Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundbild mit Text überschreiben

twee

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte auf einer Homepage ein ?Post-It Zettel? platzieren (Bild) und über dieses Bild einen Text schreiben. Es sollte am Schluss so aussehen, wie ich ein solches Post-It auf die Seite geklebt habe.

Da ich ein Anfänger bin, wäre ich über eine Hilfe sehr dankbar, wie ich sowas angehen sollte!


Besten Dank
 

CreepyCriz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

Du kannst fürs Post ne eigene <div> Box anlegen, dann kannst es so positionieren, wie Du es haben willst. Es kommt einfach darauf wie das Bild aussieht das Du als "Post-It" verwendest.
 

twee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

So sollte das Ganze dann aussehen:



Jedoch der Test sollte frei programierbar sein, nicht wie hier ein ganzes Bild.
 
S

Spieldrache

Guest

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

Das mit der <div>-Box würde ich auch machen und einfach Deine "Post-It"-Grafik als Hintergrundbild einfügen. Der Text in Deiner Box erscheint dann auf Deiner Grafik. Zusätzlich lässt sich die Box per CSS frei positionieren.

Gruß, Spieldrache.
 

Kruemel_02

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

Ich möchte auf einer Homepage ein ?Post-It Zettel? platzieren (Bild) und über dieses Bild einen Text schreiben. Es sollte am Schluss so aussehen, wie ich ein solches Post-It auf die Seite geklebt habe.

Da ich ein Anfänger bin, wäre ich über eine Hilfe sehr dankbar, wie ich sowas angehen sollte!


Besten Dank

Mal ein paar hilfreiche Google-Suchen:
- Google
- Google

Alternativen:
-
-
-

Mit Flash sollte es auch gehen:
- Adobe Flash ? Wikipedia
- AdobeTV | Lerne Flash CS4
 

privatplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

wie geschrieben, einfach ein frei possitioniertes <div> legen. Das kannst du dann in den Vordergund legen
 

leohh

CSS verliebt

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

Eine einzelne Grafik, wuerd ich eh nicht benutzen.
Koennte ja sein, dass da mal mehr text rein muss.
Deshalb das ganze so aufsplitten, dass es auch bei mehr Inhalt nicht zerfliesst.

Elemente die man benutzen kann, waeren p, div oder sogar Content via css einfuegen, das aber nur fuer die ganz mutigen.
 
C

captured_moment

Guest

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

Hallo,

ich hab auf meiner Website eine ähnliche Idee gehabt. Hier sollte eine Hinweisbox mit variablen Text und variabler Position auf den Bildschirm gebracht werden können wenn der Benutzer Feheingaben im Kontaktformular tätigt.
Ich habe mir dafür, wie schon die Vorredner erklärt haben, einen DIV angelegt, den ich über JAVAScript positionieren kann. Mein Script verändert dabei das CSS des DIVs.
Damit bin ich flexibel und kann je nach Menge des Textes der hinein soll die Größe und die Position variieren.

Gruß Axel
 

TimeePic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

Du kannst aber auch einfach einen Text in die Grafik schreiben, darauss einen neue Grafik erzeugen und diese dann ganz normal platzieren.

Um einen Text in eine Grafik zu schreiben habe ich vor zwei Tagen ein Tut geschrieben, leider wurde es noch nicht Veröffenlicht. :'(

Ansonsten schau dir mal die PHP Funktionen imagecreatefromgif und imagestring an.
 

twee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

Danke TimeePic für die Antwort

Da ich nicht viel vom Programmieren verstehe, muss ich es wohl oder über so mit dem Bild machen :-( und das amdere vergessen.
Wollte eigendlich zusätzlich einen Counter hineinschreiben.
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

hallo.
habe ein ähnliches problem. ich würde gerne ein in fireworks erstelltes bild, in dreamweaver als hintergrund einfügen und darüber dann text bzw. links legen.
das gelingt mir nicht so richtig.

falls jemand mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
einfach melden, gerne auch über icq oder msn.

danke.

lg
andre
 
G

Guschel

Guest

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

@andrepape
Zeig doch mal was du schon hast..
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

hallo.
also ich habe bis jetzt nur eine seite nach einem tutorial angefertigt, mit einem eigenen bild als maske.
fand ich toll als idee für meine homepage.
das beigefügt bild soll meine index seite werden und die folgenden seiten in der forma dann folgen.

lg
andre
 
G

Guschel

Guest

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

ja ich meinte ob du schon ein bisschen was an code hast?
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

ach so..leider nicht, da ich immer wenn ich angefangen bin daran zu arbeiten an meine grenzen meiner geduld gelangt bin..:mad:
ich glaube auch das ich mich erst noch in flash ein arbeiten muss da meine vorstellung darin geht das beim anklicken eines namens das bild deswejenigen langsam aufgeht.. und ich denke das ist nur in flash realisierbar oder sehe ich das falsh?
 

PeterENGEL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

Die Frage ist ob du eine Animation haben willst (dann ist Flash sicher eine gute Wahl) oder lediglich ein oder mehrere Bilder als Hintergrund für deine Seite einbinden willst - dann solltest du dir die Möglichkeiten von CSS ansehen z.B. unter css-zengarden.com und ählichen Seiten.
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild mit Text überschreiben

hey.
das werde ich gleich mal machen und mir die seite anschauen... ist für mich schwer zu beschreiben aber ich bekomme einfach auf das bild was ich in fireworks erstellt und in dreamweaver als hintergrund für meine startseite genommen habe, keine text an der gewünschten stelle erstellt..
ich glaube nicht das mich einer versteht... lach
oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben