Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

meermike

Noch nicht viel geschrieben

Habe mal wieder experimentiert und Fotos erstellt, die den größtmöglichen Kontrastumfang darstellen. Es wurde kein Tonemapping gemacht. Alle Bearbeitungsschritte bestehen aus Filtertechniken und der Anwendung "normaler" Bordmittel von Photoshop.

Alle Fotos wurden aus einem einzelnen RAW entwickelt.

Eine vergrößerte Version könnt ihr sehen, wenn ihr auf die Fotos klickt.

Kamera: Pentax K5 und Pentax K7 mit WR DA 18-55 mm

Gruß
Michael Stöhr





Katamaran im Trockendock im Emder Hafen - Fotografiert während einer Hafenrundfahrt



Das gleiche Foto mit 3D-Effekt




Bauernhof mit 3D-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes61

Aktives Mitglied

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Klasse gemacht, schöne Idee.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Schöne Bilder am besten gefällt mir der Bauernhof
 

Anjo

Aktives Mitglied

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Alle Bilder sind super gut gelungen, aber die Pferde gefallen mir etwas mehr als die anderen - schon allein wegen des Kontrastes.

Gruß
Anjo
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Die Bilder haben absolut was. Super
André
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

... tolle Werke, und auch auf deiner Website stöbern macht Spaß, ich komm jetzt öfters vorbei ...
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Super Fotos. Mir persönlich gefällt allerdings die 3D-Ansicht des Katamarans nicht so, da die Wolken bzw. der gesamte Himmel wie auch die Kräne unscharf sind.

Gruß
Pauline
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Nicht schon wieder die 50 Filter-Fotos.
Dein 3D ist in der Fotografie nennt man Schärfentiefe.
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Ich find die Fotos echt geil. Schreib doch mal wie Du das gemacht hast. Welche Filter mit welchen Einstellungen?
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Sieht eigentlich ganz easy aus. Kontraste etwas angehoben und, Dodge and Burn um die Bilder plastischer zu machen und dann den HG weichzeichnen, damit das "Objekt" im VG hervorgehoben wird... habs probiert... klappt
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Super Fotos. Mir persönlich gefällt allerdings die 3D-Ansicht des Katamarans nicht so, da die Wolken bzw. der gesamte Himmel wie auch die Kräne unscharf sind.
Was dann ja wohl den Reiz der Bilder ausmacht
André
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Also doch keine "eigene" Bordmittel... NIK ist kein Standard.. tztztztz
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Hallo Michael,

mirgefallen sie eigentlich alle. Würde mich nur interessieren welche Filter Du eingesetzt hast.

LG wsbuffy
 

meermike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Sieht eigentlich ganz easy aus. Kontraste etwas angehoben und, Dodge and Burn um die Bilder plastischer zu machen und dann den HG weichzeichnen, damit das "Objekt" im VG hervorgehoben wird... habs probiert... klappt


Also doch keine "eigene" Bordmittel... NIK ist kein Standard.. tztztztz

Na ? Cyperspider etwas neidisch ? :)

Na dann zeig doch mal Deine Werke. Wenns so einfach wäre, gäbe es sicher Millionen solcher Fotos. Mit Sicherheit hast Du so etwas nicht hinbekommen, ansonsten hättest Du sie hier auch sicher verlinkt .

Wenn Du meinen Text oben genau gelesen hättest, hättest Du auch verstanden, dass ich nicht nur mit den Bordmitteln von Photoshop, sondern auch mit Filtertechniken arbeite (" Alle Bearbeitungsschritte bestehen aus Filtertechniken und der Anwendung "normaler" Bordmittel von Photoshop") Ich habe nirgends behauptet, dass ich nur mit den Bordmitteln von Photoshop arbeite. Falls das missverstanden wurde, stelle ich das hiermit klar. Für mich persönlich gehören die NIK-Filter allerdings zum Standard und jeder ambitionierte Bildbearbeiter sollte sie besitzen und damit arbeiten. Sofern ich irgendwann mal ein Tutorial schreibe, sollten sie Interessierte jedenfalls besitzen.

Nicht schon wieder die 50 Filter-Fotos.
Dein 3D ist in der Fotografie nennt man Schärfentiefe.

