Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

GuerillaGriller

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

ich muss sagen, ich habe gerade wieder mit C4D angefangen :D und habe deswegen folgendes Problem:

Ich habe ein (fertig) modelliertes Objekt, und will dort ein hochauflösendes Bild "draufmachen", dass ich dann auch noch skalieren kann. (Das Bild hat einen tranzparenten Hintergrund) Nur wie??

Wie man ein Bild als Hintergrund in den 2D Ansichten einfügt oder das ganze mit einem Hintergrund-Objekt macht, weiß ich schon.
Des Weiteren, habe ich versucht das ganze mit einer Textur zu machen, aber da kommt nur ein komisches Ergebnis raus.

Vielen Dank im Vorraus

GuerillaGriller
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

Also: du hast ein Objekt, z.B. einen Würfel. darauf willst du jetzt eine Textur machen. Diese Textur hat Transparenzen.
Ist das dein Problem?
 

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

grundsetzlich unterstützt cinema4d kein bildformat das type .PNG

dieses musst du zuerst umwandeln in ein .jpg datei
 
K

katerlake

Guest

AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

grundsetzlich unterstützt cinema4d kein bildformat das type .PNG

dieses musst du zuerst umwandeln in ein .jpg datei


Stimmt so nicht.
Die R10 32 bit nimmt das Bildformat .png problemlos.



Die 64 bit Version hat damit Probleme. Die R11.5 nichtmehr.

Siehe hierzu die Erklärung von KBB.


@ GuerillaGriller. Suche mal im Handbuch nach Alphakanal und nach den Diversen Mappingmethoden der Materialien. Das sollte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GuerillaGriller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

Estmal vielen Dank für die Antworten.

Das Bild in eine Textur zu packen hab ich schon hingekrigt und C4D öffnet mein Bild auch ohne Probleme :p, aber wie kann ich Bild/Textur skalieren, denn das Bild soll nur auf einem kleinen Teil des Objektes zu sehen sein.

Stellt euch z.B, eine Tastatur vor, die schon fertig modelliert ist und auf den Tastaturkörper soll oben rechts in der Ecke ein kleines Logo zu sehen sein, was beim rendern eine gute Qualität ahben soll. Der Tastaturkörper selber hat schon einen Textur.

Wie schaffe ich es, ein Bild (PNG-Format) skalierbar, mit tranzparentem Hintergrund an einer bestimmten Stelle auf einem Objekt zu platzieren?

GG
 

hanco

ex

AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

Das machst du, indem Du nicht UVW-Mapping sondern z.B. Flächenmapping benutzt und in den Texturachse-Bearbeiten-Modus gehst. Da kannst du nach Herzenslust skalieren, rotieren, verschieben.

Allerdings ist es in diesem Zusammenhang ein typischer Anfängerfehler, wenn man meint, schön groß aufgelöste Textur, dann siehts gut aus.
Die Texturen sollten sich so halbwegs an den Verwendungszweck und der finalen Bildauflösung orientieren.
Soll heissen: Für ein kleines Logo in irgend einer Ecke, da brauchts kein 4096x4096-Bild - da ist manchmal 800x600 noch zu groß.
Jede Textur muss im Speicher gehalten werden - wenn man rendert und die Original-Szene nicht schliesst sogar zwei mal!
Dann muss jede Textur beim Rendern heruntergerechnet werden.
 

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

ok

sorry

bie mir wird dieses vormat nicht unterstützt

hab R11 und auch kein Quicktime
aber wenn du ein logo machst ,warum nicht mit dem text spline

da kannst sogar noch die windows fonts verwenden
 

hanco

ex

AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

ok

sorry

bie mir wird dieses vormat nicht unterstützt

hab R11 und auch kein Quicktime
aber wenn du ein logo machst ,warum nicht mit dem text spline

da kannst sogar noch die windows fonts verwenden

Ein Logo besteht nicht zwangsläufig aus text - und ist auch nicht zwangsläufig immer erhaben. Da tuts dann tatsächlich die Textur mit Alpha-Kanal.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

hab R11 und auch kein Quicktime
Dann könntest Du auch mit der 32Bit Version keine PNGs laden oder speichern. Was schade ist, ist mittlerweile ein gutes Format und recht gut komprimiert.

aber wenn du ein logo machst ,warum nicht mit dem text spline
Das ist nur solange eine gute Idee, wie das Logo als reine Vektordarstellung funktioniert, was nicht jedes Logo tut. Und auch dann nur, wenn man das Logo als Vektordarstellung hat und als AI laden kann.
Hat er das Logo schon fertig als hochauflösendes Bitmap vorliegen, ist das Nachzeichnen in Cinema u.a. schon mühsamer und langwieriger.
 

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

noch was wegen des bildformats

die PNG bilder haben im gegenzug des JPG formats ein problem

und zwar der speicher

hab das selber mal getestet

wenn man ein PNG bild in ein JPG bild umwandelt sparrt man ungefähr die helfte an speicher , bei gleichbleibender grösse

mfg
 

hanco

ex

AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

Ja - allerdings hat man dann u.U. Kompressionsartefakte, kann keine integrierten Alpha-Kanäle mehr nutzen...
gerade letzteres ist mehr als praktisch!
 

hanco

ex

AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

Macht durchaus Sinn, wenn man ein Logo über ein bestehendes Material legen möchte, würd ich mal sagen.
Und wie gesagt - jpg ist ein komprimiertes Format. Ggf. hast du dann auch entsprechende Artefakte in der Textur. Das passiert bei png nicht so schnell.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

wenn man ein PNG bild in ein JPG bild umwandelt spart man ungefähr die hälfte an speicher , bei gleichbleibender grösse

Nur auf der Festplatte, nicht im Cinema-Speicher. Grafikprogramme haben da leider die unangenehme Eigenschaft, Bilddaten auf ihre volle Größe zu entfalten. So hat eine RGB-Bitmap mit 1000x1000px und 8 Bit Planes im Speicher immer die Größe von 3MB, mit Alphakanal 4MB (bzw. 2.86 und 3.81, wenn man mit 1024 rechnet) - egal ob in Paint, Cinema, Photoshop ..
Aus dem Grund sollte man - genügend HD Platz vorausgesetzt - Texturen imo auch immer als TIF, TGA, PNG oder PSD speichern, entfaltet werden sie im Programm ja sowieso. Und die genannten enthalten eben keine Kompressionsartefakte.
 

GuerillaGriller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

Ich gebe hanco Recht, PNG ist gar nicht mal so verkehrt ;)
--------------------------------------------------------------------
So hats hingehauen:

Erstmal von dem tranzparenten Logo (bestehend aus Text und einem Symol/Bild) mit PS den Alpha-Kanal als seperates Tiff-Bild gespeichert.

Dann in Cinema 4D das Logo als Material gemacht und dann das Alpha-Kanal-Bild des Logos bei Alpha eingefüt.

Dann einfach die Projektionsart auf Fläche-Mapping gestellt, Vorne gewählt Größe und Position mit dem Textur-Achse Werkzeug angepasst und siehe da...das gewünschte Ergebnis wurde erziehlt.

Vielen, vielen Dank Leute ihr habt mir echt aus der Klemme geholfen ;)

GuerillaGriller

Hier is der Ergebnis:
 

hanco

ex

AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

Jo - und dieses transparente Logo hättest du theoretisch auch direkt in den Alpha-Kanal laden können. Dann hättest Du Dir den Umweg über das tiff erspart.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

Das Blau rechts oben viel zu knallig, die Strahlen vom Logo zu schwach, die Anisotropie, also das "gebürstete" kommt nicht so richtig rüber (zu groß) und die Tasten kann ich nicht so richtig erkennen, was nicht zuletzt an fehlenden Buchstaben liegen kann - sind die vertieft oder kommen die aus den Mulden raus?

Alles in allem also ein guter Ansatz, der verbesserungswürdig ist :D
Ich nehme an, dass Du in Richtung "edel" arbeiten möchtest. Auch hier ist der Ansatz imo nicht verkehrt, für meinen Geschmack müsste dann die Form des Keyboards noch etwas überarbeitet werden. Z.B. die scharfe Kante vorne möchte mir da nicht so richtig gefallen.
 

GuerillaGriller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochauflösendes PNG-Bild auf Objekt

Vielen Dank

ging mir eigentlich nur um das Logo :D aber okay..viele gute Verbesserungsvorschläge :)
Ich wer dmich gleich mal ranmachen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben