Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundbilder bei Buttons und IE8

webarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich habe auf einen Button eine Hintergrundbild gelegt.
Alle Browser außer IE zeigen das Bild korrekt an.
PHP:
<input type="submit" name="edit" value="" style="background-image:url(../img/delete.jpg);" />
Hat jemand einen Tip für mich, woran's liegt und wie man "Freund" IE dazu bewegt, auch das Bild anzuzeigen?

Danke
Rolf
 

philbring

Webdesigner

AW: Hintergrundbilder bei Buttons und IE8

Hallo,

gib dem Input Feld als Value mal ein Leerzeichen.

Wichtig, nicht "&nbsp;" sondern wirklich " ".

Der IE benötigt dieses.


Viele Grüße

Peter
 

saila

Moderatorle

AW: Hintergrundbilder bei Buttons und IE8

Hi,

das mit dem Leerzeichen ist nicht nötig, wenn du statt background-image: ... einfach nur

background: #FFFFFF url('dein_image') no-repeat;

setzt.
 
B

Bierschiss28

Guest

AW: Hintergrundbilder bei Buttons und IE8

Einfacher noch einfach den Usern der Seite sagen das sie Firefox benutzen sollen. *g*

mfg. Marvin
 

philbring

Webdesigner

AW: Hintergrundbilder bei Buttons und IE8

Hi,

das mit dem Leerzeichen ist nicht nötig, wenn du statt background-image: ... einfach nur

background: #FFFFFF url('dein_image') no-repeat;

setzt.

Hallo,

ohne das Lerrzeichen geht es im IE leider nicht. Die Eigenschaft background ist nur die Kurzform für die Eignenschaften background-attachment, background-color, background-image, background-position und background-repeat. Ob die Kurzform oder die Einzeleigenschaften benutzt werden macht eigentlich keinen Unterschied. Bei der Kurzform muss man nur alle Werte angegen.

Ansonsten stimmt der Tip von Bierschiss28 natürlich auch. Es macht immer Sinn den Usern anzubieten einen Browser wie Firefox, Safari/Chrome oder Opera zu benutzen, der sich weitestgehend an die Webstandards hält. :)

Gruß

Peter
 

saila

Moderatorle

AW: Hintergrundbilder bei Buttons und IE8

Hallo,

ohne das Lerrzeichen geht es im IE leider nicht. Die Eigenschaft background ist nur die Kurzform für die Eignenschaften background-attachment, background-color, background-image, background-position und background-repeat. Ob die Kurzform oder die Einzeleigenschaften benutzt werden macht eigentlich keinen Unterschied. Bei der Kurzform muss man nur alle Werte angegen.

Ansonsten stimmt der Tip von Bierschiss28 natürlich auch. Es macht immer Sinn den Usern anzubieten einen Browser wie Firefox, Safari/Chrome oder Opera zu benutzen, der sich weitestgehend an die Webstandards hält. :)

Gruß

Peter

Sorry, aber das ist sozusagen quatsch :)

Wenn man einem input-tag ein style verpasst mit einem Hintergrundbild, ist es für IE's grundsätzlich erforderlich, dass man letztlich Schriftgröße, Breite und Höhe angibt.

Wenn allerdings diese Bestandteile für ein Hintergrundbild fehlen, wird auch kein H-Bild in IE's angezeigt - oder zumindest nicht korrekt.
 

webarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbilder bei Buttons und IE8

Vielen Dank für die Antworten.
Allerdings funktionieren die Tipps leider nicht. IE bleibt stur, auch mit font-size und Größenangabe. Ich habe auch andere Bildformate versucht, ohne Änderung.

PHP:
<input type="submit" name="edit" value=" " style="background-image:url(../img/delete.jpg);width:35px;height:34px; font-size:20px; " />
Zu den Tipps einen anderen Browser zu nutzen:
Das kann ich privat einem Freund empfehlen, allerdings für geschäftliche Seiten ist es ein Muss, die Seite in allen Browsern vollständig sehen zu können.
Letzlich bleibt dieser Rat aber immer das was er ist : unprofessionell,
so sehr ich den verd... IE selbst verfluche und abgeschafft wissen möchte.

Ich freue mich auf eine Antwort.
Rolf
 

philbring

Webdesigner

AW: Hintergrundbilder bei Buttons und IE8

Sorry, aber das ist sozusagen quatsch :)

Wenn man einem input-tag ein style verpasst mit einem Hintergrundbild, ist es für IE's grundsätzlich erforderlich, dass man letztlich Schriftgröße, Breite und Höhe angibt.

Wenn allerdings diese Bestandteile für ein Hintergrundbild fehlen, wird auch kein H-Bild in IE's angezeigt - oder zumindest nicht korrekt.


Hallo,

Höhe und Breite werden allerdings automatisch errechnet, sobald man z.B. ein Leerzeichen angibt. Von daher hast Du zwar recht, die Angabe ist jedoch in diesem Fall nicht zwingend erforderlich.


Viele Grüße


Peter
 

philbring

Webdesigner

AW: Hintergrundbilder bei Buttons und IE8

Vielen Dank für die Antworten.
Allerdings funktionieren die Tipps leider nicht. IE bleibt stur, auch mit font-size und Größenangabe. Ich habe auch andere Bildformate versucht, ohne Änderung.

...

Letzlich bleibt dieser Rat aber immer das was er ist : unprofessionell,
so sehr ich den verd... IE selbst verfluche und abgeschafft wissen möchte.

Ich freue mich auf eine Antwort.
Rolf

Hallo,

aus diesem Grund hatten ja sowohl Bierschiss28 wie auch ich einen Smiley an den Kommentar gehängt.

Nun wieder zum Thema, wie sieht dein DOCTYPE-Header aus? Evtl. funktioniert der Hintergrund nicht im Quirks-Mode, sondern nur bei korrektem DOCTYPE.

Ich selbst habe einen Hintergrund auf Submit-Buttons im IE8 sowohl mit XHTML-1.0 als auch mit XHTML-1.1 eingesetzt.

Eine Auswahl von gültigen DOCTYPE-Headern findest Du beim W3C. Eine Auswahlhilfe gibt es u.a. .

Viele Grüße

Peter
 

saila

Moderatorle

AW: Hintergrundbilder bei Buttons und IE8

Hallo,

Höhe und Breite werden allerdings automatisch errechnet, sobald man z.B. ein Leerzeichen angibt. Von daher hast Du zwar recht, die Angabe ist jedoch in diesem Fall nicht zwingend erforderlich.


Viele Grüße


Peter

Du bist dir bewusst, dass du dich auf einem sehr dünnen Eis befindest!?
Wo steht den dieser ganze Schwachsinn?

Auf Halbwahrheiten steh ich und reagiere da extrem allergisch.
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Hintergrundbilder bei Buttons und IE8

Moin,

dieses ganze Rumgeeiere kommt davon weil der Fragende keinen Link zum Problem anbietet, wo man sich das mal anschauen und a weng probieren kann.

So bleibt das alles ziemlich fruchtlos und dient nur dazu den Fred zu verlängern.

Jemand Popkorn *reichrum* :mrorange:
 

webarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbilder bei Buttons und IE8

Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben.
Problem gelöst - es lag am Doc-Type.

Ich werde mich künftig bemühen, hier auch einen Link zum Problem einzufügen. Bei der aktuellen Sache handelte es sich um einen geschützten Bereich, der bereits in Produktion ist. Daher war mir das nicht möglich, dahin zu verlinken.

Grüße aus der sonnigen Pfalz
 

philbring

Webdesigner

AW: Hintergrundbilder bei Buttons und IE8

Hallo,

da ein Font (Defaultfont) in einer Defaultgröße existiert ist auch die Domension für ein Zeichen innerhalb dieses Fonts per Default festgelegt.

Einfach mal in einen DOM/CSS Debugger unter "berechnete Größen" (oder so etwas in der Art, je nach Debugger) schauen. Ob das die exakte Grüße ist die man benötigt ist eine andere Sache, Auf jeden Fall hat das Element damit eine Ausdehnung ist ist nicht 0 Pixel Groß.

Viele Grüße

Peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben