Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochgeschwindigkeit- Syncronisation.

Grummler

Noch nicht viel geschrieben

Habe heute versucht,Tropfen beim eintauchen, im Bild festzuhalten.
Hochgeschwindigkeits - Syncronisation (1/3000sec.manuell Focusiert. Tropfen trift Streichholz ) mit 350D und 430 EX ist kein Problem.
Bilder wurden gut belichtet, auch die Tropfen einzufangen ist kein Problem.
Aber die Schärfentiefe war nicht ausreichend bzw. kein knackig scharfes Bild von ca. 300 Aufnahmen.
Wie krieg ich das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hochgeschwindigkeit- Syncronisation.

Warum denn manuell fokussiert? Und wie? Wenn Du zuvor das Zielgebiet exakt fokussierst und dann den AF abstellst, sollte es gehen. Ausreichende Blende sollte schon sein und zum Fokussieren kann man sich mit irgendeinem beliebigen Objekt anstelle des Tropfens behelfen...


Edit:
Ein paar zusätzliche Angaben wären ganz hilfreich... ;)



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Hochgeschwindigkeit- Syncronisation.

Im Hochgeschwindigkeitsmodus verliert der Blitz stark an Leistung, nun kommt es auf die Blitzmethode an, ob die Blende geöffnet wird. Ich würde die ISO-Zahl erhöhen und den Blitz näher an das Objekt setzen, damit kann weiter abgeblendet werden.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Blitz von der Linse reflektiert wird. Habe kein Beispielbild, um dies zu beurteilen.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Hochgeschwindigkeit- Syncronisation.

Also...
Wenn du das hier meinst, kann ich dir helfen.


1/160, f8.0, 90mm, ISO400

1/3000 ist zu kurz, das braucht man nicht, um den Tropfen scharf zu bekommen.
Die Blende ist entscheidend. Bei einer geschlossenen Blende wird die Tiefenschärfe erhöht und damit der ganze Einschlag scharf. Wenn du 1/3000 belichtungszeit hast, dann wirst du die Blende wohl schließen können, denn das braucht kein Mensch. Du musst wissen, bei welcher Blende dein Objektiv die höchste Abbildungsleistung hat (soll heißen bei f22 wird wieder nix drauß, da Beugungsunschärfe auftritt).

Also, einen Nachmittag Zeit nehmen und knipsen. Blitz sollte nicht direkt auf die Einschlagsstelle blitzen, sondern indirekt gegen ein weißes Stück Papier.

Viel Erfolg :)
GXP
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Hochgeschwindigkeit- Syncronisation.

Was fuer ein Objektiv hast du verwendet?
Ich denke das wird nicht an der Belichtungszeit, sondern eher an der Blende und der Brennweite liegen. Gehe eventuell 2-3 Blenden rauf, verkuerze die Brennweite und gehe nen Stueck neher ran.

Je laenger die Brennweite und je offener die Blende ist, umso kleiner ist der Schaerfebereich. Wenn du das Standart 18-55mm Kit hast, dann gehe auf 18mm und f 6-8, je nach Belichtungszeit. Damit sollte es gehen, das Bild komplett scharf zu bekommen.

Dem Kitobjektiv mangelt es aber generell etwas an Schaerfe, gehe dafuer in PhotoShop und versuche mal den "unscharf Maskieren" Filter, damit kannst du so einiges an Schaerfe herauskitzeln.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochgeschwindigkeit- Syncronisation.

Die Belichtungszeit ist in dem Fall egal, da hier nur die Abbrenndauer vom Blitz selbst der entscheidene Faktor ist. Du kannst genauso gut den Tropfen mit 1s belichten, der Blitz friert das Bild durch seine kurze Abbrandgeschwindigkeit ein. Vorraussetzung ist allerdings eine dunkle Umgebung bzw. keine andere Lichtquelle. Zur Schärfe wurde schon einiges gesagt, einfach die Blende weiter zu machen.
 

Grummler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochgeschwindigkeit- Syncronisation.

Danke mal für die Antworten:
Linse war: Sigma28-200mm 3,5/5,6
Hatte AV eingestellt 1/3000 sec. Blende ?? warscheinlich 3,5/5,6 ISO 400 (war versehentl nicht auf ISO 100 gestellt)
Werde mal auf M einstellen damit ich die Blende steuern kann, zuvor einige Testaufnahmen bei f 8 - 16 machen, wegen der Schärfe.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Hochgeschwindigkeit- Syncronisation.

Hatte AV eingestellt 1/3000 sec. Blende ?? warscheinlich 3,5/5,6 ISO 400 (war versehentl nicht auf ISO 100 gestellt)

wenn du AV eingestellt hast, wie hast du da geschafft 1/3000" einzustellen?
du meinst bestimmt TV.

"Blende ?? wahrscheinlich..."

warum schaust du dir die exif's deiner bilder nicht mal an?

deine tropfen sind kein highspeed.
nur kurze info:
der blitz brennt je nach leistung länger bwz. kürzer ab (z.b. ein 580ex bei einer 1/64 leistung nur 1/30.000" , 1/128 nur 1/40.000").
wenn du jetzt also in einem dunklen raum die cam z.B. mit 2" belichtet, dann wird nur das auf dem sensor berannt, was sich während der blitzzeit im raum befindet. bei bewegten objekten bedeutet das, dass sie eingefroren werden zum zeitpunkt des blitzes.
da wann leider im dunkeln schlecht etwas sieht, ist der eigenbau von triggern das A+O.
das ist aber ein anderes thema und gehört eigentlich hier nicht her.

für deine tropfen sollte eigentlich eine 1/200" bei f8 völlig ausreichen.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Hochgeschwindigkeit- Syncronisation.

Bei 90mm Brennweite und f 8.0 bekommt man den Einschlag des Tropfens nie durchgehend scharf, dafür ist die Brennweite zu hoch (zumimdest bei einem Macroobjektiv).
Auf jeden Fall manuell fokussieren (der Autofokus ist dafür einfach nicht zu gebrauchen) und ~einen halbe cm über die Wasseroberfläche fokussieren, da der Einschlag ja in die Höhe geht.

Viel Erfolg,
GXP
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Hochgeschwindigkeit- Syncronisation.

das problem bei den macros ist das die scharfeebene deutlich kürzer ist.
ferner darf man nicht vergessen, dass die schärfeebene immer parallel zum sensor verläuft.

nehmen wir das beispiel von oben:
-tropfen fallen natürlich senkrecht nach unten
-die cam steht aber in einem 15° winkel zum motiv und ist auf die wasseroberflächer fokusiert.

=

die schärfeeben verläuft also parallel zum sensor und steht in einem 15° winkel zur wasseroberfläche. ist er tropfen jetzt über der wasseroberfläche, kann es passieren dass es bereits aus der kurzen schrfeeben des mckros ist.

stellt man jetzt aber die cam genau parallel zu der fallrichtung des tropfens (also senkrecht, z.b. am display gemessen), veräuft die schärfeeben auch senkrecht und somit ist der tropfen immer drin.

ich hoffe, man versteht was ich eigentlicjh sagen wollte:D
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochgeschwindigkeit- Syncronisation.

Hallo,

für deine tropfen sollte eigentlich eine 1/200" bei f8 völlig ausreichen.
das würde ich so nicht machen.
Einfacher geht es wie folgt:
-ganz dunkler Raum
-Belichtungszeit 1-2s
-die Belichtung steuert man über die Blende
-und den Blitz löst man manuell aus (je nach Aufwand von Hand oder z.B. durch eine Lichtschranke)
-wie bereits geschrieben wurde, der Blitz muss in der Leistung gedrosselt werden, damit er sehr kurz abbrennt!


Folgende Bilder habe ich mit T=2s und f=8 gemacht:






Grüße,
Bordi
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Hochgeschwindigkeit- Syncronisation.

na scheinbar wollen alle im dunkeln sitzen ;-).
ohne ganz dunkel geht es auch, dann brauchst du keine lichtschranken.
trick:
nimm einfach einen graufilter (polfilter könnte auch reichen)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben