Nicht mehr ganz neu hier
Hallo zusammen
Bin gerade an einer Innenraumszene, für die ich einen Himmel mit Leuchtenmaterial zur Ausleuchtung benutze.
Hinter dem Fenster habe ich mittels Hintergrund ein Bild einer Landschaft geladen.
In den Fenster habe ich GI-Portale mit aktiviertem Transparenzkanal (oder auch Fensterscheiben).
Nun befinden sich im Innenraum spiegelnde Objekte, auf denen ich gerne den Himmel gespiegelt hätte (da das Hintergrundbild ja nur planar ist und somit keine Spiegelung möglich ist).
Also nichts wie los an die Rendertags, denn standardmässig wird das Hintergrundobjekt als hinterste Ebene gerechnet, der Himmel war also immer davor. Das sichbar für Kamera ist beim Himmelobjekt deaktiviert.
Nun tritt aber folgendes Problem auf: Da ich in den Fensteröffungen Scheiben/GI-Portale haben, wird beim Rendertag die Transparenzeinstellung genommen, sprich, das sichtbar für Kamera hat keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit des Himmels.
Auch das Deaktivieren des Sichtbar für Transparenz hilft mir nicht weiter, da dann zwar das Hintergrundbild zu sehen ist, in den spiegelnden Objekten aber der Himmel nicht.
Stehe gerade ein bisschen am Berg. Weiss jemand weiter?
Gruss Aemkey
Bin gerade an einer Innenraumszene, für die ich einen Himmel mit Leuchtenmaterial zur Ausleuchtung benutze.
Hinter dem Fenster habe ich mittels Hintergrund ein Bild einer Landschaft geladen.
In den Fenster habe ich GI-Portale mit aktiviertem Transparenzkanal (oder auch Fensterscheiben).
Nun befinden sich im Innenraum spiegelnde Objekte, auf denen ich gerne den Himmel gespiegelt hätte (da das Hintergrundbild ja nur planar ist und somit keine Spiegelung möglich ist).
Also nichts wie los an die Rendertags, denn standardmässig wird das Hintergrundobjekt als hinterste Ebene gerechnet, der Himmel war also immer davor. Das sichbar für Kamera ist beim Himmelobjekt deaktiviert.
Nun tritt aber folgendes Problem auf: Da ich in den Fensteröffungen Scheiben/GI-Portale haben, wird beim Rendertag die Transparenzeinstellung genommen, sprich, das sichtbar für Kamera hat keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit des Himmels.
Auch das Deaktivieren des Sichtbar für Transparenz hilft mir nicht weiter, da dann zwar das Hintergrundbild zu sehen ist, in den spiegelnden Objekten aber der Himmel nicht.
Stehe gerade ein bisschen am Berg. Weiss jemand weiter?
Gruss Aemkey