Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund bearbeiten

LaLunaX

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Hintergrundbearbeitung...und zwar stören mich bei diesem Bild die vielen Unebenheiten sowie auch Schatten, außerdem hätte ich den Hintergrund gerne etwas heller...gibt es hierfür irgendwelche Möglichkeiten?





Danke :)
 

Photoshop

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund bearbeiten

Bikini mit dem Auswahlwerkzeug deines Vertrauens auswählen- auf eine neue Ebene kopieren (STRG+J)- neue Ebene darunterlegen und mit einer Farbe deiner Wahl füllen- es geht aber auch noch viel komplizierter-VSN
 

LaLunaX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bearbeiten

das einzige was mich aber daran stören würde ist, dass der bikini dann so aussieht wie wenn er fliegen würde und keinen wirklichen hintergund mehr hat wo er draufliegt, gibt es vl sonst noch glättungswerkzeige :)
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund bearbeiten

Allerdings werden die Schatten das Ergebnis etwas unnatürlich wirken lassen. :)

Update:
Hm, da war ich mit meiner Antwort zu langsam... :) Auf eine Kopie Deiner Hintergrundebene könntest Du den Filter "Helligkeit interpolieren" anwenden. (Filter - Rauschfilter (ab CS4) - Helligkeit interpolieren... Dann die Ebene über eine Ebenenmaske ausblenden und Dir nach und nach ins Bild zurückholen...

Aufwendig und möglicherweise nicht 100% perfekt, aber zumindest eine Option... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LaLunaX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bearbeiten

ja das stimmt, eigentlich würde es mir reichen den hintergrund eine spur auzuhellen und vielleicht etwas zu glätten..aber ganz verschwinden sollte er nicht :)
 

LaLunaX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bearbeiten

das würde dann in etwa so aussehen, wobei noch unebenheiten sind...aber etwas "natürlicher" wäre mir lieber
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Hintergrund bearbeiten

Ebene dublizieren
Bikini auswählen (Schnellauswahlwerkzeug)
Auswahl umkehren
Anwedler Werkzeug mit großer weicher Spitze und ca 20% Deckkraft. Erst die Mitteltöne anklicken in der Auswahlbox oben, dann die Lichter, evt noch die Tiefen.

Sollte genügen

LG
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund bearbeiten

kurze Anleitung um den Schatten zu erstellen-(Bikini ist ausgewählt worden und auf eine eigene Ebene kopiert- siehe oben)- neue leere Ebene unter dem Bikini erstellen-STRG+ Klick auf das kleine Bild mit dem Bikini in der Ebenen palette ( dadurch wird vom Bikini eine Auswahl erstellt)- Bearbeiten- Fläche füllen- mit 50% grau füllen- Auswahl aufheben (STRG+D)-Ebene mit dem grauen Bikini auf Ebenenmodus multiplizieren stellen- mit dem Verschiebewerkzeug verschieben- Deckkraft anpassen- Gaußscher Weichzeichner- ferig- oder einfach Ebenenstil "Schlagschatten"--VSN
 

LaLunaX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bearbeiten

Danke für die vielen Tipps :) werde mal testen was am besten funktoniert, das einzige Problem bei diesem Auswahlwerkzeug (Zauberstab) ist dass die Kanten immer so zackig werden und nicht schön rund und glatt :(
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund bearbeiten

nimm das zeichenstiftwerkzeug(die schreibfeder wie beim Füller) damit meisterst du alle Probleme- VSN
 

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrund bearbeiten

Welche Torfnase hat denn DEN Hintergrund ausgesucht für das Foto?
Du kannst es so machen:
Bikini freistellen, kopieren und auf neuer Ebene einsetzen.
Dann die Hintergrundebene mit dem Filter Rauschfilter>Helligkeit interpolieren bearbeiten.

Die Mühe, den Bikini ordentlich freizustellen solltest du dir natürlich nehmen. Pfadwerkzeug ist wie genannt das Beste. Am Schluss kannst du den Hintergrund noch, wenn gewünscht, mit dem Stempel bearbeiten.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund bearbeiten

Das wäre doch als Zwischenstation schon nicht schlecht... Die restlichen Flächen würde ich dann per Hand (Stempel) bearbeiten und schon sollte trotz des HGs ein einigermaßen passender Ergebnis bei rauskommen...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Hintergrund bearbeiten

Ich habe den Eindruck, dass Du versuchen möchtest, aus einem Foto weit unterhalb der Amateur-Qualität (sorry) etwas Taugliches zu machen. Aber ganz ehrlich: Braune Masse kann man nicht polieren. Mach das Bild neu, vielleicht bei Sonnenlicht (wegen der Schatten, falls gewünscht) und nicht mit einem Hintergrund aus der Altpapiertonne. Zum Blück ist es doch nun wirklich kein Motiv von hochgradiger Seltenheit.

Photoshop kann zwar Wunder vollbringen, aber erst wenn das Quellmaterial stimmt steht das Ergebnis in einem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen. Bildbearbeitung fängt schon beim Fotografieren an.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund bearbeiten

Photoshop kann zwar Wunder vollbringen, aber erst wenn das Quellmaterial stimmt steht das Ergebnis in einem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen. Bildbearbeitung fängt schon beim Fotografieren an.

Ist halt auch die Frage, wofür das Bild gebraucht wird... ;) Für eBay würd ich das einfach so lassen und mir die Arbeit sparen. Für einen eigenen Onlineshop oder- katalog würde ich es definitiv professioneller neuaufnehmen... :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Hintergrund bearbeiten

IMHO wäre für Ebay jeder Aufwand für einen vermutlich gebrauchten Bikini zu viel. Vielleicht erfahren wir hier noch wofür das Foto gebraucht wird. Auch der Verwendungszweck entscheidet über die zu empfehlende Methode.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Hintergrund bearbeiten

Hab mal schnell versucht den Bikini mit Schatten frei zu stellen und dann eine Ebene darunter gelegt und die mit passender Farbe gefüllt.
Geht natürlich noch genauer, aber war nur mal ein Versuch.

Liebe Grüße, Niko!

 

Andre_S

unverblümt

AW: Hintergrund bearbeiten

Auswahl von Bikini und dessen direkten Schatten erstellen, auf Korrektur Gradationskurve, Maske markieren und mit Strg I invertieren, mit einer Abflachung der Linie Umgebung dekontrastieren und Helligkeit regeln.
 

LaLunaX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bearbeiten

danke für die Antworten, mhm ja das stimmt, vielleicht sollte ich es nochmals neu aufnehmen...hatte damals nicht wirklich Zeit gehabt bzw das gewünschte Hintergrundmaterial war auch nicht vorhanden...aber ja mit dem passenden Hintergrund würde man sich einiges ersparen, bin allerdings kein Profifotograf und auch noch Anfänger was Photoshop angeht :)
 

LaLunaX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bearbeiten

@ turboniko: danke für die Mühe vielleicht kann ich es irgendwie verwenden...danke danke auf jeden Fall an alle :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben