Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundbild sprengt box im IE6

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe das Problem, dass ein Hintergrundbild eines relativ positionierten divs mir im IE6 die umrandende Box (Header) sprengt (das Bild ist höher als der Header) und der Rest der Seite daher erheblich weiter unten angezeigt wird. Lässt sich das mit (welchem) einem Hack hinkriegen? Muss das div mit dem Hintergrund aus dem Header raus?
HTML:
<div id="header"><div id="problemDIV"></div></div>
Hoffe, das ist verständlich - das 'problemDIV' ist eine zusätzliche Grafik, die relativ positioniert in einer Ecke 'darüberliegt'... Der header hat eine feste Höhe, aber das interessiert den IE6 (und kleiner) natürlich nicht...

Danke für Tipps!
 

rey

Der Frager ;)

AW: Hintergrundbild sprengt box im IE6

CSS wäre hilfreich sowie auch deine Div Struktur.
Wie gorß ist das bild (hoehe;breite)
 

sokie

Mod | Web

AW: Hintergrundbild sprengt box im IE6

"Hintergrundbilder" sprengen kein layout. bei zu kleinem Container würde ein Hintegrund einfach entsprechend abgeschnitten.
das 'problemDIV' ist eine zusätzliche Grafik,
ist es ein nun ein Div ODER eine Grafik?!
tritt dein Problem nur im IE auf? welche Doctype verwendest Du;
wie sieht das CSS aus, wie der übrige Code?
Fragen über Fragen..
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundbild sprengt box im IE6

Hallo und danke, Ihr habt recht, es liegt nicht daran.. Irgendwas anderes läuft gehörig schief:uhm:

Also unter dem header kommt der Rest der Seite (innerhalb eines zentrierten Wrapper-Divs) und der fängt im IE6 erst in einem Abstand in Header-Höhe an (also als wäre der Header doppelt so hoch, bloß ist da nur der Seitenhintergrund zu sehen)

Probleme treten nur im IE lt6 auf

Muss mal analysieren, melde mich wieder.
 

rey

Der Frager ;)

AW: Hintergrundbild sprengt box im IE6

Mit wie der Aufbau ist meinte ich Poste einfach mal dein Code.
Die CSS ebenfalls.
 
AW: Hintergrundbild sprengt box im IE6

Ansonsten einfach mal die URL zu deiner Webseite posten, dann können wir uns selbst ein Bild vom Quelltext machen.
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrundbild sprengt box im IE6

Problem gelöst ;-)) Musste den margin-bottom des headers auf -headerhöhe setzen, dann war alles ok. (Warum auch immer - der header hat überhaupt keinen margin)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben