AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only
Klasse, dass ihr mitmacht
- finde ich wirklich guuuut !!
Aber:
zu Cyberspiders Version:
Ein interessanter Versuch, aber gerade auf das von Dir angesprochene nicht so genaue Freistellen und das genaue Arbeiten kommt es bei "meinen" Effekten ja gerade an. Offensichtliche Fehler werden einfach nicht verziehen beim Betrachten, da das Gehirn sofort erkennt, dass das einfach nicht sein kann in der Realität. Deshalb sitze ich ja auch so lange an einem Foto dran.
Im Detail:
Um einen wirklich brauchbaren 3D-Effekt (also eine wirkliche optische Täuschung zu erzielen) dürfen solche Fehler im Foto nicht vorhanden sein:
- Blaustiche in mehreren Teilen des Fotos (z.B. Laterne, Gehwegplatten). In der Realität gibt es keine Blaustiche, weil unser Gehirn einen völlig automatischen Weißabgleich durchführt und z.B. blaue Reflexionen des Himmels sofort ausgleicht. Dies muß auch in einem Foto gemacht werden.
- Doppelbilder durch falsches Übereinanderlegen der Fotos ( vor allem beim Gestrüpp vorne rechts). Dies stört sofort in Bruchteilen von Sekunden. - Gibt es in der Realität einfach nicht - Es sei denn, man schielt.
- Foto ist nicht ausgerichtet bzw. entzerrt (sowas stört optisch enorm und gibt es natürlich auch in der Realität nicht)
- Der Himmel rauscht und ist fleckig - absolutes NoGo ! Es gibt in der Realtät keine Flecken und auch kein Rauschen im Himmel
- Farben sind langweilig. Ist zwar relativ natürlich, aber eine verstärkung von Farbintensitäten und Helligkeis- und Farbkontrasten verstärkt den räumlichen Eindruck, weil es den Blick ganz gezielt lenken kann !!). Wie gesagt, unspektakuläre Farben sind natürlich, aber für Effekte, wie ich sie meine sind surreale Farben, die meiner und der Meinung vieler anderer besser als in der Natur wirken, sind für die Erzeugung von 3D-Effekten sehr vorteilhaft.
- Wichtige Bereiche des Fotos sind zu unscharf geworden (Rasen und Schutthaufen sind zu unscharf, obwohl sie zentrale Positionen im Foto einnehmen. Schutthaufen hätte genauso scharf wirken müssen wie dieses Gelbe Teil da vorne rechts.
- Foto ist insgesamt viel zu unscharf geworden. Sowas zerstört jeglichen ernstzunehmenden 3D-Effekt. Da wäre noch mehr mit "unscharf Maskieren" drin gewesen.
- Es gibt extrem hässliche dunkle und helle weichzeichnungsränder an den Grenzbereichen zwischen scharf und weich - Das Problem hatte ich auch zu bewältigen und habe einige Zeit gebraucht, bis ich es gelöst hatte. Die Lösung ist aber viel einfacher als man denkt
- insgesamt viel zu wenige Mikrokontraste im Foto, die es wesentlich realistischer machen würde. Ich empfehle hier wieder die NIK-Filter.
Insgesamt tut dieses Foto leider weh beim betrachten, da es viel zu viele optische Fehler enthält, die sofort negativ auffallen. Mit einigen Nacharbeitungen wirst Du es aber sicher verbessern können.
Zur Version von HansHansa:
Ein gutes Beispiel, wie man ein Foto entgültig hinrichten kann ...
absolut überschärft !! Das Rauschen und die Flecken im Himmel kommen hier jetzt auch so richtig schön zum Vorschein
. Hast Cyberspider also keinen großen Gefallen getan. Die Schärfungsränder und Weichzeichnungsränder kommen jetzt auch noch besser zur "Geltung"
Allerdings die Farben des Rasens und des Schutthaufens sind besser !! Ändert allerdings nichts an der falschen Schärfeverteilung im Gesamtfoto.
Bin mal gespannt auf eure nächten Beispiele !
Ist ja schön den Erfinder des unscharfen Hintergrundes hier kennen lernen zu dürfen.
André
Wenn Du meinst, dass das alles ist, dann irrst Du Dich gewaltig
. Kannst es ja auch mal probieren. Ein paar Tage bleibe ich noch hier und gebe es sofort zu, wenn hier wirklich jemand was wirklich brauchbares und vergleichbares abliefert.
Mit wirklichen Effekten meine ich natürlich insbesondere solche wie bei meinem Bauernhof, meinem Paritas-Schiffsfoto, dem Bagger und einigen anderen (siehe meine Homepage oder hier im Forum an anderer Stelle). Ein Effekt, wie ich ihn meine ist übrigens nicht immer möglich. Es gibt einfach viele Motive, die dafür überhaupt nicht in Frage kommen. Bei meinem Pferdefoto geht es z.B. nicht bzw. kaum.
Gruß
Michael Stöhr
www.3D-Fotos.de