Keine Sorge, es sind mittlerweile wesentlich weniger als 50 Filter. Und wenn es nur die Schärfentiefe wäre, würde ich solche Fotos gar nicht erst mühsam machen müssen, sondern würde sie einfach weichzeichnen und fertig. Nein, so einfach ist es nicht, um 3D-Effekte zu erzeugen. Da muss schon mehr kommen. Übrigens, falls Du Schärfentiefe von Objektiven meinst, bist du auch auf dem Holzweg. Mit Kameraobjektiven kann man keine 3D-Effekte erzielen. Blendenbedingte Unschärfen kastrieren ein Foto unwiederbringlich, da sie optisch völlig unrealistisch sind und vernichten jeden ernstzunehmenden 3D-Effekt. Ich behaupte auch nirgends, dass meine Fotos ein echtes 3D-Foto zeigen, sondern "nur" 3D-Effekte. Und was andere Leute so 3D-Effekte nennen, kannst Du ja mal ergooglen. Bis jetzt habe ich jedenfalls weltweit noch nirgends auch nur ansatzweise solche 3D-Effekte gefunden und ich suche schon seit Monaten bei google und tingel von Galerie zu Galerie und Fotoforum zu Fotoforum, um irgendwo Leute zu finden, die so etwas auch schon gemacht haben, damit ich mich eventuell mal mit ihnen austauschen kann. Bis jetzt vollkommen ohne jeglichen Erfolg. Aber Cyberspyder scheint da ja was weltbewegendes erarbeitet zu haben. Bin schon total gespannt auf seine Werke, die er hier ja sicher gleich hochladen wird :p:lol::D

Jede Wette, dass er hier nichts zeigen wird. Aber wer weiß :)

@ alle Interessierten der Technik.

Sorry, aber ich kann und will keine konkreten Einstellungen posten, weil es sowieso keine allgemeingültigen Einstellungen gibt. Es ist nötig, bei jedem Motiv völlig individuelle Einstellungen zu tätigen und sich vorher genau zu überlegen, welche Motivbereiche man optisch hervorheben und welche etwas in den Hintergrund modelliert werden können. Außerdem ist es absolute Grundvoraussetzung, dass alle Teile im Foto perfekt belichtet sind und möglichst nirgends Über- oder unterbelichtete Bereiche zu "sehen" sind. Vor allem reinweiße ausgefressene Bereiche sollten notfalls entfernt oder überblendet werden. Anschließend muss man dann noch die Helligkeiten und Farben anpassen (Unterschiedliche Helligkeits- und Farbkontraste zwischen den Motiven erzeugen unterschiedliche räumliche Eindrücke) und ganz zum Schluss die Weichzeichnungen vornehmen. Hier reicht es allerdings meist nicht, eine einzige Weichzeichnungsstufe zu wählen, sondern die unterschiedlichen Motive im Foto müssen auch noch unterschiedlich weichgezeichnet werden. Es ist also am Schluß eine regelrechte Justierorgie und jeden Tag fummelt man wieder am Foto herum, bis man irgendwann zufrieden ist oder notfalls eben mehrere Versionen erstellen muss, damit jeder zufrieden ist.

Mein Katamaran ist übrigens gestern von einer Emder Firma für ihren Jahreskalender gebucht worden und hängt nächstes Jahr nur mit diesem Foto über den Monaten in mehr als 200 Firmen hier in der nordwestlichen Region ;). Mein Logo wird auch im Foto vertreten sein. Für das blaue Logo der Firma musste ich allerdings noch Wolken ins Foto zaubern, damit es nicht im blauen Himmel untergeht.



Gruß
Michael

www.3D-Fotos.de
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Jede Wette, dass er hier nichts zeigen wird. Aber wer weiß :)

Warum sollte ich mir das antun. Die Firma hat sich doch auch für das richtige Foto entschieden.
Dein 3D Effekt ist nichts anderes als wie: http://www.tiltshiftphotography.net/photoshop-tutorial.php und wenn Du danach sucht, findest Du tausende von Bildern.

*Klugscheißermodus an*
Das ist ein Schwimmdock (nicht Trockendock) .
*Klugscheißermodus aus*

Das Schwimmdock sollte man nicht so lange offen,da bekommt man richtig Augen weh davon. Wenigsten ein Grund vom PC weg zu gehen und beim Italiener um die ein leckeres Eis zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Ist ja schön den Erfinder des unscharfen Hintergrundes hier kennen lernen zu dürfen.
André
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Ich will ja kein Feigling sein :)

Also hier ein "Versuch" von mir... Bearbeitungszeit ca. 3 Minuten (ohne NIK). Habe nicht so sauber gearbeitet, da nur ein Versuch aber ich finde der Effekt ist da... nichts "weltbewegendes"



HDR
etwas Dodge and Burn
Kontrast über Gradation leicht angehoben
HG weichgezeichnet
VG etwas schärfer gezeichnet

Man verzeihe mir die schlechte Freistellung aber es war nur ein Versuch für mich.

3d habe ich auch noch... Rot/Cyan-Brille Pflicht
Bläuling und Eintagsfliege


Bremse (Studio mit Balgen)


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

meermike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochkontrastfotos ohne Tonemapping (teilweise mit 3D-Effekt) - PS only

Klasse, dass ihr mitmacht :D:D - finde ich wirklich guuuut !!

Aber:

zu Cyberspiders Version:

Ein interessanter Versuch, aber gerade auf das von Dir angesprochene nicht so genaue Freistellen und das genaue Arbeiten kommt es bei "meinen" Effekten ja gerade an. Offensichtliche Fehler werden einfach nicht verziehen beim Betrachten, da das Gehirn sofort erkennt, dass das einfach nicht sein kann in der Realität. Deshalb sitze ich ja auch so lange an einem Foto dran.

Im Detail:

Um einen wirklich brauchbaren 3D-Effekt (also eine wirkliche optische Täuschung zu erzielen) dürfen solche Fehler im Foto nicht vorhanden sein:

- Blaustiche in mehreren Teilen des Fotos (z.B. Laterne, Gehwegplatten). In der Realität gibt es keine Blaustiche, weil unser Gehirn einen völlig automatischen Weißabgleich durchführt und z.B. blaue Reflexionen des Himmels sofort ausgleicht. Dies muß auch in einem Foto gemacht werden.

- Doppelbilder durch falsches Übereinanderlegen der Fotos ( vor allem beim Gestrüpp vorne rechts). Dies stört sofort in Bruchteilen von Sekunden. - Gibt es in der Realität einfach nicht - Es sei denn, man schielt.

- Foto ist nicht ausgerichtet bzw. entzerrt (sowas stört optisch enorm und gibt es natürlich auch in der Realität nicht)

- Der Himmel rauscht und ist fleckig - absolutes NoGo ! Es gibt in der Realtät keine Flecken und auch kein Rauschen im Himmel

- Farben sind langweilig. Ist zwar relativ natürlich, aber eine verstärkung von Farbintensitäten und Helligkeis- und Farbkontrasten verstärkt den räumlichen Eindruck, weil es den Blick ganz gezielt lenken kann !!). Wie gesagt, unspektakuläre Farben sind natürlich, aber für Effekte, wie ich sie meine sind surreale Farben, die meiner und der Meinung vieler anderer besser als in der Natur wirken, sind für die Erzeugung von 3D-Effekten sehr vorteilhaft.

- Wichtige Bereiche des Fotos sind zu unscharf geworden (Rasen und Schutthaufen sind zu unscharf, obwohl sie zentrale Positionen im Foto einnehmen. Schutthaufen hätte genauso scharf wirken müssen wie dieses Gelbe Teil da vorne rechts.

- Foto ist insgesamt viel zu unscharf geworden. Sowas zerstört jeglichen ernstzunehmenden 3D-Effekt. Da wäre noch mehr mit "unscharf Maskieren" drin gewesen.

- Es gibt extrem hässliche dunkle und helle weichzeichnungsränder an den Grenzbereichen zwischen scharf und weich - Das Problem hatte ich auch zu bewältigen und habe einige Zeit gebraucht, bis ich es gelöst hatte. Die Lösung ist aber viel einfacher als man denkt ;)

- insgesamt viel zu wenige Mikrokontraste im Foto, die es wesentlich realistischer machen würde. Ich empfehle hier wieder die NIK-Filter.

Insgesamt tut dieses Foto leider weh beim betrachten, da es viel zu viele optische Fehler enthält, die sofort negativ auffallen. Mit einigen Nacharbeitungen wirst Du es aber sicher verbessern können.


Zur Version von HansHansa:

Ein gutes Beispiel, wie man ein Foto entgültig hinrichten kann ...

absolut überschärft !! Das Rauschen und die Flecken im Himmel kommen hier jetzt auch so richtig schön zum Vorschein :D. Hast Cyberspider also keinen großen Gefallen getan. Die Schärfungsränder und Weichzeichnungsränder kommen jetzt auch noch besser zur "Geltung" ;)

Allerdings die Farben des Rasens und des Schutthaufens sind besser !! Ändert allerdings nichts an der falschen Schärfeverteilung im Gesamtfoto.

Bin mal gespannt auf eure nächten Beispiele !


Ist ja schön den Erfinder des unscharfen Hintergrundes hier kennen lernen zu dürfen.
André

Wenn Du meinst, dass das alles ist, dann irrst Du Dich gewaltig :rolleyes:. Kannst es ja auch mal probieren. Ein paar Tage bleibe ich noch hier und gebe es sofort zu, wenn hier wirklich jemand was wirklich brauchbares und vergleichbares abliefert.

Mit wirklichen Effekten meine ich natürlich insbesondere solche wie bei meinem Bauernhof, meinem Paritas-Schiffsfoto, dem Bagger und einigen anderen (siehe meine Homepage oder hier im Forum an anderer Stelle). Ein Effekt, wie ich ihn meine ist übrigens nicht immer möglich. Es gibt einfach viele Motive, die dafür überhaupt nicht in Frage kommen. Bei meinem Pferdefoto geht es z.B. nicht bzw. kaum.

Gruß
Michael Stöhr

www.3D-Fotos.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben