Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Hintergrund austauschen

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo Leute.

Jetzt bekome ich bestimmt erst mal etwas zu hören, das dieses Thema schon wohl öfters behandelt worden ist. Ich habe mir auch einige Threads und Tut´s angesehen. Betreffen freistellen von Bäumen - Hintergrund austauschen usw.. Aber leider klappt das alles nicht so.

Ich habe nen Foto von einer Person - un im Hintergrund sind halt viele Bäume. Der Himmel sit aber kein Himmel sondern eigentlich nur was weisses etwas, da es keine Wolken gab - keinen blauen Himmel und nix...

Jetzt würde ich gern dieses weisse nichts - gegen einen Himmel austauschen um das Bild auch etwas dramatsicher aussehen zu lassen. Ich habe experimentiert mit Masken - Tonwertkorrektur - Graduationskurve und.und und.

Aber kein Ergebnis ist zurfridenstellen. Irgend etwas mache ich falsch, aber ich weiß nur nicht was..

Kann mir jemand helfen??



Gruß

Gid

P.S. Leider mußte ich das Gesicht wegretuschiren ;-)
 

Photoshop

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Hintergrund austauschen

hab auch mal ein bisschen mit den werten rumhantiert und das ergebnis finde ich ist ganz gut ... der himmel ist zwar weiß aber das tut dem bild nichts an ...

wenn du willst, kann ich dir die psd-datei schicken mit den einstellungen ...
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund austauschen

Hey,

das sieht auf jeden FAll schon besser aus, danke.

Ja kannst mir gerne mal die Daten schicken oder hier reinsezen.

vielen Dank.

Aber trotzdem wäre ein dunkler dramatischer Himmel bzw. ein schöner blauer Himmel mit Wolken auch klasse.

Viele Grüße

Gid
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund austauschen

Dann nimm doch den Himmel von einem anderen Bild oder fotofrafiere den Himmel. Dieses Bild fügst du dann hinter dein jetziges, nachdem du die weiße Fläche markiert und gelöscht bzw. maskiert hast. Damit hättest du an der Stelle des Weiß einen schönen Himmel. :)
 

cebito

undefined

AW: Hintergrund austauschen

Dann nimm doch den Himmel von einem anderen Bild oder fotofrafiere den Himmel. Dieses Bild fügst du dann hinter dein jetziges, nachdem du die weiße Fläche markiert und gelöscht bzw. maskiert hast. Damit hättest du an der Stelle des Weiß einen schönen Himmel. :)

Genau, dann siehts zum Beispiel so aus

Hat gerade 1 min gedauert... könnt aber noch ein wenig bearbeitet werden
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund austauschen

Hey Cebito,

ja so gefällt mir das schon gut...

Kannst du mir im einzelnen sagen, wie du hier vorgegangen bist ?? Mit welchen Arbeitsschritten und was du gemacht hast ??

Vielen Dank

Gid
 

Tommel

still searching

AW: Hintergrund austauschen

Ich weiß zwar nicht, wie der Kollege es gemacht hat, aber im Prinzip würde ich den Bereich, der nicht verändert werden soll, grob maskieren und in dem Fall über Kanäle oder Farbauswahl freistellen (Tuts zu den verschiedenen Techniken des Freistellens findest du hier zu genüge). Anschließend einen anderen Himmel wählen (Stock), Perspektive anpassen und hinter das Bild legen.
 

SonjaO

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund austauschen

Hallo!
Es gibt noch eine tolle Methode. Ziehe ein Foto mit Himmel als neu Ebene auf das vorhandene und stelle den Modus auf multiplizieren. Nun radierst du die Stellen die über der Mauer sind einfach aus. Bei den Bäumen reduzierst du die Deckkraft damit die weißen Stellen nicht wieder durchkommen. Geht ganz schnell und einfach.
Gruß
Sonja
 
V

Volki08

Guest

AW: Hintergrund austauschen

Was bei solchen Bilder auch super gut geht ist eine Auswahl über den Alpha-Kanal. Ist meist viel besser als die Auswahl über die Farbe oder gar mit dem Zauberstab.
 

cebito

undefined

AW: Hintergrund austauschen

Hey Cebito,

ja so gefällt mir das schon gut...

Kannst du mir im einzelnen sagen, wie du hier vorgegangen bist ?? Mit welchen Arbeitsschritten und was du gemacht hast ??

Vielen Dank

Gid

Genau so, wie im Zitat von snoopistar... Bei deinem weiß geht eigentlich alles, was hier irgendwo zum Thema freistellen zu finden ist, da es sich wunderbar abhebt. Zum Schluss könnt man noch an Stellen wo es noch ein wenig unsauber und hart abgegrenzt aussieht mit dem Radiergummi->geringe Deckkraft ein wenig rumspielen.
 

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund austauschen



Hab auch mal was getestet...
Kannst ja mal schreiben was du davon hälst.
1. Tiefen/Lichter
2. Himmel (Dunklere Farbe, Fläche 61%)
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund austauschen

Hey,

also danke für die vielen Info´s.
Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen...

Vielen Dank dafür.

viele grüße

Gideon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben