Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hinter den Kulissen des IKEA-Katalog-Shootings

Die Models im Fokus?!

Worum es sich bei IKEA hauptsächlich dreht, ist ja weithin bekannt: um Möbel. Und diese wollen verkauft werden. Daher gibt es auch in regelmäßigen Abständen einen zugehörigen Katalog, der die Produkte samt Beschreibungen und Bildern in Szene setzt. Selbst in unseren digitalen Zeiten werden davon weltweit über 220 Millionen Kopien verteilt.

Beste Gelegenheit also für Models, sich inmitten der Einrichtungsgegenstände zu platzieren und dadurch größte Bekanntheit zu erlangen. Im folgenden Video blickt IKEABelgium hinter die Kulissen der Shootings und lässt die Akteure von ihren Träumen erzählen.

Enthusiastische, begeisterte Menschen, die auf den großen Wurf hoffen, schließlich werden sie von Millionen, wenn nicht gar Milliarden Augen wahrgenommen. „The big deal“, sozusagen.

Doch irgendetwas scheint da nicht ganz so zu laufen, wie es sich die Models vorstellen: In einer Bad-Szene fragt der Aufgenommene, ob man auch sein ganzes Gesicht sehe. „Definitiv“, so die geflunkerte Antwort. Vor dem Bett hängt die Kamera irgendwie zu tief und schneidet die Gesichter ab. Und in der Küche wird ein Model zwar mehr ins Licht, dafür aber in den Hintergrund und an die Seite geschoben …

 

Das Resümee: Bekanntheit lässt sich für Models hier wohl nicht wirklich holen.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Meet the stars of the new IKEA catalogue" von IKEABelgium

 

Hinter den Kulissen des IKEA-Katalog-Shootings

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

So richtig durch die Decke gehen dürfte die Top-Model-Karriere für das rote Lockenköpfchen vor dem Fernseher ...
 
Das ist ja so üblich, bei Interviews für ein "Making of", auch bei Filmen. Was sollen die denn sagen, natürlich übertreiben sie maßlos, sie sind ja auch Schauspieler. Würden sie negatives äußern, würde es ohnehin geschnitten und wahrscheinlich haben sie den Text erhalten. Wir reden hier von professioneller Arbeit, nicht von einer Passantenbefragung in der Fußgängerzone.Besonders bei Werbung wird ja sowieso vor allem nach Typ und Alter gecastet. Wenn in dem Küchenfoto der blonde Typ Frau besser zur Kücheneinrichtung passt, wird ein blondes Model genommen. Wenn im Wohnraum vor dem blauen Fernsehbild eine lockige Rothaarige passt, wird dieser Typ genommen.Und vor dem Rasierspiegel natürlich nur ein Mann, der hat dunkle Haare, damit hat man einen hübschen Kontrast zum heller ausgeleuchteten farblich gut abgestimmten Wandteil.Bei solchen Fotos ist kein Krümel Zufall, und alle Beteiligten haben einen Job. Wenn der Katalog erfolgreich war, werden die Beteiligten, von der Agentur bis zum Fototeam, natürlich auch die Models, gute Chancen auf zukünftige Aufträge haben, muss ja nicht wieder für Möbel sein, wichtig ist, dass die geleistete Arbeit möglichst perfekt war.
 

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

Für die Models scheint es ja das Shooting zu sein, aber im Katalog sind die Models dann entweder nur halb zu sehen, oder stehen weit im Hintergrund. Eigentlich sollen ja auch die Möbel im Vordergrund stehen.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Ab wann ist denn ein Katalog erfolgreich gewesen? Die Hälfte der Werbung ist nutzlos - aber kein Mensch weiß, welche Hälfte.
 

Katzenfee

Nie zu viel und doch genug!

Nun, ich habe mir das mal angeschaut, weil mich die Vorgehensweise beim Shooting interessierte. Doch was dieser Beitrag leisten soll habe ich leider nicht verstanden. Ich kann weder darüber lachen noch etwas Wissenswertes entnehmen. So schließe etwas irritiert meine Antwort ab. Wie so oft im Alltagsgeschehen bin ich mal wieder die Ausnahme, allerdings damit sehr zufrieden. :)
 
A

Al Bo

Guest

Ich glaube die Models interessiert doch eh niemand der sich den Katalog anschaut, auch wenn der IKEA Katalog das auflagenstärkste Druckprodukt unserer erbärmlichen Zeit ist :) ist ein Karriereschub aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich - da geht es um Möbel und nicht um Klamotten.ALLES WAS DU HAST - HAT IRGENDWANN DICH
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Der Film ist doch auch wieder eine genial gemachte Werbung. Die Models verlassen die Studios bestimmt nicht in der Illusion "das Mädchen auf Seite 1" zu sein. Die wissen schon was von ihnen übrig bleibt (meine ich)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben