Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochpassfilter

wille

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte mit meiner Photoshop CS4 Version einige Bilder mit dem Hochpassfilter nachschärfen.
Doch irgendwie mache ich das was falsch, aber was???
Mein Vorgehensweise:
Bild öffnen> Schloss entfernen(=Ebene0)> Filter/Sonstige Filter/Hochpassfilter.
Dann nehme ich zwischen 20+23 %. Diesen Wert habe ich hier im Forum und auch in div. Tuts gefunden.
Anschließend "Ineinander kopieren.
Mein Problem:
Das Bild bleibt als "Negativ", ich erhalte kein normales Bild :-(((
Woran liegt das? Bei der Suche habe ich diesbezüglich nichts gefunden, klappt wohl bei Euch so.
Bitte um einen Tipp.
Achso, habe es in der 32- sowie 64-Bit Version erfolglos versucht.
Vielen Dank und viele Grüße
wille.........
 

Photoshop

Lumix

Member

AW: Hochpassfilter

kopiere die Hintergrundebene STRG-J
wende auf die Kopie den Hochpassfilter an und nehme nun den Verrechnungsmodus Ineinanderkopieren
 

wille

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochpassfilter

Hallo Lumix,
hat prompt geklappt. Das "Hintergrundebene kopieren" war also mein Problem.

Vielen lieben Dank Lumix und Gruß ans tolle Forum :)))

wille
 
AW: Hochpassfilter

Noch besser: Konvertier die Ebene in ein Smartobjekt, dann kannst du den Filter in den Modus Ineinanderkopieren setzen. Hat zwei Vorteile, du spartst dir das Kopieren der Ebene (hält die Dateigröße klein) und du kannst den Filter jederzeit wieder editieren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hochpassfilter

Hochpasfilter hat keine % sondern px und 20-30 sind zum schärfen viel zu hoch und bewirken eher eine Detailanhebung.
Zum Schärfen auf ca. 0,8 px und (auch wenn Smartobjekt im Prinzip ne gute Idee ist) als normale Ebene im Modus "weiches Licht" setzen. Darüber kommt dann eine Gradationskurve als Schnittmaske mit der du sehr präzise die Tiefen und Lichter der Schärfung steuern kannst (vermeidet hässliche Lichtsäume)
 
Zuletzt bearbeitet:

wille

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochpassfilter

Hallo und vielen Dank für die weiteren Antworten.
Das Foto entstand spontan, daher hatte ich kein Stativ zur Hand. Und bei ca. 300mm Brennweite habe
ich verwackelt.
Ich vermute, ich bekomme es nicht besser hin. Was meint Ihr?
Habe das Bild mach hochgeladen, hoffentlich klappt der Link. Mir kommt es nur auf den Vogel an.


Danke
wille
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hochpassfilter

Da müsste schon der Verwacklungsfilter von Topaz InFokus oder evtl. der neue Verwacklungsfilter von PS CC ran.
 
AW: Hochpassfilter

Verwackelt bleibt verwackelt, auch mit den tollen neuen Schärfungswerkzeugen. Ich persönlich finde man sieht immer, dass es mal verwackelt war und die nachträgliche Schärfung ist nur eine Verschlimmbesserung. Verbuch es unter "missglückt" und nimm das nächste Mal ein Stativ mit oder erhöh die ISO.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben