Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Hilfslinien, beim Ziehen, exakt positionieren

Heinerich

Noch nicht viel geschrieben

Auf der Suche (in YouT***), nach einem anderen zusamenhang, bin ich auf ein Video gestoßen, bei dem das erstellen von Hilfslinie, durch Ziehen vom Linieal gezeigt wurde. Das kenne ich zwar, aber in dem Video sah ich, dass die "x-" und "Y-" Positionen, während des Ziehens angezeigt wurden:


Ich werkele mit CS5/PS 12. Gibt es dort diese Funktion und wenn ja, wo aktiviere ich die?

Herzlichen Dank für hilfreiche Tips oder gar eine Lösung!

Gruß
Bernd
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ob es das in CS5 schon gab, weiss ich nicht, aber in der Regel ist diese Einstellungen in den Voreinstellungen (Strg-K) unter "Benutzeroberfläche" unter der Bezeichung "Transformationswerte" zu finden ... dort konnte man dann auch die gewünschte Position festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied


Für die aktuelle Version von Photoshop CC 2022 kann man die temporäre Anzeige beim Verschieben von Hilfslinien nach meinem Wissen weder ein- noch ausschalten. Sie erscheint einfach. Siehe Screenshot oben.

Für ältere Versionen mag es sein, dass diese Fähigkeit noch nicht enthalten war.
Mit dem Befehl Ansicht > Neue Hilfslinie kannst Du jedoch immer eine neue Hilfslinie nummerisch auf eine Position setzen: Entweder in Pixeln oder auch in Prozent, z. B. 50 % setzt eine Hilfslinie in die Bildmitte.

– j.

Update:
– Photoshop CS 4 hat diese Anzeige nicht.
– Photoshop CS 6 hat diese Anzeige. Ich vermute mal, es wurde mit CS 6 eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

CS6:
transformationswerteci2jwt.jpg
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

So wie es aussieht, scheint es diese Funktion nur in CS6 und der/den ersten CC gegeben zu haben (CC2018 hatte sie jedenfalls nicht mehr).

Könnte man sicherlich in einer der psp-Dateien entsprechend konfigurieren. Mit löschen überflüssiger Funktionen hat es Adobe ja nicht so ... entweder zu bequem, oder man geht davon aus, dass man es irgendwann noch mal brauchen könnte oder aber einfach nur mangelnde Kenntnisse...
 
In Photoshop CS 4 gibt es diesen Eintrag noch nicht und in CC 2022 ist er auch nicht mehr verhanden.
Bei A. würde ich vermuten, dass beim Linken ein Modul übersehen oder versehentlich entfernt wurde. Da man so eine Liste speichert muss sich jemand finden, der das Wissen (!!!) hat und sich getraut das Modul wieder einzubinden. Wenn es nirgends dokumentiert ist bleibt man auf der sicheren Seite, wenn es nicht aufzunehmen. Es weiß ja niemand, warum es entfernt wurde. Könnte ja auch Probleme verursacht haben. Hat man ein Problemmodul identifiziert geht es viel schneller, es zu entfernen. Programmcode zu korrigieren ist immer ein größerer Aufwand und eine neue potenzielle Fehlerquelle.
Man weiß ja, wie es bei heutiger SW ganz allgemein mit Qualitätssicherung aussieht.
 
@ phoenix: Danke.
In Photoshop CS 4 gibt es diesen Eintrag noch nicht und in CC 2022 ist er auch nicht mehr verhanden.

Die »Transformationswerte …«-Option wurde in CS6 hinzugefügt. Die gibt es nach wie in CC, jedoch nicht mehr unter »Benutzeroberfläche«, sondern unter »Werkzeuge«. Der Voreinstellungen-Dialog wurde schon vor einigen Versionen feiner unterteilt und teilweise umsortiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben