Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe einen Canon 430 EXII.
Zum Thema Hochgeschwindigkeits-Synchronisation steht im Handbuch, dass man damit den Blitz bei allen Verschlusszeiten verwenden kann.
Also frage ich mich warum sollte ich sie nicht per Default aktiviert lassen (ausser ich will mit der Synchronisation auf den zweiten Vorhang eine Bewegung fotografieren). Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich sie standardmässig bei meinen Aufnahmen aktiviert lasse?
 

Fotografie

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

ich giebt esund zwar wenn du nachts ein farhrad Fotograieren willst werd der nicht am ende angeblitz sonder am anfang und deswegen werd man in kaum sehen, wenn du in aber am ende Blitzt hast du den efeckt mit der lame von den farhrat da kommt dann der fahrstreifen zu sicht und am ende der Radfahrer.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

Hallo,
ich habe einen Canon 430 EXII.
Zum Thema Hochgeschwindigkeits-Synchronisation steht im Handbuch, dass man damit den Blitz bei allen Verschlusszeiten verwenden kann.
Also frage ich mich warum sollte ich sie nicht per Default aktiviert lassen (ausser ich will mit der Synchronisation auf den zweiten Vorhang eine Bewegung fotografieren). Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich sie standardmässig bei meinen Aufnahmen aktiviert lasse?


JA... Die Blitzstärke ist nicht konstant...
Es werden viele kleine Blitze ausgesendet (also Blitzfolgen) die in der Intensität
verschieden sind und auch schwacher als ein "normaler" Blitz sind glaub ich
gelesen zu haben...

Lg Georg

EDIT:

Die Wiki sagt

Bedingt durch die bereits erwähnte Verringerung der Blitzleistung eignet sich die Kurzzeitsynchronisation nicht für weit entfernte Motive.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronisation#FP-Synchronisation.2F_Kurzzeitsynchronisation
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaglga

Bildermacher

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

Der Blitz ist in der High-speed-Synchronisation DEUTLICH! schwächer als normal, also bitte nur bei Bedarf einstellen, dann aber unbedingt.

Gruß Kai
 

northC

Hat es drauf

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

Das stimmt, der Blitz ist dann deutlich schwächer.

Aber wo wir schonmal beimThema sind.
Wie sieht es eigentlich mit der Blitzleistung aus wenn ich High-Speed Sync zwar aktiviert habe, aber mit meiner Zeit über 1/200 Sekunde liege. Schaltet die Kamera dann intern automatisch die High-Speed Sync ab? Ich konnte bisher nirgends eine Antwort dazu finden.

Gruß
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

Das stimmt, der Blitz ist dann deutlich schwächer.

Aber wo wir schonmal beimThema sind.
Wie sieht es eigentlich mit der Blitzleistung aus wenn ich High-Speed Sync zwar aktiviert habe, aber mit meiner Zeit über 1/200 Sekunde liege. Schaltet die Kamera dann intern automatisch die High-Speed Sync ab? Ich konnte bisher nirgends eine Antwort dazu finden.

Gruß


Glaube ich nicht, denn dann könnte ich thoretisch High-Speed Sync immer
aktiv lassen. Wenn es benötigt wird, schaltet es die Kamera ein, wenn nicht
dann wird ein normaler also kein Stroboskopblitz ausgesendet. Das wär
natürlich was... Dann würde das der Blitz automatisch regeln...

Lg Georg
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

Hallo,
ich habe einen Canon 430 EXII.
Zum Thema Hochgeschwindigkeits-Synchronisation steht im Handbuch, dass man damit den Blitz bei allen Verschlusszeiten verwenden kann.

Nach Handbuch wird bei aktivierter Hochgeschwindigkeitssynchronisation diese nur dann aktiv, wenn eine kürzere Zeit eingestellt wird. Das wird auch von der Kamera im Sucher angezeigt. Dann wird die Blitzreichweite geringer, das sieht man auf dem Display des Blitzes.
Soweit du dir über dieses Verhalten des Blitzes im klaren bist, gibt es ausser dem geschilderten Punkt (Sync auf zweiten Vorhang) meiner Ansicht nach keine Nachteile.

Bei normaler Einstellung wird dann die Syncronzeit der Kamera eingestellt, wenn du eine zu Kurze Zeit wählst.

Ich denke es ist eine persönliche Einstellung wie man damit Arbeitet. EInfach mal probieren was für dich am einfachsten, bequemsten, praktischsten......sten ist.:)
Ich habe persönlich die HS Sync. bisher nie gebraucht und sie daher ausgeschaltet gelassen.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

ich giebt esund zwar wenn du nachts ein farhrad Fotograieren willst werd der nicht am ende angeblitz sonder am anfang und deswegen werd man in kaum sehen, wenn du in aber am ende Blitzt hast du den efeckt mit der lame von den farhrat da kommt dann der fahrstreifen zu sicht und am ende der Radfahrer.
Kann ich davon eine Übersetzung haben?!
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

Nach Handbuch wird bei aktivierter Hochgeschwindigkeitssynchronisation diese nur dann aktiv, wenn eine kürzere Zeit eingestellt wird. Das wird auch von der Kamera im Sucher angezeigt. Dann wird die Blitzreichweite geringer, das sieht man auf dem Display des Blitzes.

Soll heißen, dass wenn ich die HSS aktiv habe und länger als 1/200 Sekunde
belichte dies von der Kamera automatisch ausgeschalten wird und ein
normaler Blitz ausgesendet wird?
Interessant...
Dann kann ich diese also immer aktiv lassen, und wenn sie nicht benötigt wird,
wird sie unterdrückt...

Hab ich dich richtig gelesen?;)


Lg Georg
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

Soll heißen, dass wenn ich die HSS aktiv habe und länger als 1/200 Sekunde
belichte dies von der Kamera automatisch ausgeschalten wird und ein
normaler Blitz ausgesendet wird?
Interessant...
Dann kann ich diese also immer aktiv lassen, und wenn sie nicht benötigt wird,
wird sie unterdrückt...

Ja, so habe ich das Handbuch verstanden. Die Reichweitenanzeige im Blitz wird erst dann kleiner, wenn ich bei mir Zeiten kürzer als 1/200 einstelle. Das würde die Aussage des Handbuches bestätigen.
Ansonsten mal ein bischen Spielen, kostet ja keinen Film:D
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

Das stimmt, der Blitz ist dann deutlich schwächer.

Aber wo wir schonmal beimThema sind.
Wie sieht es eigentlich mit der Blitzleistung aus wenn ich High-Speed Sync zwar aktiviert habe, aber mit meiner Zeit über 1/200 Sekunde liege. Schaltet die Kamera dann intern automatisch die High-Speed Sync ab? Ich konnte bisher nirgends eine Antwort dazu finden.

Gruß

Genau den Gedanken habe ich auch gehabt! :)
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

Soll heißen, dass wenn ich die HSS aktiv habe und länger als 1/200 Sekunde
belichte dies von der Kamera automatisch ausgeschalten wird und ein
normaler Blitz ausgesendet wird?
Interessant...
Dann kann ich diese also immer aktiv lassen, und wenn sie nicht benötigt wird,
wird sie unterdrückt...

Hab ich dich richtig gelesen?;)


Lg Georg

Genau diesen Zweifel habe ich auch gehabt. Deshalb ja die Idee die HSS immer aktiviert zu lassen. Das Handbuch ist da aus meiner Sicht leider nicht so eindeutig zu verstehen. :uhm:
 

northC

Hat es drauf

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

Nach Handbuch wird bei aktivierter Hochgeschwindigkeitssynchronisation diese nur dann aktiv, wenn eine kürzere Zeit eingestellt wird. Das wird auch von der Kamera im Sucher angezeigt. Dann wird die Blitzreichweite geringer, das sieht man auf dem Display des Blitzes.
Soweit du dir über dieses Verhalten des Blitzes im klaren bist, gibt es ausser dem geschilderten Punkt (Sync auf zweiten Vorhang) meiner Ansicht nach keine Nachteile.

Bei normaler Einstellung wird dann die Syncronzeit der Kamera eingestellt, wenn du eine zu Kurze Zeit wählst.

Ich denke es ist eine persönliche Einstellung wie man damit Arbeitet. EInfach mal probieren was für dich am einfachsten, bequemsten, praktischsten......sten ist.:)
Ich habe persönlich die HS Sync. bisher nie gebraucht und sie daher ausgeschaltet gelassen.

Interessant,
ich habe in meinem Handbuch nämlich keine Antwort darauf finden können. Ich habe die High-Speed Sync bisher immer wieder ausgeschaltet wenn ich sie nicht brauchte. Das ist schon umständlich wenn man z.B. im Urlaub unterwegs ist und bei Außenaufnahmen die High-Speed Sync für einen Aufhellblitz braucht und dann beim nächsten Bild in einem Gebäude diese erst wieder ausschalten muss.

Gruß
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

HAllo,

hier ein Auzug aus der Bedienungsanleitung Seite 16:
1.
Wenn Sie eine Verschlusszeit einstellen, die mit der maximalen
Blitzsynchronzeit der Kamera übereinstimmt oder langsamer ist, wird
[das Symbol H] nicht im Sucher angezeigt.
2.
Wenn Sie bei der Hochgeschwindigkeits-Synchronisation eine
schnellere Verschlusszeit wählen, wird der wirksame Blitzbereich kleiner.
Auf der LCD-Anzeige wird der maximale Blitzbereich für die
entsprechende Verschlusszeit angezeigt.

Diese zwei Aussagen kann ich mit meiner EOS400 nachvollziehen. Daraus habe ich geschlossen, das es so wie von mirbeschrieben ist.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Hochgeschwindigkeits-Synchronisation 430 EX II

HAllo,

hier ein Auzug aus der Bedienungsanleitung Seite 16:
1.
Wenn Sie eine Verschlusszeit einstellen, die mit der maximalen
Blitzsynchronzeit der Kamera übereinstimmt oder langsamer ist, wird
[das Symbol H] nicht im Sucher angezeigt.
2.
Wenn Sie bei der Hochgeschwindigkeits-Synchronisation eine
schnellere Verschlusszeit wählen, wird der wirksame Blitzbereich kleiner.
Auf der LCD-Anzeige wird der maximale Blitzbereich für die
entsprechende Verschlusszeit angezeigt.

Diese zwei Aussagen kann ich mit meiner EOS400 nachvollziehen. Daraus habe ich geschlossen, das es so wie von mirbeschrieben ist.

Ja, das hab ich auch nocheinmal nachgeschlagen...
Wundere mich gerade ein wenig über die Sinnhaftigkeit eines Knopfes,
wenn das die Kamera alleine abschaltet...;)

Lg Georg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben