Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Hintergrund-Radierer

Photoshop

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund-Radierer

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Leider nutzt es auch nichts, wenn die die Toleranz herabsetze. Ich habe es jetzt mal an dem Original-Bild des Tutorials mit dessen Original-Angaben probiert => auch hier funzt es nicht :-(
Ist dem Autor eventuell ein Fehler in der Beschreibung unterlaufen, oder hab ich etwas übersehen ???
 
AW: Hintergrund-Radierer

? Nun funktionniert das bei mir absolut nicht ?!? ?

Es würde helfen, wenn du einmal sagen würdest, was genau nicht funktioniert!

? auch hier funzt es nicht :-( ?

Vielleicht könntest du deine mehr als vagen Feststellungen durch ein/zwei Screenshots verdeutlichen.

"Es funktioniert nicht" ist definitiv keine Aussage, die so ohne Weiteres ferndiagnostisch gelöst werden kann.
:rolleyes:
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund-Radierer

@:
die Hintergrundfarbe, die eigentlich geschützt sein soll, wird mit der Vordergrundfarbe zusammen wegradiert, genau so wie ich schon im Eingangsthread beschrieben hatte. Was an dieser Beschreibung VAGE sein soll verstehe ich nicht, vielleicht solltest du die Fragen aufmerksamer lesen ?
@:
vielen Dank, das hilft mir weiter; scheint eine Variation der von mir ausprobierten Technik zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrund-Radierer

Das eigentliche Problem dürfte ein Missverständnis der genannten Funktion sein. Vordergrundfarbe wird geschützt. Soweit so gut.

Jetzt behaupte ich einfach mal, dass du mit dem Mittelpunkt des Hintergrundradiergummis auch in den grünen Bereich gekommen bist. Dadurch nimmst du das Grün als Referenzfarbe und innerhalb der Toleranz von deinen 40% werden jetzt die Grüntöne gelöscht. Denn du hast lt. Tut die Aufnahme der Referenzfarbe auf kontinuierlich gestellt.

Daher auch meine Frage, was genau nicht funktioniert. Denn wenn du so verfahren bist, wie ich vermute, dann kann es nicht funktionieren. Ja was eigentlich?
;)
 

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund-Radierer

bei mir gehts das auch nicht z.b. ich als Vordergrund hintermir eine mülle wenn ich mit alt makrie auf meine haut und will dann den hintergrund weg radieren radire ich mich mit ???
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund-Radierer

@pixxxelschubser: deine Therorie kann nicht stimmen; die zu schützende Vordergrundfarbe wird ja nicht mit dem Hintergrund-Radiergummi aufgenommen, sondern nach einem Klick auf "Vordergrund-/Hintergrundfarbe" wird sie mittels der Pipette ausgewählt; somit ist es ausgeschlossen, dass (auch) eine falsche Farbe aufgenommen wird @3rdEyE: sobald ich den Hintergrund-Radierer benutze wird aus der Hintergrund-Ebene automatisch "Ebene 0" ; ist mir erst jetzt aufgefallen - wieso kann ich mir nicht erklären ?! Weiss vielleicht jemand eine Antwort darauf ?
 
AW: Hintergrund-Radierer

@pixxxelschubser: deine Therorie kann nicht stimmen…
…somit ist es ausgeschlossen, dass (auch) eine falsche Farbe aufgenommen wird

Komisch. Die Photoshop-Hilfe ist da mit mir einer Meinung:
PhotoshopHilfe schrieb:
Führen Sie in der Optionsleiste einen der folgenden Schritte durch:
  • Wählen Sie unter „Grenzen“ einen Löschmodus aus: Mit „Nicht aufeinander folg.“ wird die aufgenommene Farbe überall gelöscht, wo sie unter dem Werkzeug vorkommt. Mit „Benachbart“ werden Bereiche gelöscht, die die aufgenommene Farbe enthalten und miteinander verbunden sind. Mit „Konturen finden“ werden miteinander verbundene Bereiche gelöscht, die die aufgenommene Farbe enthalten, wobei die Schärfe der Formkanten besser erhalten bleibt.
  • Geben Sie unter „Toleranz“ einen Wert an oder verschieben Sie den Regler entsprechend. Bei einem niedrigen Toleranzwert werden nur die Bereiche gelöscht, die der aufgenommenen Farbe sehr ähnlich sind. Bei einem hohen Toleranzwert wird ein größerer Farbbereich gelöscht.
  • Wählen Sie „Vord.farbe schützen“, wenn Bereiche mit der Vordergrundfarbe nicht gelöscht werden sollen.
  • Wählen Sie unter „Aufnahme“ eine Option: Mit „Kontinuierlich“ werden Farben beim Ziehen kontinuierlich aufgenommen. Mit „Einmal“ werden nur die Bereiche mit der Farbe gelöscht, auf die Sie zunächst klicken.

"Kontinuierlich" steht nicht umsonst nach dem Punkt "Vord.farbe schützen". Denn wie soll man eine Farbe schützen, wenn man sie als Benutzer explizit durch die kontinuierliche Aufnahme auswählt …

… sobald ich den Hintergrund-Radierer benutze wird aus der Hintergrund-Ebene automatisch "Ebene 0" ; ist mir erst jetzt aufgefallen - wieso kann ich mir nicht erklären ?! Weiss vielleicht jemand eine Antwort darauf ?

Eine Hintergrundebene kann keine Transparenz enthalten. Dadurch wird die Hintergrundebene beim Einsatz dieses Werkzeuges automatisch in eine "normale" Ebene umgewandelt.
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund-Radierer

@pixxxelschubser: wenn ich dich jetzt richtig verstehe (+ dein Zitat von PhotoShopHilfe) dann ist dieses Tutorial ganz einfach falsch und nicht durchführbar ?
 
AW: Hintergrund-Radierer

Du verstehst mich falsch.

Entweder nimmst du die Farbe mit dem Radiergummi jeweils einmalig auf – und musst dafür häufiger aufnehmen, um alles löschen zu können. Dann kannst du getrost über die geschützte Farbe "drüberfahren".

Oder du stellst auf kontinuierliche Aufnahme und vermeidest es, mit dem Mittelpunkt der Radiergummis über die "geschützte Farbe" zu "fahren. Denn damit würdest du deine (eigentlich geschützte) Farbe + Toleranz als Farbe zum Löschen festlegen. Und so handelt PS dann auch.

;)

Der dritte Weg ist arbeitsintensiver: lerne freistellen.
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund-Radierer

@pixxxelschubser: jetzt hab ich es endlich kapiert, manchmal brauchts halt etwas länger bei mir; Vielen Dank für deine Engelsgeduld :)
Den dritte Weg, den du vorschlägst, gehe ich schon, nur bei Bildern, wie diesem Baum (mit den vielen Stellen, wo der Himmel durchscheint) suche ich nach einer Methode, die einfacher / schneller ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben