Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hinters lenkrad

R

raubhase

Guest

Hi!

Kann mir jemand grob erklären wie ich eine freigestellte person hinters lenkrad von zb.:


bringen kann?
danke imvoraus!
grüsse
 

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: hinters lenkrad

Du hast eine sitzende Person freigestellt?

Dann leg die Ebene mit der Person über das Auto, leg eine Ebenenmaske an, pinsel alles von der Person weg, was nicht gebraucht wird. Dabei empfehle ich Dir, eigentlich die im Vordergrund liegenden Teile des Autos in der Ebenenmaske nachzumalen und die Verknüpfung zwischen dem Personenbild und seiner eigenen Ebenenmaske aufzuheben. Dann kannst Du die Person nachher noch verschieben und richtig im Sitz zurecht rücken.

Achte bei Montagen auf die Schatten / Lichtsituation. Sonst wirkt es nicht gut.
 
R

raubhase

Guest

AW: hinters lenkrad

Danke sehr! So ähnlich hatte ich es...
Aber ich bekomme Eindruck das er hinter der Scheibe sitzt nicht recht hin...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: hinters lenkrad

Die Schreibe müsste dafür ja transparent sein - was sie in Deinem Bild nicht ist.

Jetzt kannst Du sie entweder teils auf eine eigene Ebene bringen und Transparenz herstellen - wird nicht so gut werden - oder Du arbeitest ihn vorsichtig mit einem grauen Pinsel in der Maske auch hinter der Scheibe heraus. Denn in der Maske gilt: Schwarz = Unsichtbar, Weiß = sichtbar, Grau = halbtransparent - jetzt kommt es darauf an, den richtigen Grauton zu finden und ggfs. verschiedene einzusetzen.

Vielleicht erleichtert es Dir die Arbeit durch strg+klick auf die Personenebene den Umriss der Person als Auswahl zu laden, dann diese Auswahl über das entspr. Menü ein wenig mit weicher Kante nach außen zu versehen (zB erst um 5 px erweitern, dann "Feather" - zur Sicherheit Auswahl speichern) und dann in der Ebenenmaske zu arbeiten, während Deine Auswahl aktiv ist. Dann kannst Du mit weichen Pinseln ganz gut in der Maske arbeiten und experimentieren, läßt aber nicht die Teile verschwinden, die dann "Löcher reinfressen", weil die Person diese Löcher nicht überdeckt.
 
R

raubhase

Guest

AW: hinters lenkrad

hab`s schon wieder verworfen... ich versuch mir nur gerade PS im allgemeinen näher zu bringen...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: hinters lenkrad

Das nenn ich lobenswert. Trotzdem empfehle ich, schon zur Selbstkontrolle die Arbeitsergebnisse immer mal wieder abzuspeichern und ggfs. in ein paar Tagen oder Wochen wieder hervorzuholen, um zu erkennen, wie gut es damals war, oder was man anders machen könnte.
 
D

DantePSD

Guest

AW: hinters lenkrad

arbeitsergebnisse aufzubewahren ist vor allen dingen gut, um den fortschritt deiner techniken fertigkeiten wahrzunehmen! (weil du ja grad noch dabei bist dir das prog näher zu bringen )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hinters lenkrad

sinnvol it es auch das ein oder andere meisterwerk zu posten..

weil selbst wenn du es gut findest - hier im board gibt es einige kritiker die dich auf
die kleinsten fehler aufmerksam machen. (zB. Schatteneinfall, spiegelung usw.)
 

Tommel

still searching

AW: hinters lenkrad

Im Prinzip benötigt man die Person in der richtigen Perspektive (was ich mir bei dieser Perspektive als schwierig vorstelle). Person Freistellen, hinters Lenkrad knallen und einen Ebeneneffekt ausprobieren (Multiplizieren?). Mit einer Ebenenmaske dann die nicht durchsichtigen Bereiche (Rahmen) verschwinden lassen.
 

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hinters lenkrad

andere frage gibts irgendwo ein tut für die manipulation von bilder also personen, gegenstände und sonst was aus bildern verschwinden lassen. und am besten so das es ned auffällt man könnte es ja mit dem ausbessern werkzeug machen. aber naja will wissenobs noch was anderes außer kopierstempel und ausbessern gibt.
 

lucy_lawless

XHTML/CSS Fetischistin

AW: hinters lenkrad

das geht super mit "fluchtpunkt" (findest du unter filter). fluchtpunkt gibt dir die möglichkeit nicht erwünschte bereiche eines bildes mit anderen teilen des bildes zu "überstempeln" (ähnlich wie der kopierstempel) nur dass das überstempelte material direkt in die richtige perspektive gebracht und die retusche damit viel weniger sichtbar wird
 
Zuletzt bearbeitet:

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hinters lenkrad

fluchtpunkt dann muss ich da mal schauen ... #

ich komm nämlich beim abdecken mit kopierstempel nicht so ganz klar.
mit welchen pinselgrößen sollte man den da arbeiten?

kann man das nicht machen das er sein ausgangsbildmaterial fix sieht - bei mir wandelt
der bereich den er clont immer mit.
 

lucy_lawless

XHTML/CSS Fetischistin

AW: hinters lenkrad

thedarkside22 schrieb:
ich komm nämlich beim abdecken mit kopierstempel nicht so ganz klar.
mit welchen pinselgrößen sollte man den da arbeiten?

kann man das nicht machen das er sein ausgangsbildmaterial fix sieht - bei mir wandelt
der bereich den er clont immer mit.

das kommt drauf an, wie groß der bereich ist, den du retuschieren willst. ich nehm immer gern ne möglichst weiche spitze und die größe, die ich brauch um den abzudeckenden bereich in einem arbeitsgang zu schließen.

dass der geclonte bereich sich mit verändert hat ich noch nie. hört sich komisch an - überprüf mal deine werkzeug-optionen einstellungen (bei kopierstemple UND pinsel). vielleicht hast du da ne ungünstige einstellung drin - sonst fällt mir zu dem problem nichts ein.

noch mal zu fluchtpunkt - das ist kein ersatz für den kopierstemple beim nomalen arbeiten - das bietet sich nur bei perspektivischen sachen an, wenn du den ausgeschnittenene bereich in der richtigen perspektive schließen mußt. sonst ist das blödsinn - so ne art von mit kanonen auf spatzen schießen...
 

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

also das mit dem fluchtpunkt check ich mal sowas von gar ned :) hab mir auch gerade ein tut durchgelesen aber da bin ich auch nur halb mitgekommen. - warum sich bei mir
die kopierebene bewegt bin ich jetza auch dahinter gekommen - wenn ich nämlich auf der maustaste drauf bleibe und dann links und rechts fahren verschieb sich der kopierpunkt - mit einzelnen klicks bleibt er...

jetza hab ich noch das problem wenn ich mit kopierstempel arbeite das man die harten kannten des stempels sieht .. wie bekomm ich die weg.

ich zeig dir mal ein bild - an dem ich mich versuche.
die frau auf der bank würde ich gerne verschwinden lassen. ..

oder 2.te möglichkeit auf die andere bank setzten . . also das sie auf der anderen bank sitzt :) sorry wenn ich nerve aber ich hab tausend fragen - bin halt noch a
blutiger anfänger . .

also das mit dem fluchtpunkt check ich mal sowas von gar ned :) hab mir auch gerade ein tut durchgelesen aber da bin ich auch nur halb mitgekommen. - warum sich bei mir
die kopierebene bewegt bin ich jetza auch dahinter gekommen - wenn ich nämlich auf der maustaste drauf bleibe und dann links und rechts fahren verschieb sich der kopierpunkt - mit einzelnen klicks bleibt er...

jetza hab ich noch das problem wenn ich mit kopierstempel arbeite das man die harten kannten des stempels sieht .. wie bekomm ich die weg.

ich zeig dir mal ein bild - an dem ich mich versuche.
die frau auf der bank würde ich gerne verschwinden lassen. ..

oder 2.te möglichkeit auf die andere bank setzten . . also das sie auf der anderen bank sitzt :) sorry wenn ich nerve aber ich hab tausend fragen - bin halt noch a
blutiger anfänger . .

kann ich dem kopierstempel einen eckigen - und keinen runden pinsel verwenden. damit wäre nämlich die bank zu kopieren viel einfacher ?


DIE PINSEL HAB ICH NUN SELBER GEFUNDEN :)


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lucy_lawless

XHTML/CSS Fetischistin

AW: hinters lenkrad

thedarkside schrieb:
jetza hab ich noch das problem wenn ich mit kopierstempel arbeite das man die harten kannten des stempels sieht .. wie bekomm ich die weg.

indem du ne weiche pinselspitze nimmst - dann hast du keine harten ränder.

mit dem bild hast du dir als anfänger ganz schön was vorgenommen - ist ja nicht grad wenig, was du da rausnehmen willst. heute schaff ichs nicht mehr dir das mit dem fluchtpunkt näher zu erklären - da gibts hier aber bestimmt auch ein verständliches tut zu.

ansonsten - fang doch vielleicht erst mal an, dich mit den unterschiedlichen werkzeugspitzen/pinseln auseinanderzusetzen - wär für den anfang sicher ganz sinnvoll, weil du die ständig brauchst. das gibts hier einige - auch für anfänger - leicht verständliche tutorials...

ist schon besser, erst mal mit ein paar grundlagen anzufangen, bevor du dir sowas vornimmst...
 

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hinters lenkrad

naja gut :) kannst mir mal da ein tut geben zu den verschiedenen spitzen?

also anfänger ist nicht mit ganz korrekt. bin jetza seit ca. 3 wochen intensiv an photoshop dran. und derzeit hab ich mir halt in kopf gesetzt dinge verschwinden zu lassen :)
also in dem fall gibt es nur das kopierstempel werkzeug wie würdest du das mit der bank überdecken? die steinebene ist ja kein problem aber die bank und dann zwischen boden udn bank - könntest mir nen screen machen mit deiner auswahl wie du das abdecken würdest - danke im voraus. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben