Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund Transparent

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo,
ich mal wieder,
diesmal mit der Fortsetzungsfrage meines letzten Threads.

Also ich bin drei Schritte weiter gekommen, jetzt bleibt mir eigentlich nur eine letzte Frage zu dem Thema... Ich habe hier eine CSS Datei (soweit ich´s verstanden habe, steuert die alle "grafischen" Einstellungen), die mir am Ende einen weissen Hintergrund produziert, den will/muss ich aber auf Transparent setzten. Ich habe mir den Code jetzt an die 7000 Mal angeschaut und verändert, finde den Punkt aber nicht. Kann mir da jemand sagen wo ich das verändern muss?
Ich lade mal den kompletten Ordner hoch, falls da doch noch was anderes umgeschrieben werden müsste und ich für Missverständnisse sorge.


Grüsslings und Dank im Voraus

<-- zum Download
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Hintergrund Transparent

Konform ist "background-color:transparent;".

In Deinem "reset-min.css" steht "html{color:#000;background:#FFF;}", die Schreibweise wäre nicht W3C-konform. Aber das "background:#FFF;" färbt Deinen Hintergrund weiß.
Ich würde ja ein einziges Stylesheet bauen, um nicht den Überblick zu verlieren und würde die Farbanweisung mit in das "style.css" nehmen. In verschiedenen Stylesheets jeweils body-Formatierungen drin zu haben ist unübersichtlich.

Dann hast Du in Zeile 28 der index.htm noch einen Fehler.
<li><a href="http://www.stein-gut.com/wesentlich_sinnvoller/s.hoffmann.html="_parent">Sascha Hoffmann</a></li>
muss
<li><a href="http://www.stein-gut.com/wesentlich_sinnvoller/s.hoffmann.html" target="_parent">Sascha Hoffmann</a></li>
sein. Der Target ist angegeben, aber "target" fehlt.
Und was ist der Sinn für absolute URL?¿
 

sokie

Mod | Web

AW: Hintergrund Transparent

Konform ist "background-color:transparent;".

In Deinem "reset-min.css" steht "html{color:#000;background:#FFF;}", die Schreibweise wäre nicht W3C-konform.

und was genau wäre daran nicht W3C konform?

@Triggertrix,
ich würde die reset.css nicht modifizieren.
stattdessen in der style.css
Code:
html{
    top:0;
    height: 100%;
    text-align:center;
    margin:0 auto;
    padding:0;[B]
    [COLOR=Red]background: transparent;[/COLOR]
}
[/B]
notieren.

Ich würde ja ein einziges Stylesheet bauen, um nicht den Überblick zu verlieren und würde die Farbanweisung mit in das "style.css" nehmen. In verschiedenen Stylesheets jeweils body-Formatierungen drin zu haben ist unübersichtlich.

das geht überhaupt nicht. die Browserweiche (conditional comments) für das IE css liesse sich so gar nicht realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Hintergrund Transparent

background-color:transparent; mag allerdings der IE6 nich...

tranparent ist die default-Einstellung für background-color wenn nichts deklariert ist. Das hat mit dem IE6 erst mal nix zu tun. ;)


Ich würde ja ein einziges Stylesheet bauen, um nicht den Überblick zu verlieren und würde die Farbanweisung mit in das "style.css" nehmen. In verschiedenen Stylesheets jeweils body-Formatierungen drin zu haben ist unübersichtlich.

jep finde ich auch.
Aber das kann Geschmackssache sein.
Manche kommen mit mehreren CSS-Dateien gut zurecht manche nur mit einer.

Die imho beste Lösung sind drei CSS-Dateien:
eine bildschrim.css/style.css
eine druck.css
eine ie.css

Da ich für die bildschirm.css immer oben ein Inhaltsverzeichnis habe kann die ruhig 1500 Zeilen haben, ohne das ich den Überblick verliere.

ie.css reicht mir eine. Innerhalb dieser Datei kann ich problemlos nach IE-Versionen unterscheiden.

@triggertrix Das kann entweder ein Problem der Spezifität sein oder bei mehreren CSS-Dateien kann es eine Rolle spielen in welcher Reihenfolge die im Kopf deines Dokumentes stehen.
Bei gleicher Spezifität gilt dann die Reihenfolge des Auftretens im CSS oder des Eintrags der CSS-Datei im Kopf des Dokumentes.
Das zuletzt Notierte wird genommen. ;)
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Hintergrund Transparent

Jo, subber..... das hat´s gebracht :)

ok ich war etwas voreilig mit "eine letzte Frage", hab jetzt doch noch eine,
hab es jetzt eingebaut, testweise

und sehe gerade, das die Wahl der Farbe für die Schrift dumm gewählt war, weiss wäre denke ich sinnvoller und vielleicht nen Zacken grösser etc.
Wenn ich die Farbe ändere, ändert sie sich aber komplett, weiss jemand wie ich die Schrift, also die der Hauptüberschriften auf weiss bekommt.... sprich wenn man darüber fährt usw. soll sie so bleiben wie sie jetzt ist.
Hoffe ich drücke mich nicht all zu merkwürdig aus.

Danke noch mal
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Hintergrund Transparent

Zu dem Rest:
Aber das kann Geschmackssache sein.
Manche kommen mit mehreren CSS-Dateien gut zurecht manche nur mit einer.
Nun ja, ich habe das Menü so vorgefunden, da ich im allgemeinen kaum Ahnung habe von Codes, ist das eine echte Herausforderung, auch nur irgendetwas zu verstehen und zu ändern, geschweige denn mehrere CSS zu einer zu bündeln ;)

stattdessen in der style.css
Code:
html{
top:0;
height: 100%;
text-align:center;
margin:0 auto;
padding:0;
background: transparent;
}
notieren.
Hab ich und das hat gerockt, dicken Dank

Dann hast Du in Zeile 28 der index.htm noch einen Fehler.
Bereinigt, danke. Jetzt weiss ich auch warum dieser Link so anders aussah ;)
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Hintergrund Transparent

Hoffe ich drücke mich nicht all zu merkwürdig aus.

doch irgendwie schon. :)

Wenn du die Schriftfarbe der Topnavi meinst (das rot kann man nicht lesen), die kannst du wahrscheinlich mit:
HTML:
iframe ul#nav li a  {
         color:wattweissich;
}
ändern.

Äh..., du weißt schon das Inhalte von iframes von Google nicht indexiert werden können, oder?
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Hintergrund Transparent

iframe ul#nav li a {
color:wattweissich;
nee nee, ich weiss aus der Vergangenheit, dass das so nix gibt.... in dem Ordner Navi, also bei Style.css (nehm ich mal an) muss ich was ändern, bitte so tun als wenn da gar kein iFrame wäre....
Wenn du die Schriftfarbe der Topnavi meinst (das rot kann man nicht lesen)
Eben drum will ich´s in weiss haben ;) (grösser hab ich schon hinbekommen

Äh..., du weißt schon das Inhalte von iframes von Google nicht indexiert werden können, oder?
Joa, hab aber soweit keine andere Möglichkeit das umzusetzten.... wäre jetzt ne lange (und vor allem wahrscheinlich peinliche) Geschichte ^^
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Hintergrund Transparent

nee nee, ich weiss aus der Vergangenheit, dass das so nix gibt.... in dem Ordner Navi, also bei Style.css (nehm ich mal an) muss ich was ändern, bitte so tun als wenn da gar kein iFrame wäre....

das was ich beschrieben habe ist das Ansprechen per Nachfahrenselektor.

Ergänze doch einfach in der MenuMatic.css ca Zeile 19:
HTML:
#nav a {float:left;margin:0;
color:#fff;
}

Joa, hab aber soweit keine andere Möglichkeit das umzusetzten.... wäre jetzt ne lange (und vor allem wahrscheinlich peinliche) Geschichte ^^

okay, ich frag nich weiter. :)
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Hintergrund Transparent

Ergänze doch einfach in der MenuMatic.css ca Zeile 19:

hab ich, geht ;)

okay, ich frag nich weiter.

Danke, sonst werd ich nur wieder an den Pranger gestellt ;)

So, es nimmt offenbar kein Ende, hab jetzt das Menü auf allen Seiten eingesetzt....und jetzt funktionieren die Links nicht mehr, dafür zerreist es mir allerdings mit jedem Klick die Kopfzeile etwas mehr......... gaaaaaaaahhh ich hasse es :(

mein Impressum sieht jetzt nach drei Klicks so aus:


Hast Du ne Idee was ich da jetzt schon wieder falsch gemacht habe???
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Hintergrund Transparent

Entschuldige, wie soll man das nach einem Screenshot rausbekommen.
Da müssen wir schon das Stylesheet sehen, bzw. die URL der Seite haben.
Also am besten wieder so ein Päckchen packen.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Hintergrund Transparent

Entschuldige, wie soll man das nach einem Screenshot rausbekommen.
Url steht weiter oben ;)



und hier noch mal das Päckchen:

P.S. hab bis auf die Testsite wieder alles in den Urzustand zurückgesetzt, bitte nicht wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Hintergrund Transparent

Die Links werden in einen Frame geladen und da bleiben sie auch.
_parent sind die Eltern, also eine Generation zurück.

Mach mal den target _self, dann müsste es gehen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Hintergrund Transparent

So wie es aussieht, hast Du das mit den Frames ja geschafft, wärend ich essen war.
Du solltest aber mal den Cache Deines Browsers leeren, denn die Links sind nur nach "visit" zu sehen. Beim ersten Besuch halt nur bei "mouseover".

Das wäre dann wieder in der style.css die Farbangabe hier: a:link{ color: #FFFFFF; }

Weißen Text auf weißem Hintergrund kann ich zumindest schwer lesen.

Das ist auch das was ich meinte mit den unterschiedlichen Stylesheets. Du musst nun alles suchen.
Aber nachdem ich mir mal die gesamte Seite gesaugt hatte und das Gesamtchaos gesehen habe, wundert mich gar nix mehr.
Deshalb hab ich den dl jetzt auch ganz schnell wieder weggeschmissen und wende mich Erfreulicherem zu.
Bitte, bitte, bitte, biete mit dieser Agentur keine Webprojekte an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Hintergrund Transparent

Bitte, bitte, bitte, biete mit dieser Agentur keine Webprojekte an.

;)
sehr motivierend.... danke für Deine Hilfe, ernsthaft!

Ich werde maximal so etwas wie eine Visitenkarte für die Leute für die wir arbeiten erstellen, dafür reichen meine Fähigkeiten, auch wenn da andere anderer Meinung sind...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben