.
 

utnik

open-sourcier

AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden

hi dette

…Jede Vorlage erstellt einen neuen Ordner mit einer sla-Datei des gleichen Namens. Ich kann diese Vorlage ändern und umbenennen, aber was hab ich davon? Ich kann diese Vorlage ja nicht in meine Dokument laden.

ok. da war ich zu wenig präzise. (denke wohl manchmal, die anderen kennen meinen workflow…)

  • als 'vorlage' gespeicherte dokumente (die .sla im gleichnamigen ordner) sind zur erstellung neuer dateien gedacht.
  • als 'seitenvorlagen-sammlung' verstehe ich eine .sla-datei, die alle linken und rechten standard-, verzeichnis- und spezialseiten, so wie die titelseiten für ein grösseres projekt enthält. dort können alle wiederkehrenden elemente enthalten sein. diese bleiben auch bearbeitbar, da ganz normale dokumentseiten in die einzelnen dokumente importiert werden. (natürlich kannst du auch seiten aus deinen 'echten' scribus-vorlagen importieren…)
  • 'musterseiten' enthalten wirklich nur die unveränderlichen elemente. auch diese können aus .sla-dateien importiert werden…

Ich habe gerade mal in der Vorlage eine Musterseite erstellt, in der Hoffnung, dass diese dann im Hauptdokument angezeigt wird, aber dies ist nicht der Fall.
…sollte damit klar sein, eine vorlage wird einfach beim erstellen deines dokumentes geklont. – du kannst aber auch musterseiten importieren!

für mich beginnt die layoutarbeit normalerweise auf papier. damit weiss ich dann auch gleich, was in musterseiten gepackt werden darf, und was lieber auf andere art (seitenvorlage, bibliothek…) standardisiert werden sollte. so werden zeitraubende umbauarbeiten minimiert.

gruss
utnik
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden

Hi Utnik,

danke für deine ausführliche Antwort.

O.K., die Vorlagen sind nur als Vorlage für eine neue Datei da, was ich mir auch so dachte. Dies brauche ich wohl im Moment nicht, weshalb mir der Sinn dafür bisher fehlte.


  • als 'seitenvorlagen-sammlung' verstehe ich eine .sla-datei, die alle linken und rechten standard-, verzeichnis- und spezialseiten, so wie die titelseiten für ein grösseres projekt enthält. dort können alle wiederkehrenden elemente enthalten sein. diese bleiben auch bearbeitbar, da ganz normale dokumentseiten in die einzelnen dokumente importiert werden. (natürlich kannst du auch seiten aus deinen 'echten' scribus-vorlagen importieren…)
Du meinst alle Musterseiten bzw. frei erstellten Seiten von bsp. 1-10, die nacheinander in der sla folgen? Keine einzelnen Dateien sind damit gemeint?

Was ich nun gelernt habe, ist, dass ich auch Seiten importieren kann. Da man auch Seiten aus der gerade zu erstellenden Datei importieren kann, frage ich mich nun, wozu es dann Musterseiten gibt. Wo ist der Unterschied, ob ich eine Musterseite auf Seite 3 anlege oder auf Seite 3 eine Seite importiere? Ich hatte ja gehofft, dass bei Bearbeitung einer Musterseite, alle Seiten, die auf der Musterseite basieren, geändert werden, aber das ist nicht der Fall. Ich sehe im Moment wirklich keinen Vorteil der Musterseite, aber bestimmt gibt es einen und ich freue mich, wenn du mir einen Hinweis gibst. Das einzig gute an einer Musterseite ist, dass die vorhandenen Objekte alle fixiert sind, aber meistens ist das negativ, da man dann doch mal eine Grafik unter eine andere Grafik schieben möchte. Leider kann ich keine Musterseiten importieren . Sobald ich das mache, schließt sich scribus einfach. Ich habe es bestimmt schon 10 mal ausprobiert.

Ab jetzt werde ich Seiten importieren. Komisch, dass mir das nicht selber aufgefallen war. Aber ich habe mich einfach zu sehr auf die Musterseiten eingeschossen.
 

utnik

open-sourcier

AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden

hallo dette

Du meinst alle Musterseiten bzw. frei erstellten Seiten von bsp. 1-10, die nacheinander in der sla folgen? Keine einzelnen Dateien sind damit gemeint?

ja, genau so meine ich das.

Ich hatte ja gehofft, dass bei Bearbeitung einer Musterseite, alle Seiten, die auf der Musterseite basieren, geändert werden, aber das ist nicht der Fall.
bei mir (mac os 10.6.8, scribus 1.4.2) funktioniert das auch so.
bearbeitest du wirklich die musterseiten, die den entsprechenden dokumentseiten zugewiesen sind? (wenn du z.b. seite 3 in eine musterseite umwandelst, dann sieht zwar seite 3 aus wie die entsprechende musterseite. eine änderung in der musterseite beeinflusst aber nur die seiten, welche auf der musterseite basieren, nicht die, aus welcher die musterseite generiert wurde – also nicht deine seite 3, ausser du hast ihr die musterseite zugewiesen…)

Ich sehe im Moment wirklich keinen Vorteil der Musterseite…
…ich hoffe, das sieht bereits anders aus…

Das einzig gute an einer Musterseite ist, dass die vorhandenen Objekte alle fixiert sind, aber meistens ist das negativ…
das sehe ich etwas anders. wenn du dich mal an die eigenheiten, vor- und nachteile der einzelnen strukturierungsmöglichkeiten gewöhnt hast, lernst du dies vielleicht auch nutzen…

Leider kann ich keine Musterseiten importieren . Sobald ich das mache, schließt sich scribus einfach.
das ist ungewöhnlich. das solltest du unbedingt auf bugs.scribus.net melden!

gruss
utnik
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden

Hallo utnik,

danke für deine Antwort.

Nachdem du mir nun geschrieben hast, dass die Änderungen an der Musterseite bei dir Auswirkungen auf alle Seiten hat, die darauf basieren, habe ich es noch einmal getestet und diesmal funktionierte es. Keine Ahnung, was ich das letzte mal falsch gemacht habe.

Das ist natürlich sehr cool und nun macht die Musterseite richtig Sinn. Nun habe ich eine Menge gelernt und auch wenn es ziemlich lange gedauert hat, bis ich das e-book fertig hatte, bzw. bis ich das Programm halbwegs kapiert hatte, so bin ich nun doch froh, dass ich mich dran gemacht habe. Ich hoffe, ich kann dieses Wissen noch einmal irgendwann verwenden.

Alle Funktionen habe ich sicher noch nicht gefunden und werde vllt. hier und da nochmal nachfragen müssen.

Danke dir utnik für deine Geduld und deine Hilfe. Du hast mir echt gut geholfen.

Gute Nacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben