Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochwertige Fotos aus HD Videos

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe in der Sufu leider nix gefunden. Mich würde interessieren, ob die Technik schon so weit ist, dass man aus HD Videos hochwertige Fotos rausfiltern kann. Welches technische Equipment ist dafür erforderlich. Meine Firma spielt mit dem Gedanken, sich eine Nikon 3DS anzuschaffen.
Die kann ja sehr gute Videos machen. Mir stellt sich die Frage, welche Qualität einzelne Bilder besitzen. Wären diese Bilder geeignet, um Composings etc. zu erstellen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten, ohne ganz tief in die Tasche greifen zu müssen?

Freue mich auf Tipps!

Grüße & Danke!
 

Fotografie

AW: Hochwertige Fotos aus HD Videos

… ob die Technik schon so weit ist, dass man aus HD Videos hochwertige Fotos rausfiltern kann.

Das CSI-PlugIn 2.0 soll das können! ;-) Was meinst du mit hochwertig? Gehen wir mal von Full HD aus: 1920 x 1080 Bildpunkte mehr ist nicht da pro Bild. That's all. O.K. bei HDTV 4K2K 4096 × 2160 Pixel aber das kann, soweit ich informiert bin, noch keine, egal wie teure DSLR.


Gruss Micha
 

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochwertige Fotos aus HD Videos

Es sollen Bewegtbildaufnahmen im Sportbereich erstellt werden. Die einzelnen Bilder sollen für eine professionelle Bildbearbeitung in Photoshop genutzt werden können...
 

virra

lazy lizzard

AW: Hochwertige Fotos aus HD Videos

… und die Bilder/Composings sind dann WOFÜR gedacht? Wie schon gesagt: für Standbilder ist das alles andere als eine hohe Auflösung. Das sind dann auch beim Composing die Möglichkeiten sehr begrenzt.
 
AW: Hochwertige Fotos aus HD Videos

Beispiele Digitale Videobilder aus dem "High-End-Bereich" in Pixel:

Red one: 4480×1920 gebraucht nackig (Ohne alles) neulich irgendwo für 11.000€ gesehen.
Arriflex Alexa nur "1920×1080" ab 50.000 Euken aufwärts.

Video ist nun mal kein Photo, da kommt je nach Aufnahme Modus der Kamera eventuell noch die Tatsache hinzu das nur Halbbilder abgespeichert werden und dann sieht es mit dem Standbild schon wieder anders aus weil du es aus zwei Bildern, die sich auch noch unterscheiden, zusammen fummeln musst.

Also entweder hochwertiges Video in z.B. Full-HD, kein hochaufgelöstes Standbild. Oder Hochauflösendes "Standbild" = Photo, dann kein Video. Den ganz hochauflösenden Camerachips, Phase One oder in der Hassi geht die Videofunktion völlig ab. Das Problem ist ganz einfach, wie sollen die Datenmengen eines Bildes (Beispiel Hasselblad H4D-40) 7.304 x 5.478 Pixel) = 50 MB (im Hasselblad eigenen Format, das Tiff hat 120 MB, das braucht ca. 1,1 sec um es abzuspeichern also nix mit 25 Bildern pro sec.! ;-)) bei einer Bildrate von z.B. 25mal pro Sekunde aufgezeichnet werden?

Gruss micha


Gruss Micha
 

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochwertige Fotos aus HD Videos

Ok, lassen wir die Composings mal außen vor. Das habe ich falsch ausgedrückt. Wir machen machen Aufnahmen von Sportereignissen auf Amateurbasis und verkaufen diese an die Sportler und Eltern. Das machen wir mehr aus Spaß als damit Geld zu verdienen.
Nun überlegen wir, dass es doch viel schöner ist, sich ein Bild aus einem Video zu picken, als auf den richtigen Moment zu warten, um ihn dann zu verpassen.

Das "Standbild" soll dann per Photoshop aufgewertet werden. Uns stellt sich die Frage, ob diese Bilder genug Informationen zu diesem Zweck enthalten.

Wir brauchen zeitnah eine Videokamera, um Events zu filmen. Daher überlegen wir, ob es ein Modell gibt, dass diese hochwertigen Standbilder hinbekommt...
 
AW: Hochwertige Fotos aus HD Videos

Sorry, aber was ist an 1920x1080 Pixeln als maximales Bildformat unverständlich? Die Nikon D3s unterstützt Videoaufnahmen mit einer Auflösung von 720p und einer Bildrate von 24 Bildern in der Sekunde.

Frag jetzt mal den Onkel Google nach 720p und was dabei an maximalen Pixel pro Bild rauskommt. Ich verrate es dir: 1280x720 Pixel also kein Full-HD Bild. Lass dir doch mal irgendwo ein Standbild von einem für den normalen, also nicht HD Fernseher (PAL) vorgesehenen Film ausprinten, denk dir etwa eine doppelte Auflösung dazu und du hast in etwa die Standbildqualität der Nikon.

Gruss Micha
 

tsom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochwertige Fotos aus HD Videos

Ich wurde dir lieber empfehlen Serienaufnahmen zu machen und dir da das richtige Bild rauszusuchen. Da hast du je nach Kamera vielleicht 3-4 Bilder / sec. aber dafür scharf (wenn die Lichtverhältnisse passen). Videoaufnahmen werden meist mit etas längerer Belichtungszeit der Einzelbilder aufgenommen. Es soll bewusst eine leichte Bewegungsunschärfe auf jedem Einzelbild erzielt werden. Das erzeugt beim Abspielen den Eindruck eines flüssigeren Bildlaufs. Die Einzelaufnahmen aus einem Video sind in der Regel also unschärfer ein einzelnes Standbild.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Hochwertige Fotos aus HD Videos

DIE NIKON D3S schießt dir 9 (NEUN) BILDER PRO SEKUNDE im Serienbildmodus.
Und diese Fotos hast du in ÜBERRAGENDER Qualität, sofern das Objektiv passt.
Noch dazu hat die Kamera einen HD Video Modus.

Wie man mit ein weeeeenig Google feststellen kann ist die D3S eine Highend-Kamera für professionelle Sportfotografen.
Sinvoller wäre es vermutlich den eigenen fotografischen Horizont zu erweitern, ohne viel Wissen über das System, die Technik, die Funktionen, fotografisches Grundwissen,... werden die Fotos scheisse, auch mit einer 60mp Hassi.

...........




Zur Frage des Themenstarters kann ich nur sagen :
Einen Frame aus einer Videosequenz als Foto nehmen ist eher eine schlechte Idee.
Die Videosequenz läuft vermutlich mit 24,30 oder maximal 60fps (Bilder pro Sekunde) , deshalb sollte die Verschlusszeit eines jeden Frames auch nicht so viel unter der Framerate liegen.

Also wenn man mit 60fps filmt, sollte man auch 1\60 sekunde Verschlusszeit haben, um möglichst wenig "Platz" zwischen jedem Frame zu haben, welcher einfach schwarz ist.

Wenn du jetzt bei 60fps Video mit 1\2500el Sekunde filmst... naja lass die Logik sprechen. :)





Also, die vorgeschlagene Kamera erfüllt Dir jeden deiner Wünsche, von selber macht es aber noch keine Kamera, wie man es anstellt muss man selber wissen:D




mfG Tim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben