Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Histogramm: Gimp vs. PS

wicki

Noch nicht viel geschrieben

...ich hab mal wieder was zum Histogramm:

Warum liefern mir Gimp und PS bei einem Grauwert-Bild (da gibt es bei beiden Programmen auch jeweils nur eine Histogrammart zur Auswahl) unterschiedliche Histogramme?
Mein Verständnis von Histogrammen sagt mir eigtl dass das Histogramm gleich aussehen müsste, egal welches Programm.
 

Photoshop

leveler

00110100 00110010

AW: Histogramm: Gimp vs. PS

hmm, nichts genaues weiss ich nicht, aber ich stelle mal eine Mutmaßung an:
da die Programme von verschiedenen Teams geschrieben werden sind auch die Algorithmen, die die Bilder interpretieren, unterschiedliche. Daher dann 2 verschiedene Histogramme. Aber wie gesagt: ist nur so eine Idee dazu...
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Histogramm: Gimp vs. PS

Es könnte sein, daß sich einer der Beteiligten entschieden hat, nicht die Pixel des Originalbildes zu zählen, sondern die des evtl. verkleinerten Bildschirmausschnittes.

Das 2. geht schneller, und ich erinnere mich da dumpf an eine Cache-Stufe, die man in PS zu Histogrammen einstellen konnte...
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Histogramm: Gimp vs. PS

mhh ich seh da so gut wie keine Unterschiede
ausser, PS ist der Hintergrund im Histo dunkel und bei Gimp hell
Gimp hat etwas höhere Kuren, liegt aber daran das
das fenster auch höher ist.
Kann es sein du hast bei Gimp die logarithmische Anzeig eingestellt?
(rechter Button statt linker, auf der Rechten seite)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Histogramm: Gimp vs. PS

Bei Ps kann man Compositkanal-Verteilung zB RGB und die LuminanzVerteilung ansehen.
Die Kurven sehen auch bei Ps "unterschiedlich" aus zB in Grad.-Kurve. Feststellen kann man unterschiede nur, in dem zu einem Grauwert die Anzahl der Pixel verglichen wird.
Eine Falle wäre hierbei unterschiedliche Farbprofile.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben