Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundbild der Website an Bildschirmgrößen anpassen

impaciente85

impaciente

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man einen Hintergrund (Größe beispielsweise 1024 x 768) auf einer Website anpassen kann. Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll. Mein Problem ist folgendes: wenn ich meinen Hintergrund per HTML einfüge und auf die Website gehe, diese dann z.B. minimiere, dann ist da ein unschöner grauer Rand zu sehen. D.h. der Hintergrund ist nur bis zu 75 % oder so zu sehen, bei 50 % sieht man schon einen grauen Rand oder der Hintergrund wiederholt sich. Das möchte ich gerne vermeiden.

Nun weiß ich nicht ob ich eine noch größere Größe des Bildes einstellen muss (was wohl wenig Sinn macht) oder ob ich (wovon ich eher ausgehe) irgendeinen HTML-Code einfügen muss, damit sich der Hintergrund der Website an die Bildschirmauflösung des Besuchers anpasst. Sodass es egal ist welche Größe der Bildschirm des Besuchers hat und dass nie ein Rand angezeigt wird. Ist das irgendwie möglich? Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr dankbar, da ich echt nicht mehr weiter weiß!

Vielen Dank im Voraus!
 

cebito

undefined

AW: Hintergrundbild der Website an Bildschirmgrößen anpassen

  1. du musst ein genügend großes Bild für den Hintergrund haben, das dann auch bei großen Auflösungen noch nicht verpixelt aussieht
  2. du benötigst javascript, besser noch ein Framework ala jQuery und schreibst dir eine function, oder
  3. du suchst dir eine solche im Netz - hab leider grad keine zur Hand
 

cradle87

Schaarschmidt - ART

AW: Hintergrundbild der Website an Bildschirmgrößen anpassen

warum setzt du es nicht mit html auf 100% uns sagst ihm das er es nicht wiederholen soll

ich hab damit eigentlich noch nie probleme gehabt
 

cebito

undefined

AW: Hintergrundbild der Website an Bildschirmgrößen anpassen

warum setzt du es nicht mit html auf 100% uns sagst ihm das er es nicht wiederholen soll

ich hab damit eigentlich noch nie probleme gehabt

Man lernt ja nie aus, also zeig doch mal, wie genau du das denn gemacht hast. Und poste vielleicht noch dazu in welchem(n) Browser(n) du damit keine Probleme hattest - die Liste könnte evtl. kleiner ausfallen, als die, bei denen das nicht geklappt hat :uhm:
 

impaciente85

impaciente

AW: Hintergrundbild der Website an Bildschirmgrößen anpassen

warum setzt du es nicht mit html auf 100% uns sagst ihm das er es nicht wiederholen soll

ich hab damit eigentlich noch nie probleme gehabt

Das geht leider nicht. Das habe ich bereits eingestellt. Wenn jetzt einer mit einer Auflösung von z.B. 1900 x 1300 die Website besuchen würde, würde sich das Bild nur einmal zeigen und der Rest wäre grau. Geh mal auf die Homepage und verkleiner die (STRG und -), dann siehst du das Problem.
 

cradle87

Schaarschmidt - ART

AW: Hintergrundbild der Website an Bildschirmgrößen anpassen

aber du kannst doch einbinden das sich das hintergrund mit der auflösung verändert und das zeigt dir ja schon die 100% an

das das bild dann verzerrt wird das ist korrekt daher sollte man ein bild auch in einer sehr hohen auflösung nehmen

1024x768 ist auch fast nicht mehr anzuwenden

ich hab es damals mit den üblichen browser getestet und das hat jedesmal geklappt

ich überlege schon die ganze zeit was ich damals als code hingeschrieben habe
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Hintergrundbild der Website an Bildschirmgrößen anpassen

Sofern meine bescheidene Meinung hier zählt:
Nimm ein Bild, welches du sowohl in x- als auch in y-Richtung wiederholen kannst. Dadurch ersparst du dir erstens einiges an Arbeit und zweitens verringert das die Ladezeiten einer Seite ungemein. Dadurch bleiben deine Besucher viel lieber auf deiner Seite ;-)
Falls du das mit dem HG Bild trotzdem umsetzen willst, ich hab mal 1 Minute für dich gegoogled: 100% Hintergrundbild im Browser | CSS | Dr. Web Magazin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben