Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund transparent machen

BobbyJackson

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich brauche echt Hilfe, ich kriege es beim besten Willen nicht hin, Hintergründe sauber transparent zu machen. Egal wie viele Anleitungen ich schon gelesen habe, es klappt einfach nicht. Habe CS3.
Vielleicht wäre jemand so nett und erstellt mal eine Anleitung für totale Anfänger, die sich auf etwas kompliziertere Bilder bezieht. Vielen Dank schonmal im vorraus....
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Hintergrund transparent machen

Hy,

transparenter Hintergrund erreichst Du nur bei gif oder png Dateien, womöglich liegt ja schon da der Fehler. Ansonsten einfach mal das Bild reinstellen.

msblacky
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund transparent machen

Hi,

na da bedarf es tatsächlich etwas mehr Infos. Normalerweise kannst Du doch ein neues Projekt aufziehen und gleich transparent einstellen. Dann bleibt das im Normalfall auch so ;) Oder arbeitest Du mit Masken und Du hast nicht alles ordentlich mit schwarz oder weiß bearbeitet....kann ja auch sein. Also: sag mal worum es genau geht.
 
T

Talonga

Guest

AW: Hintergrund transparent machen

Oder meinst du irgendwas freizustellen damits dann quasi ein transparenter Hintergrund ist ?
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund transparent machen

Dann verkauf dein Photoshop und such dir ein anderen Hobby...

Nein jetzt mal ernst ;)

Deine Angaben sind etwas unzureichend. Welche Art von Bild willst du freistellen? (Lade ein konkretes Beispiel hoch) Welche Techniken hast du versucht? Wie sieht das Resultat aus?
 

BobbyJackson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund transparent machen

Das es nur mit gif oder png dateien geht , habe ich schonmal rausgefunden, es mangelt hauptächlich am sauberen wie soll man sagen ausschneiden mit dem Zauberstab, das ist ja wohl die beste Möglichkeit, laut den ganzen Anleitungen. Mit Masken und so kenn ich mich gar nicht aus, wie gesagt extrmer Anfänger
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Hintergrund transparent machen

Es kommt immer darauf an was du freistellen willst und dann heißt es einfach üben, üben, üben... aber hier ist noch mal ein Tut was dir vielleicht ein bisschen hilft:
(Achtung kostet Punkte)

Wenn du in der Suchfunktion "freistellen" eingibst, dann bekommst du ganz viele Lösungen
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund transparent machen

Es gibt keine allround-Lösung, deswegen sollst du genauere Angaben machen, lies doch mal jeden einzelnen Post, wenn man dir schon versucht zu helfen...
 

Holzwurm07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund transparent machen

Ich vermute mal, du möchtestaus einer Jpg-datei Bereiche bzw. Hintergrundpaertien entfernen, die dann Später transparent dargestellt werden sollen. Verstehe ich das jetzt richtig?

Dann solltest du, bevor du irgend etwas entfernst die Hintergrundebene duplizieren. So entsteht dann eine exakte Kope von dem Bild, nur halt auf der Ebene "...Kopie" (So nennen sich die Ebenen bei mir, wenn ich sie dupliziere).

Hast du das gemacht, blendest du am Besten die Grundebene aus. Zum Markieren größerer Bereiche gebrauche ich persönlich lieber das Schnellauswahlwerkzeug, da es nicht wie der Zauberstab einzelne Pixel ausläßt. Ist der gewünschte Bereich markiert, drückst du "Strg" + "X". Dann ist erscheint der gelöschte Bildbereich transparent.

Nun mußt du nur noch die Datei als PNG-Datei abspeichern.
So wüde ich das machen.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Hintergrund transparent machen

wenn du ein bild in einer ebene geöffnet ahst dann mach erstmal doppelklick auf die ebene und bestätige mit ok,d amit die ebene entsperrt wird.
jetzt fügst du eine ebenenmaske hinzu. das kannst du z.b. über das menü "ebenen"-"maske hinzufügen" machen. als nächstes wählst dud as pinselwerkzeug aus und stellst also vordergrundfarbe schwarz ein. jetzt mals du mit dem pinsel die bereiche schwarz an die mithilfe der ebenenmaske transperent, also gelöscht werden sollen.
achte beim speichern der datei darauf dass du als .png speicherst,d a in diesem format transparenz unterstützt wird.

gruß

NSgFR
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hintergrund transparent machen

transparenter Hintergrund erreichst Du nur bei gif oder png Dateien

Quatsch :rolleyes:

achte beim speichern der datei darauf dass du als .png speicherst

Bevor hier jetzt noch jemand *.png oder *.gif empfiehlt wäre es mal interessant zu wissen, was denn hinterher mit der Datei passieren soll - es gibt nämlich durachaus noch mehr Dateiformate, die Transparenzen unterstützen.

Und auch bei *.png und *.gif gibt es entscheidende Unterschiede, was Transparenzen angeht.
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund transparent machen

Also ich nehme mal an, dass du ein Bild hast und da den Hintergrund zum Teil wegmachen möchtest =) Also wenn du nen einfarbigen Hintergrund hast dann nimm einfach den Hintergrundradiergummi oder den Magischen Radiergummi.

Ansonsten versuch es über freistellen des Objektes. Andere Möglichkeiten des freistellens um einen transparenten Hintergrund zu bekommen, findest du bei Youtube. Da gibt es ein Tut welches sehr gut ist

YouTube - Photoshop Tutorial [Deutsch/German] - Ausschneiden

Dies ist eins davon.
Ansonsten einfach mal bei den Verwandten Videos schaun ;)

LG Rick
 

BobbyJackson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund transparent machen

So vielen Dank schonmal, habe jetzt einiges probiert, soweit klappt das jetzt auch, muss das ganze nur noch versuchen zu perfektionieren.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hintergrund transparent machen

um einen Transperenten Hintergrund zu haben wie man schon sagte *.gif oder *.png abspeichern

Ja, Guten Morgen: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bevor hier jetzt noch jemand *.png oder *.gif empfiehlt wäre es mal interessant zu wissen, was denn hinterher mit der Datei passieren soll - es gibt nämlich durachaus noch mehr Dateiformate, die Transparenzen unterstützen.

Und auch bei *.png und *.gif gibt es entscheidende Unterschiede, was Transparenzen angeht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben