Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundstoffe im Großformat

M

MaThoPa

Guest

Hallo Zusammen,
kann mir einer sagen, wo ich großformatige Hintergrundstoffe bekommen kann? Alles was ich bisher gefunden habe war entweder zu klein (nur 2,50m breit) oder aber ein lichtdurchlässiger oder glänzender Stoff. 4-5m breit sollte es schon sein. Auch die Befragung von Doc. Google brachte nur die vorgenannten Ergebnisse. Habt Ihr eine Idee? Oder wo habt Ihr Eure Hintergrundstoffe bekommen und wie groß sind diese?

Danke für einen Insider-Tipp.

Gruß
Markus
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

Molton ist das Zauberwort :D ...

wird auch auf Bühnen gerne genommen...

gibt es noch in verschiedenen Farben... hmmm...
 
M

MaThoPa

Guest

Danke vielmals, nach "Molton" habe ich natürlich nicht gegoogled da ich das Molton nur als Dämpfungsunterlage auf dem Tisch kenne... aber danke für den Tipp.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hier ein Stoff, den ich gerne in verschiedenen Farben verwende, hier z.B. für Green Screen:

Bühnen Molton

Wenn es noch breiter als 3m sein soll, dann sollte das Hintergrund Tragsystem von der stabileren Sorte sein, sonst kann es schnell Probleme mit dem Gewicht geben. Vom Handling her muß man schauen, wie man das möglichst faltenfrei aufgehängt bekommt, bügeln auf einer so großen Fläche ist eher problematisch, ein prof.(!) Dampfbügelautomat funktioniert da deutlich besser. ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 
E

essdreipro

Guest

yepp...

ist die Fa., die ich auch schon bei AMAZON empfohlen habe...

Service und Support ist schnell und gut...

meine persönliche Erfahrung... 3 m Breite ist mobil mehr als genug...

hatte ein entsprechendes HG-System dafür... wenn Du mehr als
4, oder sogar 5 m Breite brauchst, muss die Querstange des
Hängesystem schon unterarm-dick sein, oder Du hast ein festes
System, wie es in einem Fotostudio anzutreffen ist... ich persönlich
würde bei der Breite wahrscheinlich eine Kehle als HG nehmen...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

yepp...
ist die Fa., die ich auch schon bei AMAZON empfohlen habe...
Service und Support ist schnell und gut...

Stimmt! :)

Als Stangensystem für meine 6mx3m großen Bahnen habe ich 2 Autopole, die sich oben an der Decke arretieren lassen in Kombination mit 2 stabilen Querstangen, das hält.
Autopol System
Quelle: Klick

Aber für unterwegs ist das so eine Sache ..., solche Stoffgrößen werden da schnell zum Segel und sind dann schnell mal weg ... :D

Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaThoPa

Guest

Hallo Zusammen und allen einen schönen Sonntag,
ich denke mal, dass wenn ich unterwegs fotografiere, dann wegen der schönen dort gebotenen Kulisse, weshalb ein mobiles System nicht erforderlich ist. Mir geht es in erster Linie wirklich um Maße von 4-5m Breite. Glücklicher Weise habe ich einen großen Kellerraum in dem ich eine entsprechende Tragkonstruktion unter die Decke bringen kann in der ich die Hintergründe dann einhängen kann, bzw. ich spiele hier mit dem Gedanken den Stoff dann auf entsprechenden Stangen aufgerollt unter die Decke zu hängen. Damit sollte es dann möglich sein den Stoff faltenfrei aufzuwickeln und zu lagern und bei Bedarf dann entsprechend herunter zu ziehen.

Warum so groß? Nun, unsere Kleinste ist Leistungsturnerin und da braucht man schon eine entsprechende Breite um dort auch das ein oder andere Bild in Aktion aufzunehmen. Und da die Räumlichkeiten dieses auch hergeben, möchte ich diese auch entsprechend nutzen. Gewiss bin ich diesbezüglich in einer relativ glücklichen Position. Und auch die Beste Freundin unserer Kleinsten - die Zwei sind quasi siamesische Zwillinge (ohne hier jetzt entsprechende Personengruppen diffamieren zu wollen!) - turnt ebenso. Und da ich heute schon weiß, dass die Zwei eben nichts alleine machen, brauche ich entsprechend Platz... auch auf dem Hintergrund.

Ich danke Euch allen für Eure Gedanken und Anregungen, bzw. Punkte die es gilt zu berücksichtigen.

Allen noch einen schönen Sonntag und einen sonnigen Gruß aus dem Hunsrück
Markus
 
E

essdreipro

Guest

wenn Du die Möglichkeit hast ein Deckensystem zu verwenden,
dann schau doch mal nach dicken Karton als HG nach.. hatten
wir im Studio... weiß jetzt nicht exakt, ob es 5 m waren, aber ca,
3,70 m waren es wohl schon... ist auf einer dickeren Pappröhre
aufgerollt und gibt es in ca. 11 m Länge... wenn Du Stoff aufrollst,
auch bei unproblematischeren Molton, hat Du doch leicht Falten...
 
M

MaThoPa

Guest

Hallo essdreipro,
vielen Dank für den Tipp, ich habe immer gedacht, dass Karton unter Umständen zu stark reflektieren kann. Aber gewiss kommt es dann auch hier wieder auf die Qualitätsunterschiede an. Oder gibt es hierzu bestimmte Schlagwörter auf die ich dann achten müsste? Und wie sieht es mit der Reißfestigkeit aus? Oder der Bildung von Knitterfalten in dem Bereich wo das Modell steht oder unsere Kleinste turnt?

Gruß
Markus
 
M

MaThoPa

Guest

Hallo Zusammen,
nach einiger Recherche habe ich im Internet nun eine guten Link zu Bühnenmolton gefunden, den ich Euch hier natürlich nicht vorenthaltein will.



Hier findet Ihr Bühnenmolton in verschiedenen Breiten und Farben zu akzeptablen Preisen. Anmerkung meinerseits: Ich habe keinerlei Kooperation mit der hier angegebenen Firma und übernehme auch keinerlei Haftung für dort angegebene Angebote und Inhalte. Die Publikation dieses Links dient einzig der Informationsweitergabe.

Wenn Ihr selber noch interessante Links zu diesem Thema habt könnt Ihr diese ja auch gerne hier im Tread mit einfügen, vielleicht bekommt man so eine gute Linkssammlung zu diesem Thema zusammen, welche jedem Anspruch gerecht wird.

Gruß
Markus
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

es ist zwar kein Stoff aber ich habe von hier

Meine Hintergründe aus Papier. Die haben aber auch welche aus Stoff.
Ich habe die aus Papier mit 2,55 breite und bin sehr zufriedenen damit. Die gibts auch noch in 3,55 was mir aber erst mal zu teuer war. Der Vorteil wäre für dich, dass die in 11m Länge kommen.

Gruß, proxi
 
M

MaThoPa

Guest

Hallo @prxoman,
vielen Dank für den Link und den Hinweis - werde ich mir gleich einmal ansehen.

Gruß
Markus
 

0815achim

Bastelfritze

Was spricht dagegen zwei oder mehrere Bahnen zu vernähen?
Die naht lässt sich doch anschliesend in Photoshop wegretuschieren.
Wenn man bedenkt was sonst so alles wegretuschiert wird sollte das doch kein Problem sein!
Ab einer gewissen Breite wird es schwierig mit der Herstellung.
Ich komme aus dem Bereich Textilmaschinen und unsere breitesten Maschinen können Stoffe von annähernd 6m herstellen.

Gruß... 0815achim
 
M

MaThoPa

Guest

Moin @0815achim, so 5-6m wären ja auch ausreichend. Das Problem beim Zusammennähen wäre auch nicht unbedingt die Retusche der Naht, sondern vielmehr die Umsetzung auf einer Haushaltsnähmaschine wenn man bedenkt, dass die Bahnen dann ja doch wenigstens 6m lang sein sollten (2,5m Raumhöhe + Auslage in Richtung Kamera). Das könnte selbst für eine geübte Handhabung der Nähmaschine zu Problemen kommen.

Gruß
Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben