Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundbild als Maske verwenden

Agent1247

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein im Grunde relativ simples Problem, dass ich einfach nicht gelöst gekriegt. Es geht um folgendes Bild:



Man sieht das auf dem Bild relativ schlecht, aber der rechteckige Teil mit etwas mehr Deckungskraft, ist ein von mir gezeichnetes Rechteck. Nun zu meinem Problem:

Ich möchte das Hintergrundbild (in diesem Fall das Wüsten-Bild) quasi nur auf das Rechteck reduzieren. Alles was über das Rechteck hinausgeht, soll verschwinden - so dass nur noch das Rechteck samt dem Wüstenmuster drauf zu sehen ist. Dennoch möchte das Wüstenbild verschieben können, um ein anderen Teil des Bildes für das Rechteck zu verwenden. Zum Verständnins muss ich noch hinzufügen, dass das eine Bauchbinde für Videos sein soll und ich so erste Experimente bei der Gestaltung mache.

Ich hatte das schonmal hinbekommen, aber dieses Mal will es einfach nicht klappen.

Vielen Dank im Vorraus für Hilfreiche Tipps.

Grüße,
Agent

Version: PS CS3
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Hintergrundbild als Maske verwenden

nimm das Freistellungswerkzeug und rahme das gewünschte Rechteck ein. In der Optionsleiste klicke den Button Ausblenden ein. Nun bestätige das Freistellen
 

Agent1247

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild als Maske verwenden

Danke, hat hervorragned geklappt. Ist es aber noch möglich, dass beim Freistellen die Arbeitsfläche nicht verschwindet? Wenn ich den Vorgang bestätige, wird nur noch das Rechteck angezeigt. Würde mich aber an der Arbeitsfläche zwecks Größe noch orientieren wollen.

Vielen Dank!
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Hintergrundbild als Maske verwenden

Hallo,
versuchs mal so:
Bild öffnen > Bild duplizieren (zur Sicherheit) > entsperren.
Neue Ebene deine Auswahl mit dem Formwerkzeug (nicht Auswahlwerkzeug) (Pixel füllen oder Formebene) aufziehen, Farbe ...egal.
Ebene unter Bild ziehen, und Schnittmaske erstellen > mit gedr. Alttaste zwischen die Ebenen, bis ein zweikreisiges Symbol erscheint > Klick.
Nun kannst Du das Bild im Rahmen verschieben.
Wenn es passt, Bild duplizieren, Bild zuschneiden > transparente Pixel Fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrundbild als Maske verwenden

Sorry, aber die Vorschläge von oben solltest du ignorieren.

Mache Folgendes: In der Wüstenebene eine Ebenenmaske anlegen. Dann die gewünschte Auswahl laden. Alles um deine Auswahl herum schwarz machen, die Auswahl weiß. Je nachdem, ob deine Maske beim Erstellen weiß oder schwarz gefüllt erscheint musst du das natürlich auf verschiedenem Wege erfüllen. So, nun hast du alles an Wüste ausgeblendet, bis auf das Kästchen. Willst du nun Bild und Maske getrennt voneinander bewegen können, musst du das Kettensymbol zw Ebenen und Masken Icon anklicken und so lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Hintergrundbild als Maske verwenden

Weiß nicht so richtig, was gemeint ist.
Evtl. Verschieben Werkzeug aktivieren (Taste-V) und in Optionsleiste Transformations-/Begrenzungsrahmen Häckchen setzen.

Oder auf Ebene Ebenemaske mit schwarz. Das Rechteck weiß füllen und die Verkettung zwischen Ebene und Ebenenmaske (Doppel 8 anklicken) lösen. Nun kann Maske und Bild unabhängig verschoben werden.

Sorry, war zu langsam
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Hintergrundbild als Maske verwenden

Wäre es nicht besser, die Bearbeitung in einem Videoschnittprogramm zu erledigen?

Die nicht erwünschten Bildteile blendest Du mit einer statischen Alpha-Maske aus und bewegst dann einfach das Bild.
 

Agent1247

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild als Maske verwenden

Eine Ebenenmaske lässt sich irgendwie nicht anwenden... Wenn ich auf "anwenden" gehe, erscheint neben dem Miniatur-Bild lediglich ein weißer Kasten. Markieren oder sonstiges kann ich nichts. Hört sich sehr leienhaft an - bitte ich zu entschuldigen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrundbild als Maske verwenden

Wäre es nicht besser, die Bearbeitung in einem Videoschnittprogramm zu erledigen?

Die nicht erwünschten Bildteile blendest Du mit einer statischen Alpha-Maske aus und bewegst dann einfach das Bild.

Wie sinnlos ist das denn? Wenn ich ein Standbild bearbeiten will und ein solches als Endprodukt habe, ist PS das Werkzeug der 1. Wahl.

Du gehst auf das Wüste-Icon, klickst dann auf das Masken-Icon :psd_maskmodus:. Wenn jetzt neben der Wüste ein weißer Kasten erscheint, ist das ganz richtig so. Du wählst die weiße Kiste an. Jetzt lädst du die Auswahl aus deiner anderen Ebene (Klick auf das Icon mit gedrückter Befehls-Taste) oder erstellst dir eine Neue. Nun macht du entweder:

Auswahl umdrehen und mit schwarz füllen oder Befehl-i (Invertieren)
oder
Invertieren, Auswahl aufheben (Befehl-D) und nochmal invertieren. Dann hast du die Wüste in der Kiste.



PS: Ach, was ja noch einfacher ist:
Du kannst auch zuerst eine Auswahl erstellen und dann erzeugst du eine Ebenenmaske. Dann hast du die Wüste sofort in der Kiste.:kopfpatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Hintergrundbild als Maske verwenden

Wie sinnlos ist das denn?

Ruhig, Brauner!
Im Ausgangspost wird gesagt, dass es eine Bauchbinde für ein Video wird, bei dem der Ausschnitt des Wüstenbildes geändert werden kann.

Wenn man die Sache direkt im Videoschnitt macht kann man den Hintergrund der Bauchbinde sowohl auf einfachste Art verschieben als auch problemlos animieren.
 
AW: Hintergrundbild als Maske verwenden

Ich möchte das Hintergrundbild (in diesem Fall das Wüsten-Bild) quasi nur auf das Rechteck reduzieren. Alles was über das Rechteck hinausgeht, soll verschwinden - so dass nur noch das Rechteck samt dem Wüstenmuster drauf zu sehen ist. Dennoch möchte das Wüstenbild verschieben können, um ein anderen Teil des Bildes für das Rechteck zu verwenden.

Mit gehaltener Alt-Taste zwischen beide Ebenen klicken. Fertig. ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrundbild als Maske verwenden

Ruhig, Brauner!
Im Ausgangspost wird gesagt, dass es eine Bauchbinde für ein Video wird, bei dem der Ausschnitt des Wüstenbildes geändert werden kann.

Wenn man die Sache direkt im Videoschnitt macht kann man den Hintergrund der Bauchbinde sowohl auf einfachste Art verschieben als auch problemlos animieren.

oh. Äh. Öhm …
:blumen:
Sorry dann.
 

Agent1247

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild als Maske verwenden

Entschuldigt dass ich mich so spät melde und somit den Thread wieder pusche, aber:

Vielen, vielden Dank für die ganzen Tipps! Hat mit der Ebenen-Maske hervorragend geklappt und kann jetzt endlich weiterarbeiten! Ihr seid großartig :)

Die besten Grüße,
Agent.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben